Ich habe mir einen 2nd Caddy in China über eBay gekauft. Bei dem zweiten Anlauf hat es auch mit der Lieferung geklappt. Ich habe einen 4 jahre alten Toshiba und dieser Adapter hat glücklicherweise ohne Anpassen, Zurechtbiegen, Umlöten oder Versetzen in den Schacht beim Lappy gepasst.
Also ich bin von dem Ding echt begeistert.
Vorteile:
1)Ich habe keine erkennbare Einbüsse bei Übertragungsgeschwindigkeiten(habe eine dieselbe Platte im normalen HDD-Schacht und über Caddy mit HDTune gebencht)
2)Man kann die Platte aus dem Caddy rausholen und in den normalen Schacht einsetzen und es läuft (umgekehrt ist auch möglich, getestet nur mit XP)
3) Hot-Plug ist möglich (wohl natürlich nicht jetzt versuchen die System-Platte mit laufendem OS raus- und reinzustecken) sowohl mit dem Brenner als auch mit HDD. Und wenn es doch nicht erkannt wird - kurz Geräte-Manager drüber jagen (sonst hilft nur noch Neustart). Getestet mit XP
4) Man kann in einem Notebook zwei OS installiert haben ohne die Platte teilen zu müssen. Man kann mit Sicherheit Mac Leopard oder sowas, Linux, Windows usw. miteiander kombinieren.
Ich habe jetzt auf beiden noch XP drauf und kann die Daten hin und her schieben. Windows vergibt einfach die Laufwerkbuchstaben je nach dem von welcher Platte gebootet wird immer wieder neu.
5) Wechselrahmen für Laptop
Nachteile:
1) Wenn man kein Schnellwechselsystem wie Multibay hat, dann das Rausholen des Caddies ist ein wenig umständlich.
Deswegen baue ich mir jetzt auf den Basis von kaputten CD-Rom (eBay) Caddy mit Auswurfmechanismus (mit neuem Platinenlayout und allem pipapo)
2) Man soll genau hinschauen, was für ein Laptop und Anschlüsse in dem Laufwerkschacht er hat. Ich habe gehört, dass es je nach Hersteller verschiedene Schwierigkeiten beim Erkennen der 2ten Festplatte und bei dem oben genannten Funktionsumfang gibt. Von "normalen" sollen besonders HP's schlecht bedient sein, geschweige von Mainstream Dell's und Lenovo.
Ich habe in dem Laufwerkschacht ganz normalen mini-IDE Anschluss. Die Festplatte habe ich mit SATA (II)-Anschluss. Es gibt auch Varianten mit Mini-IDE auf 2,5 Zoll IDE, aber wer hat/braucht schon solche Platten? Wenn man Variante IDE/SATA möchte, dann sollte auf der Platine mindestens einen Marvell 88SA8040 SATA/IDE Controller oder ähnlicher sein, dann hat man auch "keine" Geschwindigkeitsverlüste.
Beim Kauf habe ich nicht drauf geachtet aber Glück gehabt, jetzt weiss ich das.
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------
Ganz vergessen - Laptop wird merklich schwerer