DVD-RAM Brenngeschwindigkeit

Basti22

Neuling
Hi,

ich habe mir heute den NEC 4550A zugelegt. Nach Installation der RAM Treiber und deren Update, habe ich zunächst eine DVD-Ram von Verbatim mit UDF 1.5 formatiert. Das dauerte ungefähr 30 Sekunden.

Danach habe ich das Schreiben per Drag und Drop getestet und hab ungefähr 40 Dateien mit insgesamt 40 MB versucht zu kopieren. Nach circa 15 Minuten habe ich den Brennvorgang abgebrochen. Da waren etwa die hälfte der Dateien geschrieben. Eine Einzeldatei von 40 MB habe ich auch nach 15 Minuten abgebrochen.

Das Löschen der Daten ging dagegen ratz fatz.

Weiß jemand woran dieses lahme Brenntempo liegen kann? Vielleicht am Rohling? InCD habe ich noch nicht versucht, dass wollte ich meinem Sys ersparen.

In der Hoffnung auf problemlösende Antworten
mit vielen Grüße Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ahst du für Rohlinge? Welche Geschwindigkeit können die?

Hi,

sry, dass hatte ich ganz vergessen mitzuteilen. Verbatim 3xcertified, 4,7 GB.

Gruß Basti

Also dann muss das schneller gehen. Haste mal geschaut, ob das Kabel ok ist? Schau auch mal nach mit welchem DMA Modus das LW läuft.

Hi,
Kabel denk ich mal ist i.O., da CDs und DVDs in entsprechender Geschwindigkeit gebrannt werden. Das Laufwerk läuft im DMA- bzw. Ultra DMA 2 Modus. Gestern hatte sich der PIO Modus eingestellt, das konnte ich korrigieren, hat sich bei der Geschwindigkeit der DVD-Ram jedoch nicht bemerkbar gemacht.

Ich habe jetzt gg. meinen guten Vorsatz doch noch InCD draufgespielt und vorher die DVD-Ram Treiber entfernt. Über InCD klappt noch nicht einmal die Formatierung der DVD. Da kommt irgendwann beim formatieren dann die Fehlermeldung, dass die DVD zerkratzt, zerstört ist bzw. ein falsches oder fehlerhaftes Medium eingelegt wurde. Wahrscheinlich liegts dann doch an der DVD. Ich werde mir nächste Woche mal eine andre besorgen und weitertesten.

Danke für Deine Hilfe.
Gruß Basti

Hi,

so, mittlerweile hab ich den Brenner getauscht und nen neuen NEC, der wunderbar die DVD Rams brennt. Als Treiber hab ich die "normalen" RAM-Treiber genommen. Funzt ohne InCD alles prima.

Viele Grüße Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh