DVD Laufwerk funzt unter XP nicht mehr???

tweety-ac

Neuling
Habe WinXP mit meinem DVD Laufwerk installiert und jetzt wird es unter XP nicht mehr erkannt. Im Bios ist es allerdings aufgelistet ???
Hatte schon einmal XP drauf und keine Probs mit dem Laufwerk???
Mainboard: ASUS P4PE (DVD an IDE angeschlossen)
CPU: P4 1,8 @ 2,4
RAM: Samsung 512 333 MHz
GraKa: Geforce 4 Ti4400
Raid : Dawincontrol
Der Rest dürfte unwichtig sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das deiner sig richtig entnehme, haste die geräte genauso angeschlossen wie ich, also brenner und dvd jeweils an einem eigenen kanal. man kann die auch einzeln abschalten. mehr fällt mir im moment auch net ein ---sorry

Vieleicht aus versehen mal versucht den 4in1 drauf zuhaun??? :d

Dann kannste eigentlich neu installieren oder alles von Hand reparieren was aber sicherlich nemmer ganz sauber wird.

Ansonsten falls du alles korrekt gemacht hast... mhhh keine Anhnung sorry. :(

Richtig gejumpert ect. wäre ja schon fast unverschämt danach zu fragen. :d

Haste das DVD mal an den prot geklemmt wo normal der Brenner hängt und umgekehrt??? Geht es dann?

Schau mal in deinem "System" unter der Systemsteuerung nach, ob es dort einen Interrupt gibt.

Wenn nicht, hau einen neuen Mainboard Treiber drauf !

Tschau Piep

Habe Brenner (IDE2) + DVD(IDE1) jeweils einzeln angeschlossen.
Wenn ich den Brenner an IDE 1 hänge funzt der (genauso so wie bei IDE 2).
Aber beim DVD Laufwerk ist es egal ob IDE 1 oder IDE 2, beides funzt nicht...
Aber das DVD Laufwerk wird immer im Bios erkannt...

@ Mr.Mito : Bist du breit? (wegen Via4in1 beim intel Chipsatz...)

Habe zeitweise dasselbe Problem. Wenn ich dann ins BIOS gehe und hier den entsprechenden Anschluß anwähle erscheint das Laufwerk wieder.
Es steht dann auch in Windows wieder zur Verfügung.
Möglicherweise liegt das Problem am Netzteil. Wenn ich nicht irre wird das DVD-ROM über die +12V-Schiene versorgt. Ein NT mit z.B. max. 11 Ampere bei +12V könnte da etwas überfordert sein.
Wieso das mit dem BIOS dann funktioniert, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh