DVD Laufwerke lesen zu langsam

ScHmInZI

Neuling
Hi Leute

in meinem neuen PC werkelt ein DVD SH-D162 und ein DVD Brenner LG H10N ich habe nun das Gefühl,
dass das die Laufwerke nicht mit der maximalen Drehzahl/Geschwindigkeit arbeiten,
denn z.B. beim Kopieren von Dateien einer normalen CD dauert das relativ lange(und ich brauch z.B für eine DVD Film Image 45min), nach meinem
Gefühl zu lange für 48x/16x Laufwerke, auch sind sie sehr leise, fast nicht
hörbar, ich vermute die Laufwerke drehen sich nicht mit maximaler Drehzahl und
erreichen somit auch nur einen Bruchteil seiner maximalen Übertragungsrate.

Welche Möglichkeit habe ich rauszufinden, ob und warum die Laufwerke so lahm
sind und was kann ich dagegen tun?
Danke!
mfg

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade verschiedene Benchmarks drüberlaufenlassen.
Das DVD laufwerk erreicht 16x normale dvd und 8x dl
der brenner 8x und 4x was aber 50% unter der angegeben Leistung liegt.
Was kann ich da machen?Soll ich den Brenner umtauschen?

mfg
Chris

Bei den Lese-Geschwindigkeiten kommt es darauf an, was für eine CD/DVD man für den Test verwendet. So existieren zwischen Daten- und Musik- oder Film-CDs völlig unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten, ebenso bei einer Daten-DVD oder Film-DVD.
Wie AlBundy schon sagte, ist das Nero-Drive-Speed ein gutes Programm, um die Geschwindigkeiten zu testen.
Knall also mal eine WinXP-CD rein, Office-CD, Musik-CD und sonstige bei dir rumliegende Daten-CDs und du wirst feststellen, dass das Tool jedesmal völlig andere Geschwindigkeiten ermittelt.
Bei irgend einer CD oder DVD sollte wenigstens die Prospektvorgabe erreicht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh