DVD-Laufwerke plötzlich verschwunden?!?

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo!

meine beiden dvd-laufwerke sind unter vista 64 plötzlich verschwunden. im bios werden beide angezeigt. unter vista ist keines der beiden im explorer zu finden. auch der geräte manager zeigt unter "laufwerke" nur die festplatte an.

wo sind meine laufwerke hin? :(

mfg
zero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Service Packs und Windows-Updates installiert?
Ansonsten schau mal nach den neuesten Hersteller-Treibern. Ist mir auch einmal passiert, aber nach SP2 war das Laufwerk dann ploetzlich wieder da.
 
ja, sp2 und alle updates sind drauf.

das komische ist ja, dass das windows nicht neu drauf ist. die laufwerke waren plötzlich weg?!?

der link von dir, furgy, hilft leider auch nicht :(

es sind zwei IDE laufwerke.
 
Die upper filter schon probiert?
 
Schlüssel "UpperFilters" und "LowerFilters" aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
löschen.

Danach neustarten.
 
Braucht Vista Service Packs und Updates um Laufwerke zu erkennen? :confused:


Seit wann brauchen CD/DVD Laufwerke eigenen Treiber vom Hersteller? :confused:

Bloede Fragen. Bisher lief das System ja anscheinend. Aber ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass sich irgendwelche Dinge gegenseitig stoeren koennen, Treiberkonflikte auftreten koennen, die sich durch Updaten wieder ausbuegeln lassen?
Danke daher fuer deine konstruktive Stellungsnahme zur Loesung des Problems. Der Threadersteller schien meine Vorschlaege immerhin mehr zu wuerdigen.
 
upper und lower filter löschen hat nichts gebracht...:(
 
Hast du vor kurzem oder prinzipiell Daemon Tools installiert?
 
ja, habe das mit den filters genau so ausgeführt. im angegebenen ordner in der registry befindet sich jedoch nur ein lower filter. ein paar ordner weiter unten befindet sich dann ein upper filter, aber wenn ich diesen lösche, stürzt der pc bei jedem start ab und ich muss die letzte als funktionierend bekannte config ausführen.

ja, daemon ist drauf. aber schon von anfang an und gab bisher keine probs.

wenn die laufwerke nicht im bios angezeigt werden würden, würde ich glauben, dass der IDE kanal kaputt ist, aber im bios werden sie angezeigt. das heißt doch, dass die eigentlich auch in windows vorhanden sein müssten, oder?
 
ja, habe das mit den filters genau so ausgeführt. im angegebenen ordner in der registry befindet sich jedoch nur ein lower filter. ein paar ordner weiter unten befindet sich dann ein upper filter, aber wenn ich diesen lösche, stürzt der pc bei jedem start ab und ich muss die letzte als funktionierend bekannte config ausführen.

Du hast Mist gebaut. Reiß Dich zusammen!

Bei Microsoft steht es genau:
Zitat:
"Achtung: Es kann mehrere Instanzen des in Schritt 2 genannten Registrierungsunterschlüssels geben. Sie müssen sicherstellen, dass Sie sich im richtigen Registrierungsunterschlüssel befinden, bevor Sie die Werte "UpperFilters" und "LowerFilters" ändern. Um sicherzustellen, dass Sie sich im richtigen Registrierungsunterschlüssel befinden, überprüfen Sie, ob der Datenwert "Standard" "DVD-/CD-ROM" und der Datenwert "Class" "CDROM" lautet."

Bei mir gibt es 25 dieser "Instanzen".
 
das habe ich schon gelesen ;)

da es in der richtigen "instanz" eben nichts gebracht hat, habe ich es auch in den anderen probiert. aber das hat eben auch nicht geklappt.
 
... auch der geräte manager zeigt unter "laufwerke" nur die festplatte an.
wo sind meine laufwerke hin? :(

1) Im Gerätemanager werden DVD-Laufwerke usw. nicht unter Laufwerke sondern unter DVD/CD-ROM-Laufwerke angezeigt.
2) Wenn man in der Systemumgebung/Environment den Eintrag devmgr_show_nonpresent_devices macht und dann im Gerätemanager Ansicht>ausgeblendete Geräte aktiviert, könnten eventuell auch "plötzlich" verschwundene DVD-Laufwerke zu sehen sein.

Also schreib mir bitte nicht so niveaulos: > funktioniert leider auch nicht?!?

Schreib bitte haargenau, was Du gemacht hast und was das Ergebnis davon ist/war. Wir opfern ja schließlich auch unsere Zeit...
 
dann etwas genauer:

ich habe im system environment bei den systemvariablen einen neue variable mit namen "DevMgr_Show_NonPresent_Devices" und wert "1" erstellt. danach im gerätemanager die ganzen ausgeblendeten geräte eingeblendet.
es sind nun mehr dinge als sonst sichtbar, aber immer noch keine DVD/CD-ROM-Laufwerke. diese gibt es bei mir im gerätemanager gar nicht.

EDIT: mein fehler war ein fehlender neustart!
die laufwerke sind nun im gerätemanager sichtbar (unter den ausgeblendeten). wie mache ich sie nun dauerhaft sichtbar? bei einem rechtsklick kann ich nur treibersoftware aktualisieren, deinstallieren, nach geänderter hardware suchen und eigenschaften anklicken.

unter eigenschaften schreibt er:
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch...
Nun haben die Helfer doch einen Ansatzpunkt.

Was würdest Du denn nun zu dem Zustand sagen?
Ich würde sagen, wenn alles richtig verkabelt ist:
- Motherboard defekt oder
- Kabel defekt oder
- Gerät defekt.

Nee, zuerst würde ich natürlich die abwesenden DVD-Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren und neu booten. Vorher würde ich aber wirklich das Kabel abziehen (PC aus). Dann neu booten. Dann in der Registry bei dem Schlüssel von vorhin nachschauen, was noch von den DVD-Laufwerken übrig ist. PC aus, Gerät wieder anschließen und hoffen, dass die Hardwareerkennung beim nächsten Start alles neu installiert.

Und zwischendurch immer in den Gerätemanager schauen.
 
Also,

bei mir ist mein DVD Laufwerk auch wahlweise verschwunden. Allerdings Sata. Liegt an D_aemon_Tools (öh warum wird das zensiert?) und merke ich meistens erst dann wenn ich versuche ein Image zu mounten...das geht dann nämlich meistens auch nicht. Ich hab dann aber auch fehlerhafte Einträge im Gerätemanger unter dem Punkt Scsi Devices. Die lösch ich dann, starte neu und dann ist dann auch mein DVD-Laufwerk wieder da. Das war überwiegend bei ner älteren Version von Daemon Tools. Ist inzwischen auch nicht mehr. Weiß jetzt die genaue Version leider nicht. Bei 4.10 hat ich den Fehler noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur keine panik, ich habe nicht den ganzen tag zeit um am pc rumzuschrauben.

ich habe zuerst mal alle ausgeblendeten geräte, welche im gerätemanager unter den dvd-laufwerken waren deinstalliert und den pc neu gestartet. da hat sich nichts getan. die deinstallierten geräte waren immer noch weg.

nun habe ich auf ein defektes kabel getippt. also neues kabel rein und probiert. dvd-lw wird im bios angezeigt, in windows ist es aber nicht zu finden. auch nicht im gerätemanager unter den ausgeblendeten geräten.

was sagt ihr nun dazu? ich tippe auf einen kaputten IDE-kanal am mobo. aber warum werden die laufwerke im bios angezeigt?
 
ich habe zuerst mal alle ausgeblendeten geräte, welche im gerätemanager unter den dvd-laufwerken waren deinstalliert und den pc neu gestartet. da hat sich nichts getan. die deinstallierten geräte waren immer noch weg.

Ich hatte eher die umgekehrte Befürchtung, dass die deinstallierten Geräte auch bei abgezogenem Kabel nach dem Start wieder im Gerätemanager erscheinen. Den Fall hatte ich kürzlich mit meiner durch eine USB-Tastatur ersetzten PS2-Tastatur. (Letztendlich habe ich aus rein "kosmetischen" Gründen die neue Tastatur über einen PS2-Adapter angeschlossen.)

Wenn das Bios die DVD-Laufwerke sieht, dann ist es unser Ziel, das System dazu zu bringen, die Laufwerke neu zu erkennen. Dazu müssen aber alle Reste der alten Einträge, aber auch nur diese, in der Registry sauber entfernt werden. Das ist eben schwierig. Ich würde da natürlich zuerst ein komplettes Backup der Systempartition machen.

Man kann auch noch mal den Weg mit den Filtern versuchen, exakt für alle DVD-Laufwerke.

Wie lauten die Hersteller und die Bezeichnungen der Laufwerke?

Eine Systemreparatur wäre auch eine Möglichkeit. Den Link hast Du ja oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja mal nicht einfach an.

kann es nicht trotzdem sein, dass die laufwerke im bios angezeigt werden und der IDE-kanal trotzdem eine macke hat?

das eine laufwerk ist ein LG GSA-4040B und das andere ein TOSHIBA SD-M1712.

notfalls kaufe ich mir einen neuen SATA brenner für 20€ und gut ist...
 
das hört sich ja mal nicht einfach an.

kann es nicht trotzdem sein, dass die laufwerke im bios angezeigt werden und der IDE-kanal trotzdem eine macke hat?

das eine laufwerk ist ein LG GSA-4040B und das andere ein TOSHIBA SD-M1712.

notfalls kaufe ich mir einen neuen SATA brenner für 20€ und gut ist...

Mit etwas Geschick geht es vielleicht auch so.

Die IDE-Laufwerke sind doch als Master und Slave gejumpert:
Jumper und Anschlüsse am Kabel tauschen, dauert maximal 30 Minuten.

Wenn das nicht hilft: klarstellen, dass die Geräte nicht im Gerätemanager sind und in der Registry von Anfang bis Ende nach GSA-4040B suchen (F3 für weiter suchen). Wie oft findet sich der Name noch in der Registry?

Wenn das nicht hilft: mit einem Kumpel die Geräte tauschen (anderer Typ/Hersteller).

//Du hättest zu aller erst Deine Vista-DVD ins Laufwerk stecken und von DVD booten sollen!!!
Manchmal fällt bei mir der Groschen auch nur noch pfennigweise - verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, master/slave sind sie und ich habe sie auch schon einzeln als master getestet.

von nero ist noch ein ordner vorhanden, unter controlset001/control/deviceclasses/.... usw.

also es gibt noch einige ordner und variablen, welche auf das dvd-laufwerk zurück führen. was soll ich hiervon nun gezielt löschen?
 
Bitte zuerst von einer DVD/CD booten, damit Du weißt, dass die Hardware funktioniert.
 
ok, werde ich in ein paar tagen machen, wenn ich wieder zuhause bin. melde mich, sobald ich etwas weiß.
 
also die hardware funktioniert. er bootet von einer dvd.

was soll ich nun genau machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh