DVD-R Double Layer mit jedem DL Brenner?

schnappi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte mir einen DVD-Brenner zu legen.
Konkret im Auge habe ich den LG GSA-4163B und den Philips DVDR1640K.
Können diese beiden Brenner auch DL Minus Rohlinge brennen? Irgendwie nehme ich zwar an, dass sie es können (per firmware update), aber ich wollte fragen, denn in einer Computerbild-Ausgabe steht beim Test zum Pioneer DVR-109 (den ich auf keinen Fall will)
Der "DVR-109" soll bereits für die ab März/April erhältlichen zweischichtigen DVD-R-Rohlinge (DVD-R DL) vorbereitet sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein die Brenner können nicht mit DVD-R DL umgehen, der erste Brenner der das kann ist der Pioneer DVR-109. Ob das per update nachträglich hinzugefügt werden kann/wird ist fraglich.
 
vielen Dank für deine Antwort.
Muss ich wohl mit dem Kauf noch etwas warten, denn der Pioneer hat eine ziemlich schlechte Fehlerkorrektur.

Markus
 
Wenn das einzige Kaufargument für dich die DVD-R DL unterstüzung ist , dann würde ich sagen das lohnt sich nicht. Eh die Medien zu einen akzeptablen Preis auf dem Markt sind hat sich der DVD+R DL Standart mit günstigeren Preisen und höheren Geschwindigkeiten durchgesetzt. Der LG ist ein sehr gutes und schnelles Laufwerk und absolut empfehlenswert auch ohne DVD-R Dl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh