[Kaufberatung] DVD Laufwerk/Prozessorkühler

Funkman222

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und lese die letzte Zeit viel in diesem Forum.

Ein System habe ich mir teilw. basierend auf euren Diskussionen bereits zusammengestellt.

Silverstone GD01-MX (Multimediafunktion/Design)
Seasonic SS-350ET Active PFC(Preisentscheidung)
Gigabyete MA78GM-S2H (wegen Grafik/HDMI)
2x 1GB Kingston KVR800D2N5/1G (Empfehlungsliste des Mainboardherstellers)
AMD Athlon X2 4850E 2x2.5GHz boxed
HDD Samsung HD642JJ (640GB) (soll anscheinend recht leise sein)
1x TTbudget S2-3200 (empfehlung bei media portal)

2 Geschichten habe ich noch offen:

1. Was für ein DVD Laufwerk ist empfehlenswert?
ich hätte gerne ein leises Laufwerk welches ev. auch lightscribe unterstützt.

2. Ich möchte es zuerst mit dem von AMD mitgelieferten Kühler versuchen, oder ist davon abzuraten?
Falls mir der nicht passt würde ich dann wechseln. Kann ich das Problemlos machen??? (Vielleicht eine etwas blöde Frage aber was solls!)

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

MfG
Funkman222

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich möchte mir das gleiche Gehäuse und ähnliche Hardware kaufen.
Ich hole mir als CPU Kühler den Si-128 von Thermalright.
CPU nehme ich ne nummer kleiner 4800+ EE.
Mir wurde das NesteQ ECS 400 W Netzteil empfohlen. Hat sogar Kabelmanagement !

1.)Brennerempfehlung kann ich keine geben, nur so viel: Da tut sich nicht viel bei den meisten Modellen!
2.) Klar kannste den Standardkühler ausprobieren. Wenn er dir zu laut sein sollte kannste immer noch wechseln. Genügend Leistung hat er jedenfalls, sonst würden die ihn nicht draufbauen :-)
Ist dann auch kein Problem mitm Wechseln, alten Kühler ab, unter Umständen neue Wärmeleitpaste druff, neuen Kühler drauf, fertig.

@moe2: ich kenne mich leider nicht so gut aus mit den CPU ich habe lediglich auf die 45W Technologie geachtet und mir den größten rausgesucht! bez. Kühler habe ich schon Kopfschmerzen bekommen :-) jede empfiehlt etwas anderes *g* (Bewertungen sind nicht schlüssig etc....)
Die angeführte Hardware ist bereits bestellt! NT bleibt also vorerst Seasonic.

@stronzo: Vielen Dank! ich habs schon vermutet, dass da keine herausstechenden Modelle von Brennern verfügbar sind. Sonst wären hier vermutlich mehr Diskussionen am laufen. Bez. der Info zwecks CPU Kühler nochmals Dankeschön.

ich habe auch das gd01 und den 4850EE. als kühler habe ich den skythe ninja mini bestellt. ich will die cpu passiv kühlen, nur über den luftstrom, den die 80 lüfter hinten heraus machen (allerdings skythe kamaflex)
den ninja mini nehme ich deshalb, weil er mit die größten abstände zwischen den lamellen hat, denn die werden mit weniger luft besser durchströmt, als enge lamellen. dazu genügend heatpipes, um die wärme schnell von der cpu an die lamellen zu geben.
temperaturen kann ich dir noch nciht posten, da noch nicht alles da ist.

es wird wahrscheinlich fast jeder kühler gehen, da der EE ja nur 45 w TDP hat. das ist im schnitt gerade mal die hälfte der "normalen" cpus.

Zuletzt bearbeitet:
@toofasforu: danke erstmal! dazu hätte ich noch eine anfängerfrage. wie sieht denn der optimale luftstrom aus? reicht es, dass der NT Lüfter und die hinteren Gehäuselüfter die Luft rausbefördern?

MfG
Funkman222

wie will man es denn sonst machen?
beim gd01 kann man ja das nt sogar so einbauen, dass es frischluft von aussen ansaugt und hinten hinaus bläst. damit ist es quasi vom restPC isoliert. dadurch kann der nt lüfter, wenn er temperaturgeregelt ist, schön langsam und leise arbeiten. somit hat das NT keinen einfluss auf den luftstrom im gehäuse.
die zwei 80er im heck läßt man die warme luft hinaus blasen. einströmen kann sie ja vorn unter dem display und rechts direkt neben dem prozessorkühler.
ich will bei meinem gd01 vorn noch zwei ganz langsam drehende 92er einbauen, um die sache zu unterstützen. bin eben kühlfetischist. ich mag keine warmen temperaturen, aber auch kein lautstärke.

den ninja mini nehme ich deshalb, weil er mit die größten abstände zwischen den lamellen hat, denn die werden mit weniger luft besser durchströmt, als enge lamellen.

...so richtig kapier ich das nun nicht. Wichtig für die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft ist die Gesamtoberfläche des Kühlers, in dem Fall also der Lamellen. Engere Abstände => mehr Lamellen => größere Fläche => bessere Entwärmung. Über den Luftwiderstand würde ich mir da nun weniger Gedanken machen. Hauptsache ist doch, die warme Luft sauber aus dem Gehäuse zu blasen.

Ich habe z.Bspl. einen Xigmatek HDT-S1283 auf einem 4850e einen langsam laufenden 80mm Gehäuselüfter oberhalb des Kühlers. Der 120er des Xigmatek läuft so gut wie nie an. (unter Last max. 500U/min). Anscheinend reicht der leichte Luftzug des 80er schon vollkommen aus. Mit der Hand angefasst sind der Kühler und die Heatpipes höchstens handwarm.

mfg
corezwo :coolblue:

fast perfekt!
mit einer großen oberfläche kann man schnell viel wärme an die umgebungsluft abgeben. wenn diese dann aber erwärmt ist, reicht der temperaturunterschied nicht mehr, damit ein kühler vernünftig kühlen kann. dann muss die umgebungsluft gegen kühlere "getauscht" werden. das macht ja der lüfter. läßt man den weg, kann die luft entweder durch die natürliche konvexion (wärme stiegt auf und zieht luft nach) oder einen luftstrom durch andere lüfter ausgetauscht werden. da dieser wesentlich geringer ist, als ein direkt darauf blasender lüfter und die luft auch den weg des geringsten widerstandes geht, oder besser: dort ungehindert ohne verwirblungen strömen kann, kann es passieren, dass ein kühler mit sehr engen lamellenabstand zu wenig durchströmt wird und die kühlung trotz großer fläche nicht reicht.

es kommt natürlich immer auf die richtung und die stärke des luftstromes an.
man sieht den effekt auch gut bei den wakü-radiatoren. die, die am besten mit langsam drehenden lüftern arbeiten haben auffallend größere lamellenabstände. kann man aber nur ausprobieren.
wenn ich also langsam drehende 80er lüfter in querrichtung zu den lamellen eines top-blow-kühler montiere, wird die kühlung eher schlecht aussehen. nur als beispiel

Zuletzt bearbeitet:
so! habe soeben von Alternate.at die Info erhalten, dass alle Komponenten unterwegs zu mir sind :-) dann kann ich ja nächste woche am Gerät überlegen wie ich dass mit der KÜHLUNG/BELÜFTUNG, etc... hinbekomme.

DVD Laufwerk hol ich mir jetzt halt irgendeines.

Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Ich habe z.Bspl. einen Xigmatek HDT-S1283 auf einem 4850e einen langsam laufenden 80mm Gehäuselüfter oberhalb des Kühlers. Der 120er des Xigmatek läuft so gut wie nie an. (unter Last max. 500U/min). Anscheinend reicht der leichte Luftzug des 80er schon vollkommen aus. Mit der Hand angefasst sind der Kühler und die Heatpipes höchstens handwarm.
Nutzt du zum regeln der Lüfter Speedfan ?
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher mit dem Kühler, weil ich nicht weiß ob der 12 cm hohe KühlerSI128 (inkl Lüfter) zu hoch für das Grandia 01 ist.
Vielleicht sollte ich doch einen anderen Kühler nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh