[Ungelöst] DVD Laufwerk wird erkannt, Zugriff wird verweigert

Hallo,

Erstmal: entschuldigt den langen Post, ist mein erster Post hier und ich will eine möglichst vollständige Fehlerbeschreibung geben :) ich hoffe es ist nicht das falsche Forum dafür, ein Freund meinte ich sollte besser hier fragen als im Chip Forum

Mein Gerät ist ein Dell XPS 8500 von 2011(12?)
Prozessor: i7-3770 @3,40 GHz
Mainboard: Dell 0YJPT1
GraKa: Gigabyte Radeon RX 480 (nachgekauft)
RAM: Kingston HyperX Fury 16 GB DDR3 (nachgekauft)
DVD-Laufwerk: PLDS DVD+-RW DH-16ACS

Vorgeschichte:
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass bei ausgeschaltetem Computer manchmal Bildschirm, Tastatur und Boxen kurz angehen obwohl sie Peripheriegeräte an einer Master-Slave sind. Quasi Bildschirm flackert auf, erkennt keine Quelle, geht in Standby. Akut behebbar durch ausschalten der Master-Slave oder Abziehen des Netzsteckers. Leicht nervig aber no big deal, entweder die Master Slave gibt Signale durch wo keine sind oder das alte Netzteil tuts nicht mehr ganz so, ich überlege mal probehalber eine neue Master-Slave zu kaufen und zu schauen obs daran liegt.
Am Mittwoch kam es dann mal zur Situation, dass beim Starten des Computers der Bildschirm keine Quelle erkannt hat und in Standby gegangen ist, Tastatur war aber beleuchtet, ich wusste nicht was passiert und hab einen Shutdown per Power Button gemacht. Rabiat, aber ich wusste mir gerade nicht anders zu behelfen, Bildschirm ein- und ausschalten, ein- und ausstecken hat nix gebracht. Danach ist der PC beim Boot immer in die Windows-Fehlerbehebung reingelaufen, ein Zurückgehen zur letzten als funktionierend bekannten Konfiguration hat den Fehler behoben und jetzt funktioniert (fast) alles wieder.

Das Problem:
Seitdem ich auf der letzten als funktionierend bekannten Konfig bin, funktioniert mein DVD-Laufwerk nicht mehr. Es wird erkannt und ist im Geräte-Manager, seltsamerweise wird es aber bei den Festplatten gelistet, nicht bei den Wechselmedien (siehe Anhang: DVD Laufwerk.png).
DVD Laufwerk.PNG

Wenn man nun eine Disc einlegt, steht der Name da aber kein Symbol und Autorun-Optionen sind auf das Anzeigen des Ordners limitiert (Autorun.png und Laufwerk mit CD.png).
Autorun.PNGLaufwerk mit CD.PNG
Will ich die Ordner öffnen (oder die CD ausführen), kommt als Meldung "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert".
Zugriff verweigert.PNG

Einfach so nur auf das leere DVD-Laufwerk zu klicken resultiert in der selben Fehlermeldung "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert". Mein Account ist Administrator, der eigentlich Zugriff haben sollte. Das Ganze habe ich mit drei verschiedenen Disks getestet, es tritt bei allen auf, sowohl bei CDs als auch DVDs, ist also kein Fehler der Disks. Wenn man die Disk dann entfernt, ist das Laufwerk ausgegraut, ähnlich einem inaktiven Gerät (ausgegraut.png).
ausgegraut.PNG

Interessant ist, dass der Fehler im abgesicherten Modus nicht besteht, dort wird 1) das DVD-Laufwerk bei den Wechseldatenträgern angezeigt und 2) nimmt die Disk aus dem Screenshot auch auf und startet das Installations-Menü. Einen Hardware-Defekt würde ich also ausschließen. Laut Nero InfoTool funktioniert das Laufwerk einwandfrei.

Ich habe auch schon herumgesucht, Lösungen die ich ausprobiert habe und die nicht funktioniert haben:

• DVD-Laufwerk im Geräte-Manager deinstallieren und bei Neustart neu installieren lassen. Führt dazu, dass bei Neustart das Laufwerk korrekt als DVD-Laufwerk bei Wechseldatenträgern angezeigt wird, sobald man eine DVD einlegt tritt aber wieder obiges Problem auf
  • Laufwerk deinstallieren und an einen anderen SATA-Steckplatz stecken: genauso wie bei Punkt 1
  • Rechtsklick aufs Laufwerk, Eigenschaften -> Sicherheit um die Berechtigungen zu ändern: Im Fenster steht nur "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden"
    Nicht verfuegbar.PNG
  • Rechtsklick aufs Laufwerk, Eigenschaften -> Sicherheit -> erweiterte Sicherheitseinstellungen: das Menü ist sehr seltsam, bei -> Besitzer kann der aktuelle Besitzer nicht angezeigt werden (Aktueller Besitzer.png)
    Aktueller Besitzer.PNG
    bei Eigenschaften -> Sicherheit -> erweiterte Sicherheitseinstellungen -> Berechtigungen ist alles leer, keinerlei Berechtigungseinträge. Ich weiß nicht was da normal bei einem DVD-Laufwerk stehen sollte. Bei den hard drives ist da halt Administratoren, SYSTEM etc.
  • einen sauberen Neustart durchführen (gab einen Microsoft-Support-Thread zu einem ähnlichen Problem): keine Änderung
  • Nach den hier https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_vista-hardware/cddvd-laufwerk-laptop-funktioniert-nicht-mehr/20610342-5eb9-458f-8540-3fe45ff683e3?tab=AllReplies#tabs erwähnten Registry-Keys suchen und sie löschen: waren alle nicht vorhanden

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Tipps, wie ich das DVD-Laufwerk wieder zum Laufen bringen kann? Im abgesicherten Modus geht es ja auch. Ich vermute es hängt irgendwie am Besitzer und den Berechtigungen, aber weiß nicht wie ich weiter verfahren sollte.

Dankeschön schonmal im Vorfeld!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh