• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

DVD kopieren sehr langsam

Schlumpfbert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2005
Beiträge
766
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
ich frage mich, wieso das kopieren on-the-fly von einer DVD bei mir so langsam ist.
Man kann ja bekanntlich bei Nero die zu jedem Zeitpunkt aktuelle Schreibgeschwindigkeit anzeigen lassen, sie liegt immer so bei 2x.
Ich rede hier auch nicht von kopiergeschützten Sachen sondern von normalen Daten DVDs.
Als Brenner verwende ich ein LG 4163 und als Lesegerät ein Toshiba 1612.
Beide Geräte sind an einem Controller als Master und Slave angeschlossen, was natürlich nicht optimal ist, aber verkabelungstechnisch ist das für mich besser. Das kann doch nicht so derbe bremsen oder?
Hat jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die denn überhaupt als Ultra-DMA konfiguriert ? welche rohlinge verwendest du ? meinst du mit der aktuellen geschwindigkeit den nero-registry-eingriff ?
 
Doch doch. Es kann an der gewählten Konfiguration liegen.
Am IDE-Port kann auf einem Kanal nur gelesen oder geschrieben werden! Beides gleichzeitig geht nicht. D.h. auch, dass sich das Toshiba- und das LG-LW immer abwechseln und die Optik neu positionieren, das führt zu weiteren Verzögerungen.

Klemm das LG als Slave oder Master an den zweiten IDE-Controller - dann gehts mit Sicherheit bedeutend schneller mit on-the-fly.

Es kann aber auch sein, dass das Toshiba künstlich via Firmware beim auslesen von DVD´s gebremst wird. Um das zu verhindern, benötigst Du dann ne andere Firmware.

BDD
 
Gebrannte DVDs kann das Toshiba SD-M1612, ohne Firmware-Hack, nur mit max. 2x auslesen. Hierbei limitiert das Toshiba. Bei gepressten DVDs sollte es anders aussehen.
 
Eine gehackte Firmware für das Toshiba habe ich jetzt mal getestet, ohne Erfolg. Am Wochenende werde ich dann mal die Laufwerke anders anschließen, wobei das verkabelungstechnisch bei mir etwas blöd ist.
Beide Laufwerke laufen im UDMA-2 Modus. Rohling Verbatim 16-fach, ohne on-the-fly geht ja auch alle fix.
Ja, ich meinte den Registry Eintrag.
Original DVD werde ich auch mal testweise versuchen, nehme mal eine von der PC Games oder sowas, sollte ja ohne Kopierschutz sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh