DVD Laufwerk liest nur mehr DVD?!?

Kamui18

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
1.147
Ort
Österreich
Seit drei Tagen kann mein DVD Laufwerk (JLMS XJ-HD165H) nur mehr DVD's lesen ohne Probleme aber bei den CD's läd er am Anfang beim reinlegen und dann nicht mehr. Mir fällt nichts ein woran es liegen könnte. Ich bin ratlos:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. mal den laser reinigen!
bei einer cd muss der laser mit einer anderen wellenlänge arbeiten wie bei einer dvd. kann sein, daß er diesen bereich nicht mehr gebacken bekommt.
 
Lenscleaner.jpg


Damit wirds gehen ;-)
 
<<< klick hier >>> da kannste so eine reinigungs-dvd kaufen! aber da würde ich ein paar €'s mehr drauflegen und mir ein neues dvd-lw kaufen, wenn's denn 100pro nicht mehr geht.
 
Ich mach eh bald Renovierungsarbeiten am PC wenn was übrig bleibt wird es in ein neues DVD Laufwerk investiert
 
Reinigungs-CDs sollte man nicht verwenden, da sie mehr Schaden anrichten können, als dass sie nützen.
 
Und was ist deiner Meinung nach das Beste wie mein DVD Laufwerk wieder CD's lesen kann
 
Ich würde gar keine Zeit mehr darin investieren und mir gleich ein neues holen. DVD-ROM Laufwerke bekommt man bereits unter 20 €.
 
Hab noch den CD Brenner der kanns lesen, ich werd erst dann ein neues kaufen wenn ich meine neuen Hardwarekomponenten kaufe und zusammen baue. Vielleicht nach einer Zeit fängt er wieder an CD's zu lesen
 
Madnex schrieb:
Reinigungs-CDs sollte man nicht verwenden, da sie mehr Schaden anrichten können, als dass sie nützen.

das stimmt nicht so ganz! 'ne ordentlich reinigungs-cd kann sicherlich noch was bewirken! ;)
aber es ist natürlich sinnvoller, wie ich bereits erwähnt hatte, daß geld in ein neues lw zu investieren!
 
Eine Reinigungs-CD bringt gar nichts und kann das Laufwerk sogar zusätzlich beschädigen. Das einzige was so eine CD bewirkt, ist, dass der Schmutz in eine Ecke der Linse geschoben wird. Wenn man Pech hat, wird die Linse zusätzlich verkratzt.

Zitat TEAC: "Wichtig:
Setzen Sie bitte keine Reinigungs-CDs ein, die mit Hilfe einer kleinen Bürste Verschmutzungen vom Laser entfernen. Versuchen Sie nicht, das Laufwerksinnere mit Druckluft zu reinigen. In beiden Fällen können Schäden an Ihrem TEAC Laufwerk entstehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht mehr funktioniert, kann man ja nicht mehr viel kaputtmachen :fresse:

Sollte es wirklich an einem verschmutzten Laser liegen, kann man das Laufwerk auch mal vorsichtig öffnen (aufschrauben) und von innen reinigen. Wenn dir das zu heikel ist oder zu viel Aufwand, kauf ein Neues ;)

Kann auch sein, dass der Laser defekt ist, dann hilft alles nix.
 
Madnex schrieb:
Eine Reinigungs-CD bringt gar nichts und kann das Laufwerk sogar zusätzlich beschädigen. Das einzige was so eine CD bewirkt, ist, dass der Schmutz in eine Ecke der Linse geschoben wird. Wenn man Pech hat, wird die Linse zusätzlich verkratzt.

Zitat TEAC: "Wichtig:
Setzen Sie bitte keine Reinigungs-CDs ein, die mit Hilfe einer kleinen Bürste Verschmutzungen vom Laser entfernen. Versuchen Sie nicht, das Laufwerksinnere mit Druckluft zu reinigen. In beiden Fällen können Schäden an Ihrem TEAC Laufwerk entstehen."

selbst teac sagt, man solle keine cd mit einer kleinen bürste benutzen! - sowas ist natürlich mist!
es gibt aber auch andere sets! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh