DVD-Laufwerk absichtlich deaktiviert, Fehlermeldung in der Ereignisanzeige abschalten

honesty333

Neuling
Moin,

ich habe auf meinem Notebook über den Gerätemanager das DVD-Laufwerk deaktiviert, weil ich es nur sehr selten benötige.

Unter WIN 7 Pro 64 habe ich nun aber in der Ereignisanzeige nach jedem Systemstart folgenden Fehler eingetragen:

Ereignis 7026, Service Control Manager

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: cdrom

Kann ich diese Meldung der Ereignisanzeige für diesen speziellen Fehler irgendwie deaktivieren? Ich habe das Laufwerk ja absichtlich abgeschaltet und möchte diesen Hinweis in der Ereignisanzeige gern loswerden...

Gruß

Honesty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trenne es doch einfach richtig vom PC wenn du es eh kaum brauchst, sehe ohnehin keinen Sinn das Gerät nur zu deaktivieren Strom ziehts trotzdem.

Naja, selten wird es ha doch mal gebraucht. Ausserdem handelt es sich um ein Notebook. Wenn ich es aus dem Ultrabay komplett herausziehe, sieht es auch ein wenig merkwürdig aus mit dem leeren Einschub.

Mit der Deaktivierung ist es soweit schon ok, nur die Ereignisanzeige nervt eben...

hat wirklich niemand eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme?

Gruß

Honesty

Schaust jedes mal in die Ereignissanzeige nach dem starten?
Den Grund kennst doch also wayne.

MfG

Moin,

das Problem ist noch immer nicht gelöst. Inzwischen befindet sich das Laufwerk gar nicht mehr im Notebook. WIN7 meint aber trotzdem nach jedem Neustart die Treiber für das Laufwerk mit starten zu müsssen und schreibt dementsprechend die Ereignisanzeige mit dem Fehler voll. Auch das deinstallieren der Treiber für den Gerätemanager und anschliessendes entfernen des Laufwerks hat nicht geholfen.

Natürlich ist es kein kritischer Fehler, aber mir erschliesst sich der Sinn nicht und ich wäre weiterhin an einer Lösung interessiert.

Gruß

Honesty

EDIT: Ich habe die Lösung für WIN7 gefunden: Um das Laden des Treibers zu unterdrücken und somit auch keine Fehlermeldung mehr zu erhalten muss man in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\cdrom

Dann rechts den Wert „Start“ auf "0" ändern. Dadurch funktioniert das Laufwerk bei mir auch trotzdem weiter, wenn ich es testweise wieder einsetzte, lediglich das automatische Laden des Treibers wird unterbunden und die Fehlermeldung verschwindet (Alles auf eigene Gefahr).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh