DVD -R/+R Unterschied

Schnurzel

Enthusiast
Hi Leute!!!

Bin immer noch auf der Suche nach nem vernüftigen DVD-Brenner.
Leider fehlt mir noch ein wenig Grundwissen bzgl. der Brennformate.
Was ist der Unterschied zwischen +R und -R :confused: :confused:

Stelle mir das so vor, wie damals bei der Einführung der Videorecorder (VHS, Betamax und Video2000).

Jetzt stellt sich die Frage, welches Format besser ist. Brenne in erster Linie Daten und vielleicht ab und an mal nen Film oder Audiodateien.

Ist das egal, welches Format man verwendet oder bietet das eine oder andere Format je nach Anwendung Vorteile bzw. hat Nachteile??
Außerdem braucht man ja für jedes Brennformat nen entsprechenden Rohling.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, sind die -R kompatibler zu den meißten Laufwerken, da sie früher eingeführt wurden.
+R ist etwas weniger Fehlerlastig.
Im Prinzip macht es aber nicht so viel aus, welches Format du benutzt, hauptsache, die Rohlinge sind in Ordnung. Da gibt es ja in der c't öfters mal gute Tests zu. Die Quali der Rohlinge schwankt zwischen gut und böse...

Wegen der Kompatibilität würde ich im Zweifelsfalle zu einem DVD-R greifen. Mein Nec DVD-5800 Laufwerk zum Beispiel liest keine DVD+ Medien und da habe ich beim ersten Restore ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut :wall:

Ansonsten kann ich McSoar nur zustimmen :)

Hier ist auch eine brauchbare Aufstellung, die Rohlinge werden mit verschiedenen Brennern getestet.

http://www.pcwelt.de/tests/top10/top10list.php?id=30

CU, TermyD

Also liegt der Unterschied nicht darin, dass z.B. -R besser Daten aufnehmen und +R besser Filme o.ä. aufnehmen, in erster Linie ist die Qualität der Rohlinge entscheidend.

Welchen Brenner soll man jetzt nehmen, nen Allrounder wie den NEC2500A oder nen Spezialisten wie den Benq DW822A.

Thx

Diese Unterschiede gab es vor allem in der Anfangszeit der LW und Medien. Einige konnten besser mit DVD Filmen umgehen als andere.
Aber das lag IMHO eher an der Kombination aus LW & Medien auf der einen Seite und den Abspielgeräten auf der anderen Seite.

Ich habe einen alten Pioneer DVD-Player von 1999, der kann z.B. nicht mit DVD+ umgehen (oder JPG, oder SVCD, oder.....)

In meinem Rechner nutze ich den NEC 2500A und bin sehr zufrieden damit. Der brennt alles und jedes und kann außer mit DVD-Ram wirklich alles was man braucht :)
Und der hat auch mit günstigeren Rohlingen ala Intenso keinerlei Probleme :)

CU, TermyD

Und welches Format brennst Du??

Denke mal -R, weil Dein DVD-Player +R nicht frisst.
Ist also auch von den zur Verfügung stehenden Komponenten abhängig.

Mein DVD ist von Aldi und frisst lt. Beschreibung alles.

Welches Brennformat dann + oder - oder ausprobieren???

Nicht nerven lassen, habe bloß keinen Plan :)

Für die "normalen" Brennvorgange habe ich mir günstige Intenso 4fach DVD-R Rohlinge zugelegt, die laufen bei mir einwand frei (10er Spindel bei Media Markt für 11- EUR).

Wenn es um RW geht dann nutze ich Verbatim 4fach DVD+RW Rohlinge. Aber einfach deswegen, weil ich keine 4fach DVD-RW Rohlinge bekommen habe :)

Und für besondere Fälle habe ich noch ein paar Verbatim 4fach DVD+R Rohlinge, die lassen sich klasse 8fach brennen :eek: (ACHTUNG, aber nur diese besondere, häßlich-pastellfarbene Ausführung)

Trotzdem wurde generell gesagt, dass -R besser für Film und +R besser für Daten ist. So waren zumindest die anfänglichen Erklärungsversuche. +R Sei besser ausgelegt für Daten und Multisessions, was mit -R aber auch scheinbar einwandfrei geht (habe nur + deshalb vermute ich bei - nur).
Kennste die DVD-Brenner als StandAlone Gerät für den Fernseher? Die ohne Festplatte sind meines Erachtens alle mit + bezüglich des Timeshifts oder so ähnlich.
Außerdem sagt man, dass +R kompatibler sei, es kommt aber wirklich auf die Qualität der Rohlinge an. Mein Phillips DVD von 99 konnte nicht mit -R aber mit +R MEdien sehr gut umgehen... alles merkwürdig.
Kauf dir doch nen Multibrenner, die kosten eh nicht mehr die Welt und dann holste dir am Besten den BenQ DW822A, der kann nämlich in kurzer Zeit kostenlos auf das R9 Verfahren (2-lagige DVD Rohlinge) per Firmwareupgrade upgedatet werden. Außerdem hat BenQ eine sehr coole Funktion, die sich Book Type Management oder so nennt. Damit kannste den DVD +R oder DVD -R oder halt +RW/-RW Eintrag der DVD einfach so ändern. Ist eine EXE-Datei, die du ausführst und dann fragt er dich ob er bei dem eingelegten Medium den Eintrag in DVD-ROM ändern soll. Damit sollten die Rohlinge auch "theoretisch" auf den nicht kompatiblen Playern laufen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Hm, dachte der Benq kann nur +R Medien beschreiben. Scheint ne Fehlinformation zu sein.

Verstehe ich das richtig: Mit dem Booktype-Setting-Feature kann der Benq nen +R-Rohling in einen -R-Rohling verwandeln??? Oder verstehe ich wieder mal irgendetwas falsch??? Welches Format verwende ich dann für ne DVD-Rom??

Fragen über Fragen!!! Komme mir schon fast dämlich vor, weil ich das nicht schnalle :wall: :wall:

nee... der DW800A kann nur +R. Allerdings lässt sich für den eine kostenpflichtige Firmware runterladen, dass der auch -R kann (Kosten ca. 9,95 €)
der DW822A kann +/- und kann später garantiert! auf R9 Medien umgestellt werden (kostenlos) Infos auf www.benq.de

Das Booktype Management macht nicht aus nem +R einen -R sondern aus einem +R Eintrag einen DVD-ROM Eintrag. oder halt aus -R je nach Softwareversion.
Eine DVD-ROM kann man ja nicht erzeugen sondern das sind halt die "fertigen" Filme, die man kauft, oder auch Daten-DVD's.
Allerdings haben manche DVD-Player ein Problem damit gebrannte Rohlinge abzuspielen und das liegt zu 89%iger Wahrscheinlichkeit an diesem Eintrag z.B. DVD +R. Dieses Tool wandelt den um und macht somit daraus ein DVD-ROM und der Player denkt, es wäre ein "original". Vielleicht ist das von den Herstellern der Player damals nicht so gewollt gewesen, dass die halt mit anderen Medien umgehen können oder so....

cu

@HotshotHf
Kann dir nur zustimmen.

DVD+R ist IMHO besser für Daten, DVD-R besser für Filme. Habe aber selber die Erfahrung gemacht, dass +Rohlinge bei meinen Playern (Aldi-DVD3000, Redstar 230E und Cyberhome CH-505) viel besser laufen, egal welche Marke.
Bei -Rohlingen hatte ich da ziemlich oft Probleme, außer mit Verbatim. Brenne seither alles auf +Rohlinge von Intenso (ca 1€ pro Stück) oder Tevion. Die lesen sogar die alten Player.

Greets, Puschel_1

Stimmt Puschel_1, allerdings muss man ja gestehen, dass +R Rohlinge "immer" teurer sind als -R Rohlinge. wenn ich überlege kostet so eine 25er Spindel +R zwischen 20,99 und (naja Verbatim ausgenommen ;-) ) 28,00 € während -R 25er Spindeln so 17 - 20 € kosten... zumindest die ganz billigen (Princo)
Ich kann mich mit den +R Rohlingen sehr anfreunden. Noch nie Probleme mit gehabt.
Marke ist geschmackssache. Habe mit Platinum und BulkPaq sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe auch Phillips und Verbatim (1 einzigen, weil unbezahlbar). wunderbar. Laufen alle und überall.
Will ja nicht den Eindruck erwecken als würde ich von BenQ gesponsort, aber das Brennverfahren von BenQ setzt eine permanente 90 Grad Winkelung des Lasers beim Brennen ein, d.h. es wird immer im 90Grad Winkel geschrieben und somit keinerlei "Verfälschungen" geschrieben oder "undeutlich" womit teils ältere DVD-ROM's Probleme haben könnten.

Der DW822A kostet ca. 86,- € als Dual- 8fach Brenner mit Retail Verpackung. Ist also wie oben schon gesagt nicht wirklich die Welt. Der Unterschied zu einem reinen + oder - Brenner sind somit also ca. 10 €. Wenn du sowas hast, dann kannste später immernoch seelenruhig entscheiden was du brennen möchtest oder halt ausprobieren. Viele meiner Bekannten haben Dual-Brenner und brennen auf -, weil das billiger ist....

ansichtssache :-)

Das heißt ich brenne erstmal nen + oder - Rohling und ändere den fertig gebrannten Rohling mittels Software in eine DVD-Rom.

Richtig???

Den Benq 822A krieg ich beim Händler um die Ecke für 99,00 als Retail-Version. Denke, den werd ich mir mal ansehen.

Du kannst das "DVD-ROM"-flag vor dem Brennen auswählen.
Den Benq 822A gibt es zur Zeit übrigens bei RedZac in den Filialen für 79€ in Retailverpackung als befristete Aktion.
Einfach mal auf die Homepage gucken.

Gruß,
Frittenbude

@Schnurzel
Stimmt so habe ich das einmal gemacht zum ausprobieren... der ändert das nachdem du eine fertige DVD gebrannt hast....

@Frittenbude
Wie kann man das denn vorher einstellen?

gruß
HotshotHf

Die nachträgliche Änderung kam mir am logischsten vor.

@Frittenbude
Habe die Homepage von RedZac förmlich umgekrempelt. Ein Angebot über 79,00 Euronen für den Benq habe ich nicht gefunden :wall: :wall:

Hi Schnurzel!

Das Angebot wird leider nicht mehr auf der Redzac-HP geführt. Aber soweit ich es in Erinnerung habe, ging die Aktion vom 04.05 - 17.05.

Such Dir am besten mal einen lokalen Redzac-Händler raus und ruf ihn bezüglich des Benq 822 an. Der Preis von 79,xx Euro für eine Retailversion ist nämlich wirklich spitze.

Gruß,
Frittenbude

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DVD9 und Double-Layer? Oder is das das gleiche? Wird´s mal ne DVD geben, die doppelt auf einer Seite beschrieben wird?

Also ich habe den Plextor PX 708A.

Der Brennt 4x- und 8x+

Ich habe mich für + Entschieden und zwar nicht, wiel ich die 8x brennen kann, sondern nach lesen des MegaTests in der c't vor nem knappen Jahr. Die haben auf 20 Seiten alles Verglichen.

Das Problem bei den - Rohlingen is die Aufwendie Herstellung im Vergleich mit den + Rohlingen. Daraus ergiebt sich eine, im schnitt, schlechtere Qualität der -R Rohlinge. +R is dagegen leichter zu Produzieren und auch sicherer und langlebiger. Das war der hauptgrund für mich +R zu nehmen. Mittlerweile habe ich ca 50 DVDs gebrannt und noch NIE ein Problem gehabt. Auf der Plexotr werden die TDK und Verbatim Rohlinge empfohlen. Die habe ich mir auch gekauft und ALLE der 50 Stück mit 8x Gebrannt, obwohl es 4x Rohlinge sind und sie laufen einwandfrei. Ob -R oder +R für Filme oder Daten is eigentlich total egal. Es kommt darauf an, ob deine Geräte mit beiden Formaten umgehen können. Ich habe mir vorher von Freunden zwei gebrannte DVDs besorgt. eine +R und eine -R DVD. Die habe ich hier in 3 DVD Playern und in 3 PCs getestet. Nur eins der DVD Lws konnte +R nicht lesen. -R konnte jeder. Trozdem halte ich +R für "besser". +R gehöhrt auch die Zukunft. -R Wird nur von Pinoeer Weiterentwickelt und +R von Mehreren Firmen. +R Wird sich einfach durchsetzen.

Ich glaube eher nicht, dass sich nur eines der beiden Formate durchsetzen wird.
Aber "Plus" wird sicher in absehbarer Zeit dominierend, weil es

1. günstiger herzustellen,
2. fehlertolleranter
3. und mehr Innovation gegeben ist (höhere Geschwindigkeiten und Duallayer wurden ja jeweils von Philips initiiert).

Bitsetting beseitigt zudem die Nachteile gegenüber dem Minusformat.
Kann der Plextor aber leider nicht - aber sonst fast alle neuen Brenner.
Z.B.: LiteOn, Sony, NEC, Benq, Philips, Ricoh, Nutech

Naja, mein neuer Brenner wird voraussichtlich ein Benq 830A mit Duallayerfähigkeit. Ich hoffe nur, das Teil kommt bald endlich mal.

P.S.: Ich möchte hiermit jetzt keinen Flamewar zwischen Plus- und Minusbefürwortern anzetteln, auch wenn das auf einige vielleicht so wirken mag.

Gruß,
Frittenbude

@ Frittenbude:

Danke!! Jetzt werd ich mir doch noch überlegen, auf double Layer umzusteigen...hatte immer gedacht, die DVD´s werden auf beiden Seiten beschrieben und man müsste sie umdrehen. Ähnlich der DVD-RAM. Hätte sich dann nicht gelohnt...wann kommen eigentlich Rohlinge dafür? Oder werden die bisherigen genommen?

P.S.: Gibt´s eigentlich ne Liste wo alle Double-Layer-fähigen Laufwerke aufgeführt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also DVD9 is auf jeden fall mehr als sinnvoll.
Wenn für meinen Plextor kein Upgrade kommt, werde ich mir einen zweiten DVD Brenner kaufen.

Die Rohlinge dafür kann man schon kaufen, Brenner kommen bald. ne Liste mit den Brennern die upgegraded werden können gibt es nicht und die, die DVD9 Brennen können siehste ja bei Geizhals ^^

Also der Plextor 708 wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein DL-Upgrade bekommen. Schließlich will Plextor, genau wie alle anderen Hersteller, neue Brenner verkaufen. Der neue 712er wird wohl ebenfalls kein DL können, sonst hätten sie diese Option sicher schon angekündigt. Würde sich ja auch verkaufsfördernd auswirken.

Offiziell lässt sich bisher nur der Benq 822A in Zukunft (30.09) upgraden - ist aber auch ein neues Modell, das bereits im Vorhinein mit dieser Fähigkeit angepriesen wurde.

Man sollte sich also keine Hoffnungen auf offizielle DL-Firmwares für ältere Brenner machen.
Ich glaube jedenfalls nicht daran.

@Pegasus1304

angeblich sollen Duallayer-Discs kompatibel zu Standalone DVD-Playern sein, zumindest dann, wenn das DVD-ROM-flag durch Bitsetting gesetzt wird.
Habe bisher aber noch keine Praxistests gesehen.

Was ich aber schon sehen konnte, ist dass einige DVD-Brenner solche Scheiben mit derzeitiger Firmware nicht lesen können. Aber Brenner behandeln DVD-Rohlinge, ob beschrieben oder nicht, anders als "gewöhnliche" DVD-Player.

DVD9 wird es, um zu Deiner Frage zurückzukommen, erstmal nur für +R geben. Ende des Jahres soll das Ganze auch mit -R gehen, wenn +R schon eine Geschwindigkeitsstufe weiter ist.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh