DVD Laufwerk nur im PIO Mode, kein umstellen möglich

SenSej

Enthusiast
so, der titel sagt eigentlich alles aus
ich habe einen dvd brenner der nur im PIO mode läuft
ein umstellen über den Geräte manager ist nicht möglich

was ich bereits getestet habe
anderes kabel
anderen steckplatz
unterschiedliche controller (den von intel bzw jmicron)

nutze win 7 x86 (mit ahci)
hardware steht links ;)

sagt was ihr noch benötigt um zu helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genaue bez. vom brenner und board?

Firmware des brenners ge modded?

Mit was prüfst du den Brenner?

MfG

Mobo bios auf dem neusten stand? Frage wg. AHCI rom. Selbst für mein altes mobo gabs noch ein update.

Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal alle IDE-Kanäle aus dem Gerätemanager und starte den Rechner neu. Anschließend werden die Kanäle alle wieder neu gefunden und das Laufwerk sollte wieder im DMA-Modus laufen.

Genaue bez. vom brenner und board?

GBT P35 DS4 Brenner Samsung SH-S183L

Firmware des brenners ge modded?

nein

Mit was prüfst du den Brenner?

wollte was kauf die HDD kopieren, schaft aber nur 2-3MB

MfG

Mobo bios auf dem neusten stand? Frage wg. AHCI rom. Selbst für mein altes mobo gabs noch ein update.

@Eye-Q
meinst du explizit die IDE Kanäle, oder die "ATA Channel" einträge
den eintrag "0" hab ich zweimal:hmm:

Kannst alles rauswerfen, wird alles wieder neu erkannt. ;)

Den Eintrag 0 hast Du zwei Mal, weil zwei logische Controller im System sind: ein PATA-Controller und ein SATA-Controller. Beide haben natürlich jeweils einen Kanal 0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh