DVD LW-MSI MS-8216 Master/Slave Einstellungsunklarheit

Thomas-Ull

Neuling
Moin!

Habe ein gebrauchtes MSI MS-8216 DVD Laufwerk erworben ohne eine Anleitung, und auch auf der MSI Seite finde ich kein Handbuch dafür. Eigentlich habe ich lediglich ein Verständigungsproblem, auf was genau der Jumper eingestellt ist. Er soll nämlich auf Slave in meinem neuen Rechner und nicht auf Cable Select oder Master. Ich versuche hier mal den Aufbau der Pins mit Doppelpunkten aufzuzeigen: ::: Der Jumper sitzt aktuell in der Mitte und zwar senkrecht gesteckt. Waagerecht würde auch steckbar sein, erscheint mir aber weniger üblich. Über den Pins steht in Metall auf dem Gehäuse eingestandst CSM und darunter in zweiter Reihe SLA. Was bedeutet dies nun und worauf muß der Jumper stecken, damit nur Slave wirksam ist??

Danke für eure Mithilfe im Vorraus

Grüße Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, mitte muss ja stimmen oder nicht? mal abwarten was die anderen dazu sagen.

Das ist ja gerade was ich genau wissen will.
Betreibe ich das LW an meinem alten PC indem ich das vorhandene Slave Laufwerk abstöpsel, bekomme ich so wie es ist, schwerste WinME Systemabstürze wo noch nicht mal ALT+Strg+Entf mehr funktioniert. Den DMA Modus habe ich schon zu Testzwecken aus gestellt aber keine Änderung. Greife ich darauf zu ist teils sowas von Sense, daß es echt nicht schön ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh