DVD-laufwerk im Netzwerk freigeben

Jamo

Neuling
Guten Abend,

ich habe wiedermal ein Problem.
Und zwar versuche ich derzeit mein DVD-Laufwerk aus meinem Rechner zu schmeißen.
Nun habe ich einen kleinen Homeserver im einsatz, der einen DVD-Brenner hat.
Durch die Windowsfreigabe kann ich zwar auf das Laufwerk zugreifen, jedoch kann ich keine Spiele starten, da es ja nur als Netzwerkpfad angezeigt wird.
Als Spiel spreche ich jetzt GTA an, das beim starten die CD im laufwerk sehen will. Zudem möchte ich auch, dass ich mit dem Laufwerk CDs brennen kann.
ist soetwas möglich ? Brauche ich dazu eine bestimmte Software ?
Der Server läuft unter Windows XP Pro und dient hauptsächlich als Datenspeicher. Die Laufwerke sind beide IDE.

Mit freundlichen Grüßen
Jamo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell funktioniert es, wenn Du das freigegebe Laufwerk an dem PC, der darauf zugreifen soll, als Netzlaufwerk einrichtest (im Explorer unter "Extras" moeglich). Moeglicherweise ist ein Einsatz wie von Dir vorgesehen aber nicht moeglich (nicht zuletzt wegen eines eventuellen Kopierschutzes).

Gute Idea.. funktioniert jedoch auch nicht.... wie du schon angesprochen hast, macht mir der Kopierschutz weiterhin einen Strich durch die Rechnung.
Giebt es vielleicht ein Tool, das soetwas realisieren könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe den sinn nicht das wäre verdammt langsam über das Netzwerk!
es wäre Sinnvoller wenn du einfach von der DVD ein Image ziehst und es auf deinen rechner legst.... alternativ kannst du es auf einem freigegebenen Ordner legen und über Demontools einbinden auf deinem rechner

Der Sinn besteht darin, dass ich mir Platz spaare im Gehäuse.. wie langsamm das nun ist, ist mir eigentlich egal...;) mit dem Image zieht bischen an mein Vorhaben vorbei und zudem habe ich dann immernoch das Problem mit den Kopierschutz.

Jemand noch eine Idea ?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage nicht in Vergessenheit gerät, stelle ich sie nocheinmal.
Ist es möglich ein DVD-laufwerk, was in einem anderen PC im Netzwerk installiert ist, als das eigne im Explorer anzeigen zu lassen und darüber kopiergeschütze Spiele (GTA IV) zu starten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh