DVD-Laufwerk am Notebook tauschen

Roach13

Computersüchtig
ein bekannter von mir hat einen medion laptop (von anfang 2005) bei dem so wie es aussieht, dass dvd laufwerk (bzw. –brenner) defekt ist. (ließt nur noch sporadisch dvds)

garantie ist keine mehr drauf, d.h. wir (bzw. ich :d) müssen das laufwerk austauschen. muss man bei kauf auf irgendwas bestimmtes achten und wo krieg ich so ein laufwerk her bzw. was kostet es?

den laptop aufmachen sollte ja auch kein so großen problem sein, oder? unten alle schrauben raus und fertig??

hab bisher noch nie an einem laptop rumgeschraubt, deswegen die frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist selten so einfach, da meist nicht nur Schrauben eingesetzt werden, sondern bestimmte Teile auch einfach noch geclipt sind. Da muß man also schon vorsichtig zu Werke gehen, wenn das DVD-Laufwerk nicht einfacher/anders ausgebaut werden kann.
Solange keine spezielle Blende verwendet wird bei dem Noti, sollte es eigentlich nicht wirklich was zu beachten geben, da die Laufwerke genormt sind.

Ist selten so einfach, da meist nicht nur Schrauben eingesetzt werden, sondern bestimmte Teile auch einfach noch geclipt sind. Da muß man also schon vorsichtig zu Werke gehen, wenn das DVD-Laufwerk nicht einfacher/anders ausgebaut werden kann.
Solange keine spezielle Blende verwendet wird bei dem Noti, sollte es eigentlich nicht wirklich was zu beachten geben, da die Laufwerke genormt sind.

wo krieg ich so ein laufwerk?

Ich schließ mich mal an. Mein S260 erkennt nur noch CDs, keine DVDs, muss ich bei dem Modell was beachten. Habe dazu auch in dem MSI-User-Forum nichts gefunden.

EDIT: Sehe gerade, dass das günstigste Laufwerk explizit fürs S260 ausgeschrieben ist, mal gucken..
Bis jetzt ist bei mir nur ein DVD/CD-RW Combo eingebaut, kann ich das auch durch einen DVD-Brenner ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt war das Laufwerk bei mir immer mit einer Schraube gesichert
und die war immer unter der Tastatur. ( HP, Gericom )
Also ich mußte bis jetzt immer von oben dran.

mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh