DVD Redkorder nimmt in schlechter Qualität auf

Headbreaker

Enthusiast
Hi zusammen,

Ich habe hier einen DVD Rekorder von Panasonic und ein TV Gerät von Philips, beide sind über ein HDMI-Kabel miteinander verbunden und ans Kabelnetz angeschlossen.
Seitdem ARD und ZDF ihre Inhalte in HD ausstrahlen, ist die Qualität der Aufnahmen sehr schlecht geworden aber auch Kanäle die analog ausstrahlen werden in sehr schlechter Qualität aufgenommen, an was kann das liegen? Liegt es am Gerät? Einstellungssache? Das Problme war vorher nicht da.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Kabel gibt es keine rein analogen Signale mehr, d.h. die Kabelanbieter Re-Analogisieren DVB-S (SD Version).
Mit der Umstellung der ÖR auf HD wurde zudem an der SD-Fassung geschraubt, so dass sich viele über schlechteres Bild beschweren.
Vermutlich wird nun intern bei den ÖR in HD verarbeitet und für SD zum Schluss runter konvertiert.
Da nicht am Anfang alles in HD vorliegt, sieht die Kette nun vermutlich bei dir so aus:
SD/HD -> HD -> SD -> Re-Analogisierung (Realtime)

Dein DVD-Recorder macht dan wieder Analog -> SD (Realtime).
Machen kann man da nix ausser auf HD-Geräte per DVB-S2 umsteigen und auf den antiken Standard DVD verzichten und stattdessen einen PVR mit Festplatte zu kaufen.
Der Speichert es so, wie der Sender es ausstrahlt, ohne Konvertierungen.

Danke dir für deine ausführliche Erklärung, an meinem RöhrenTV funktioniert der Rekorder nämlich tadelos..und ich dachte der Fehler sitzt meist VOR dem Gerät ;)
Hm das erklärt auch warum "analog" Programme wie RTL, SAT1 etc ebenfalls so schlecht sind?
Hm also muss ich mir nun ein neues Gerät kaufen nur weil ich mal hin und wieder einen Film aufnehmen will?
Der Panasonic ist ein HDD Rekorder!
Kannst du mir ein einigermaßen vernünftiges Gerät empfehlen? Ich muss gestehen ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung...

Damit wollen die Kabelbetreiber dazu bringen das digitale Programmpaket zu kaufen ! Das sehe ich hier bei der Primacom auch ! Da ist das analoge Bild auch mehr als bescheiden !Aber ich sehe nicht ein für RTL und Co nochmal zusätzlich 10€ zu bezahlen !

ich werde auch ganz bestimmt nicht für Dienste von RTL bezahlen:haha: aber ich will doch nur aufnehmen.....was für nen Rekorder benötige ich den? Eigentlich ist das ja eine unverschämtheit....................

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh