DVD Laufwerk durch HDD / SSD ersetzen

Julo

Neuling
Hallo,

habe ein Deviltech Fire DTX und ich möchte mein DVD Laufwerk ausbauen um einen HDD Caddy (Newmodeus) (Hier ein Beispielvideo)
reinzuschrauben und eine SSD für höhere Performance zu installieren.

Kennt jmd von euch Firmen in DE/AT, die solche HDD Caddies anbieten? Hab außer dem us shop keine Anbieter gefunden!

Desweiteren Frage ich mich welche SSDs ab 64gb zu empfehlen sind!?
Dankesehr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SSD kann ich dir die solidata K6 empfehlen hab sie jetzt seit märz und bin zufrinden :) mit Win7 alles bestens ;)...

Wobei ich die SSD interne und den Datenspeicher in den Caddypacken würde...

hey, danke für Deine Antwort!

jetz muss ich nur noch einen Anbeiter in europa finden, der solche caddies herstellt.. :)

edit: ah ebay scheint da einiges zu bieten, jetzt ist noch die Frage welche Abmessung und welchen anschlusstyp (PATA/SATA) mein DVD Laufwerk (Slimtype DVD A DS8A3S) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Heya,

..bin auch gerade dabei mir ein neues (Sub)Notebook zu kaufen..meint ihr das klappt bei jedem Gerät?
Kann man eine SATA HDD/SSD evtl. auch ohne ein solches Caddy direkt am Port des optischen Laufwerks klemmen.
Welches Interface haben aktuelle Slimline CD/DVD Laufwerke?

Notebook könnte z.B. ein Acer Aspire TimelineX 4820TG werden..

thx, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Für spezielle NBs habe ich diese Seite gefunden
Link

Nur ist mir für mein Vostro 1500 zu teuer.
Allerdings hört sich das Universalkit von mini-tft.de sehr gut an.
Wenn das jetzt an jedem NB funktioniert, dann wäre das ein akzeptabler Preis.

Aber hat man über den Adapter auch vollen SATA speed?

Ich habe mir einen 2nd Caddy in China über eBay gekauft. Bei dem zweiten Anlauf hat es auch mit der Lieferung geklappt. Ich habe einen 4 jahre alten Toshiba und dieser Adapter hat glücklicherweise ohne Anpassen, Zurechtbiegen, Umlöten oder Versetzen in den Schacht beim Lappy gepasst.
Also ich bin von dem Ding echt begeistert.
Vorteile:
1)Ich habe keine erkennbare Einbüsse bei Übertragungsgeschwindigkeiten(habe eine dieselbe Platte im normalen HDD-Schacht und über Caddy mit HDTune gebencht)
2)Man kann die Platte aus dem Caddy rausholen und in den normalen Schacht einsetzen und es läuft (umgekehrt ist auch möglich, getestet nur mit XP)
3) Hot-Plug ist möglich (wohl natürlich nicht jetzt versuchen die System-Platte mit laufendem OS raus- und reinzustecken) sowohl mit dem Brenner als auch mit HDD. Und wenn es doch nicht erkannt wird - kurz Geräte-Manager drüber jagen (sonst hilft nur noch Neustart). Getestet mit XP
4) Man kann in einem Notebook zwei OS installiert haben ohne die Platte teilen zu müssen. Man kann mit Sicherheit Mac Leopard oder sowas, Linux, Windows usw. miteiander kombinieren.
Ich habe jetzt auf beiden noch XP drauf und kann die Daten hin und her schieben. Windows vergibt einfach die Laufwerkbuchstaben je nach dem von welcher Platte gebootet wird immer wieder neu.
5) Wechselrahmen für Laptop
Nachteile:
1) Wenn man kein Schnellwechselsystem wie Multibay hat, dann das Rausholen des Caddies ist ein wenig umständlich.
Deswegen baue ich mir jetzt auf den Basis von kaputten CD-Rom (eBay) Caddy mit Auswurfmechanismus (mit neuem Platinenlayout und allem pipapo)
2) Man soll genau hinschauen, was für ein Laptop und Anschlüsse in dem Laufwerkschacht er hat. Ich habe gehört, dass es je nach Hersteller verschiedene Schwierigkeiten beim Erkennen der 2ten Festplatte und bei dem oben genannten Funktionsumfang gibt. Von "normalen" sollen besonders HP's schlecht bedient sein, geschweige von Mainstream Dell's und Lenovo.

Ich habe in dem Laufwerkschacht ganz normalen mini-IDE Anschluss. Die Festplatte habe ich mit SATA (II)-Anschluss. Es gibt auch Varianten mit Mini-IDE auf 2,5 Zoll IDE, aber wer hat/braucht schon solche Platten? Wenn man Variante IDE/SATA möchte, dann sollte auf der Platine mindestens einen Marvell 88SA8040 SATA/IDE Controller oder ähnlicher sein, dann hat man auch "keine" Geschwindigkeitsverlüste.
Beim Kauf habe ich nicht drauf geachtet aber Glück gehabt, jetzt weiss ich das.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Ganz vergessen - Laptop wird merklich schwerer

Zuletzt bearbeitet:
Aber von SATA 2 auf IDE muss es ja Geschwindigkeitsverlüste geben.
Schließlich ist SATA 2 viel schneller als IDE (133).

Jein. Mit dem PATA-Modus Ultra-DMA-133 (UDMA 6) sind Datenraten bis 133 MB/s möglich. siehe schlaues Lexikon
Für 2,5''-HDDs also noch keine Einschränkung, für SSDs jedoch limitierend. Notebooks mit IDE-Anschluss können jedoch in mehreren Belangen als alt bezeichnet werden, weshalb sich der Einsatz einer SSD dort imo generell nicht lohnt. Eine schnelle SATA-Platte dagegen schon, v.a. weil PATA-HDDs auch meist kleiner und teurer sind.

Wer mal ein paar weitere Infos zu Universal-Kits erfahren möchte, kann hier nachlesen (engl.)
Die "fenvi"-Caddys sollen wohl ganz brauchbar sein.
12.7mm SATA TO SATA caddy items - Get great deals on items on eBay.com!
Ein deutscher Anbieter vertreibt wohl baugleiche Teile.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Dann müsste man praktisch die SSD mit der HDD tauschen und diese dann in den DVD Laufwerksschacht einbauen.
Die Frage ist aber, ob jedes BIOS das erkennt und auch gestattet.

Die IDE-Geschichte gilt ja nur für die älteren Geräte.
Entweder hat man SATA oder nicht. Da würde ein Tausch nicht viel bringen.
BIOS-seitig sollte es keine Probleme geben. Man müsste nur die Bootreihenfolge anpassen.

Ich habe in meinem Acer Aspire 4820TG nun mal nachgeschaut und da habe ich im optischen Laufwerks-Slot ein SATA Interface wo jedoch der Power Connector anstatt der üblichen 15 Pins nur 6 Pins hat (Slimline Power Connector - siehe Fotos unten).
Bisher konnte ich noch kein Caddy mit diesem Anschluss finden können oder kennt jemand was?!
Ich denke mal das inzwischen viele Notebooks auf diesen Slimline SATA setzen.

SATA Slimline Buchse im Laufwerksschacht:
slimlineslot.jpg

SATA Slimline Stecker neben normalem SATA Stecker:
slimlinedvd.jpg

So einer 12.7mm SATA 2nd HDD caddy for ACER BENQ HP DELL ASUS - eBay (item 390237047222 end time Nov-08-10 01:21:21 PST)
würde passen. Du muss noch den Verkäufer wegen genauen Abständen vom Rand usw. kontaktieren. Laufwerkhöhe beachten! Es gibt wie im Link mit 12,7mm aber auch (die meisten neuen) mit 9,5 mm. Der Link ist nur ein Beispiel. Solche Caddies gibt es bei ebay.com wie Sand am Meer. Ich habe allerdings bei diesem Verkäufer mal bestellt. Ist problemlos, sehr nett und seeeeehr kulant. Und wie Tilla schon gesagt hat - Fenvi ist gut.
In Deutschland gibt es die auch
3q 2.HDD Adapter f acer Laptop mit 12,7mm SATA Laufwerk bei eBay.de: Adapter (endet 23.10.10 17:14:17 MESZ)

Zuletzt bearbeitet:
Danke slon! :)
Ich wollte mich eigentlich schon längst mal melden, habe nämlich schon seit ner Woche das passende Caddy im Acer Aspire 4820TG verbaut.. :d
Die Bauhöhe beim Acer ist auch schon 9,5mm.
Ein passendes Caddy wäre z.B. das hier:
Deutschland:
2.HD Festplatten Rahmen für Dell Latitude E6400 E6500 bei eBay.de: Festplatten (endet 30.10.10 21:45:17 MESZ)
China:
New SATA 2nd HDD Caddy for Dell E6400 E6500 M2400 M4400 bei eBay.de: Drives Storage (endet 11.11.10 08:35:12 MEZ)
Die Blende passt natürlich nicht optimal in mein Acer aber ansonsten sitzt es wie angegossen. 9,5mm Slimline halt..
Auch die Bandbreite vom Slimline SATA Port ist identisch zum ersten SATA Port, mit meiner SSD gings bis zu 280 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread. :)
Ich werde mich wieder melden, sobald ich meinen HDD-Caddy (12,7mm, Fenvi) erhalten habe.

Auch die Bandbreite vom Slimline SATA Port ist identisch zum ersten SATA Port, mit meiner SSD gings bis zu 280 MB/s.

Wie gesagt, Fenvi ist gut. Der µController, der da drinne sitzt ist momentan für solche Sachen der beste.

Hi,

ich bin auch am Überlegen, mir einen solchen Adapter zu besorgen. Jetzt allerdings meine Frage: Kennt jemand von euch einen Adapter mit Schalter, um die zweite Platte (SATA Hotswap sollte ja gehen) ein und auszuschalten? Ich denke da nämlich an meine Akkulaufzeit. Die interne SSD wäre stromsparend immer an, und nur sobald ich am Stromnetz hänge, könnte ich einfach die 2. Platte im Adapter einschalten und hätte alle meine Daten verfügbar.

Danke für eure Hilfe und Grüße,

SD

Soweit sind die Chienesen denke ich noch nicht. Ansonsten die Spannungsversorgung kappen und dazwischen Minischalter anbringen.

Heute ist er angekommen. Sieht in den Abmessungen und SATA-Anschluss fast identisch mit dem DVD-Lw aus, passt dann aber auf Anhieb nicht. Muss ne Millimeter-Entscheidung sein. :shake:

@ReWi
Wenn es um ein Paar mm geht, dann schraube das Caddy auseinander und gucke ob die Befestigungslöcher von PCB zur Schrauben etwas Luft haben. Du kannst immer noch die Löcher auch etwas größer aufbohren, nicht bis zum Anschlag festklemmen und und und...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh