DVD Laufwerk kommt und geht (Win 7 64 Bit)

hayvan

Enthusiast
Hallo allerseits, folgendes problem:

Vor einigen wochen ist mir aufgefallen, das immer wieder irgend ein akustikton in unregelmäßigen abständen aus den pc lautsprechern erklingt (auf dem desktop und im spiel, im hintergrund halt). Das problem ist, ich weiß nicht, wie lange das schon so ist, weil ich zu 98% keinen ton an habe bzw. meine lautsprecher ausgeschaltet habe (es sei denn, ich spiele am pc, was in letzter zeit extrem selten war). Unter den windows sounds habe ich festgestellt, das es die töne "geräte trennen" und "geräte verbinden" sind. Da nichts angezeigt wird (im geräte manager ebenfalls alles ok) und das system normal läuft und ich absolut keine ahnung habe, was da andauernd "getrennt" wurde, habe ich einfach den sound des signals deaktiviert. Soweit so gut.

Heute habe ich mir ein pc spiel gekauft (nach langer zeit), was ich installieren wollte. Da ist mir aufgefallen, das manchmal die cd gelesen wird, manchmal nicht. Wenn die cd gelesen wird und die installation anfängt, bricht die installation immer nach 3-8% ab, manchmal sogar nach 1%, manchmal fängt die installation garnicht erst an. Da ist mir aufgefallen, das in unregelmäßigen abständen mein laufwerk vom explorer verschwindet (klingelts?:). Im geräte manager verschwindet das laufwerk dann auch in unregelmäßigen abständen, aber ohne ein fragezeichen, ausrufezeichen oder sonstiges. Das komische ist, das beim booten das laufwerk IMMER erkannt wird und das das laufwerk im bios immer präsent ist. Defekt kann es auch nicht sein, weil es ca. 1 monat alt ist (ich hatte das laufwerk ersetzt, weil mein altes keine cd`s brennen wollte, sondern nur dvd`s).

Folgendes habe ich probiert:

1: 2 mal den SATA steckplatz gewechselt: komischerweise kam ich da bis 48% (installation), bis es abbrach
2: neue firmware drauf: kein effekt
3: den trick mit den 2 werten (regedit) löschen: geht nicht, die beiden werte existieren nicht

jemand ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auf verschiedenen Mainboards auch schon seltsame Probleme mit optischen SATA Laufwerken gehabt. Welches Gerät hast Du, bzw. hast Du noch einen anderen Brenner ?

Ich habe eins von lg, die genaue bezeichnung ist: LG GH24NS90. Habe gerade ein ganz anderes sata kabel angesteckt (bzw. das sata kabel meiner zweiten festplatte, das definitiv fehlerfrei ist). Bis jetzt ist er relativ weit gekommen (11%). Mal gucken, ob es daran lag

---------- Post added at 11:58 ---------- Previous post was at 11:33 ----------

EDIT:

Ich habe das spiel installiert bekommen...... Also entweder war das kabel wirklich kaputt, oder es gibt einen konflikt zwischen der kombination einer normaler festplatte, ssd festplatte und laufwerk (hab ja die normale festplatte beim wechseln des sata kabels gerade ausgestöpselt). Man weiß es nicht.....

das vorherige dvd laufwerk war ja auch sata;)

---------- Post added at 12:54 ---------- Previous post was at 12:05 ----------

ok folgendes:

ich habe jetzt ein brandneues sata kabel am dvd laufwerk angeschlossen (und natürlich meine zweite festplatte, wie gehabt, wieder angeschlossen). Erneut gleicher fehler. Das lg laufwerk verträgt sich definitiv nicht mit den beiden festplatten. Denkansatz: kann es sein, das das mainboard durch die extra partition, die durch das ssd laufwerk erstellt worden ist (100 mb groß), verwirrt wird?? Die extra partition ist nähmlich weg, wenn die zweite festplatte abgestöpselt wird.

---------- Post added at 15:57 ---------- Previous post was at 12:54 ----------

keiner eine idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh