DVD-Laufwerk s-ata oder ide?

bit64c

Urgestein
Hi!

Ich würde gerne wissen, um was für eine Art Laufwerkanschluss es sich hier handelt.
Da ich eigentlich nie an Notebooks herumschraube habe ich diesen Anschluss noch nie gesehen.
Es ist ja weder einer normaler s-ata noch ein normaler IDE Anschluss.

l79y8e93_jpg.htm

http://s11b.directupload.net/file/d/1638/l79y8e93_jpg.htm

LG

bit64c

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir niemand helfen?

Der Anschluss ist ein IDE Anschluss. Dieser wird bei optischen Laufwerken für Notebooks benutzt, bei Notebook Festplatten wird ein breiter 44 poliger IDE Anschluss verwendet. Bei neueren Notebooks hingegen fast nur noch sata.

Manchmal sitzt auf dem abgebildeten Anschluss noch ein Adapter, da manche Notebooks eine anderen Anschluss haben oder ihn an einer anderen Position haben. Der Adapter lässt sich jedoch normalerweise leicht entfernen und an ein anderes Laufwerk bauen. Dadurch kann man im prinzip jedes standard Laufwerk in nahezu jedes Notebook einbauen.
Auf der Abbildung ist jedoch kein Adapter vorhanden, zumindest nicht für IDE. Jedoch ist links neben dem IDE Anschluss etwas angeschraubt, was vermutlich dazu dient das Laufwerk im Notebook zu arretieren und gehört mit sicherheit zum Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh