[Kaufberatung] DVD-Laufwerk mit bestmöglicher Fehlerkorrektur

Zymbo81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
17
Guten Tag zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Zum Hintergrund:
Ich besitze noch so einige Schätze, die ich in grauer Vorzeit auf CD/DVD gebrannt habe, um Festplattenspeicher zu sparen. Heute gehe ich im Grunde den anderen Weg und versuche so viel wie möglich auf externe Festplatten rüberzuretten. Leider hat die Zeit den Scheiben zugesetzt und einige sind nicht mehr oder nicht vollständig lesbar (auch ein paar originale, also nicht selbst gebrannte Scheiben hat es erwischt).
Auch IsoBuster schafft es nur, sie bedingt zu retten. Ich habe nun schon mit verwalteten Images gearbeitet und mit drei verschiedenen Laufwerken, die ich besitze, versucht, so viel wie möglich rauszuholen. Dabei fällt mir auch immer wieder auf, dass mal das eine, mal das andere Laufwerk es schafft, mehr Daten zu lesen, wobei sich insgesamt ein Favorit herauskristallisiert.
Nichtsdestotrotz gehe ich damit davon aus, dass es da draußen auch Laufwerke geben wird, die diesem überlegen sind, was bspw. die Fehlerkorrektur beim Lesen angeht.
Habt ihr einen Tipp für mich, was diesen speziellen Faktor angeht?
Ich weiß, dass vermutlich auch das beste Laufwerk es nicht mehr vermag, hier alles zu retten. Denn was mal zerstört ist, wird es auch bleiben. Aber ich würde zumindest gerne versuchen, wirklich das Möglichste hier rauszuholen.

Vielen Dank für eure Tipps,
Zymbo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Laufwerke hattest du denn benutzt? Ich habe frueher selber Qualitaetsscans vorgenommen. Bei POF sieht es dann aber nicht so gut aus. Gute Fehlerkorrektur hatten alte Toshiba SD-M1612, SD-M1502, 1712, SD-R5372(V). Aber Brenner von LiteON sollten da eigentlich auch nicht schlecht sein bei DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet habe ich bislang die folgenden Laufwerke:
- MATSHITA UJ890
- LG BP55EB40
- TSSTcorp TS-L632D
 
Sind das alles Slim-Geraete?

Edit: Ja, das sind alles Slim-Geraete. Die sind meist alle von drr Brennqualitaet alle sehr maeßig und von der Fehlerkorrektur auch nicht besser. Du brauchst ein richtiges 5,25“-Laufwerk. Bei Matshita sage ich freiwillig: Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast Recht, Matshita und TSSTcorp sind jeweils im Laptop verbaut, das LG-Laufwerk ist ein externes Slim-Gerät.
War mir nicht bewusst, dass das einen Unterschied machen kann. Dann werde ich mal meinen alten Desktop reanimieren und mit diesem schauen, was sich machen lässt. Jetzt schon mal danke für den Tipp!
 
Bei aktuellen Blu Ray Brennern habe ich mit den LGs bei DVDs größere Erfolgschancen als mit Pioneer Blu Ray Brennern. Zum kopieren nutze ich das Programm IsoPuzzle. Mit IsoPuzzle kann man mehrere Laufwerke für die gleiche DVD nutzen.

Ein richtig gutes DVD-Laufwerk suche ich auch noch.
 
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 (10x/2x/10x BD-RE)
Optisches Laufwerk PIONEER BD-RW BDR-S09
ich habe diese beiden. funktionieren problemlos bei allem.
allerdings trauere ich immer noch den original plextorbrennern nach.:-)
 
Danke euch für die Anregungen. Ich habe jetzt probeweise ein älteres LG DVD-5,25“-Laufwerk rausgekramt und kam mit diesem bei einer der Scheiben mit ImgBurn deutlich weiter, als mit den anderen Laufwerken. Habe es zwar noch immer nicht geschafft, komplett auszulesen, aber es geht in die richtige Richtung.

Ich würde mir als Programm einen Symbiont aus ImgBurn und IsoBuster wünschen, bei dem ich angefangene Images weiterführen kann, aber bei Fehlern manuell sagen kann, dass ich den Leseversuch wiederholen will (das geht bei ImgBurn, bei IsoBuster sind die Versuche automatisch eingestellt). Gibt es da noch irgendwelche Vorschläge, es muss nicht zwingend Freeware sein, solange es helfen kann.
IsoPuzzle kenne ich noch nicht, beim Versuch es zu starten erhielt ich eine Fehlermeldung. Aber das klingt doch stark nach den verwalteten Images von IsoBuster, mit denen ich auch verschiedene Laufwerke für das gleiche Image verwenden kann oder sehe ich das falsch?

Sind, wenn es um CD/DVD geht, ältere pure DVD-Laufwerke empfehlenswerter, als neue BD-Laufwerke, was die Fehlerkorrektur beim Auslesen angeht?
 
Wenn IsoPuzzle nicht startet, dann fehlt die wnaspi32.dll im Ordner von IsoPuzzle. Die DLL mußt du selbst besorgen.

IsoPuzzle macht genau das ws du willst. Es kann das angefangene Image der gleiche Disk mit verschiedenen Laufwerken fortsetzen. Bei Fehlern kann man auf unendliche Leseversuche einstellen. Bei zu vielen Fehlern geht IsoPuzzle auf Pause, öffnet die Schublade und versucht so das Laufwerk zu kühlen.
 
Tjaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Danke für die Hilfe und generell den Tipp mit IsoPuzzle. Ich konnte inzwischen meine erste Disc vollständig mit meinen vorhandenen Laufwerken retten, bei der sich IsoBuster/ImgBurn die Zähne ausgebissen hatten und ich nicht mehr von der Stelle kam.
 
Ich habe mich wohl etwas zu früh gefreut. Obwohl IsoPuzzle alle Sektoren ausgelesen hat, bricht der Film, um den es sich in diesem Fall handelt, an einer Stelle ab. Das Gleiche passiert auch bei einer anderen Scheibe. Es scheint jeweils die Stelle zu sein, an der es auch am meisten Probleme beim Auslesen gab. Ich werde das Verhalten mal bei reinen Daten-CDs/DVDs beobachten.
Hattest du auch schon mal ein solches Phänomen und lässt sich da noch was machen? Mich wundert, dass IsoPuzzle ja angeblich alle Sektoren am Ende erfolgreich gelesen haben will und es dann trotzdem hierzu kommt.
 
Hier mal meine Erkenntnisse:
Mir scheint, das einzige Programm, mit dem man realistisch weiterkommen kann (ohne dass es zu oben beschriebenen Situationen wie bei IsoPuzzle kommt) ist das Kommandozeilenprogramm H2cdimage. Leider fehlen ihm die sinnvollen Funktionen eines automatischen Cooldown und CD-Auswurf mit erneutem Einlesen, die IsoPuzzle besitzt. Eine Weiterentwicklung des Programms ist mir aber nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass es quelloffen ist. Bislang habe ich nicht geschafft, eine meiner Scheiben komplett auszulesen. Bei einer fehlen aktuell noch ca. 4500 Sektoren (von 3.772.759) und liegt damit immerhin bei 99,9%. Beim Abspielen crasht der VLC dennoch an der Stelle, an der scheinbar noch am meisten fehlt, vorher gibt es einige Bildprobleme. Aber man merkt, dass deutlich mehr abspielbar ist, als bei dem angeblich vollständigen Image von IsoPuzzle. Mal sehen, ob ich mit weiteren Durchgängen noch mehr erreichen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh