[Kaufberatung] DVD Player mit HDMI

habe bisher Simpsons und 300 probiert, heute Abend dann weitere

also versteht mich nicht falsch, es ist nicht so das der HK ein DEUTLICH besseres Bild hat, sondern wirklich nur ganz minimal. Aber trotzdem verwunderlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber trotzdem verwunderlich
Nein, so verwunderlich ist das nicht. HDMI stellt ja keinesfalls sicher, dass du das Maximum aus der Scheibe herausholst. Neben dem Decoder liegt es dann noch an den Fähigkeiten von Scaler/ Deinterlacer des Players (falls skaliert bzw. progressiv ausgegeben) - und die sind meist nicht wirklich als hoch einzuschätzen. Dazu kommen diverse Filter, die auf das Signal losgelassen werden und sich auch nicht immer eindeutig abschalten lassen.
Gerade bei vielen WXGA Geräten empfinden viele Leute z.B. die 1080i Ausgabe eines HDMI Players nur aus dem Grund besser, weil der TV dort i.d.R. einfach jedes eingehende Field auf die Panelauflösung skaliert (BOB). Das führt zu Zeilenflimmern und suggeriert höhere Bildschärfe.
Die "echte digitale" Qualität bekommt man nur per SDI Verbindung, wobei auch hier zumindest auch noch die Qualität des Decoders eine Rolle spielt (und natürlich muß das 576i Signal auch noch vernünftig weiterbearbeitet werden). Letztlich kann, je nach Fähigkeiten des TVs, eine unskalierte, analoge Interlacedausgabe also besser sein (576i per YPbPr oder RGBS). Digital ist diese Ausgabeoption selten und wird auch nur von wenigen TVs unterstützt. Ein sehr guter Player für diese Ausgabe ist der 980 von OPPO (576i YCbCr 4:2:2 per HDMI), der ziemlich nah an eine SDI Verbindung heranreicht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Aufklärung....

ich hätte bei dem HK noch die möglichkeit, ihn per YPbPr anzuschlißen (3x Cinch)
sollte in der Regel noch besser aussehen wie S-Video oder?
konnte es noch nicht testen weil ich nurnoch 1 Cinch hier habe.

YUV sind die Anschlüße YPbPr?

hab mich bisher wenig damit befasst

bietet aber einige nachteile wenn ich das richtig in erinnerung habe. neben ner menge kabeln ist meist auch der funktionsumfang der bildausgabe eingeschränkt. ich glaube viele player haben dann so geschichten wie zoom funktion usw. nicht mehr.

stand in der Users Manual vom HK zwar jetzt nicht drin, werde es heute aber prüfen und berichten ;)
Hinzugefügter Post:
so, habe es gerade getestet...

S-Video sieht besser aus wie Component, wobei ich noch keine Einstellungen im Menü vornehmen konnte, weil mir die Fernbedienung noch fehlt.
Müsste ich diesbezüglich nochwas einstellen, damit Component besser aussieht wie S-Video?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh