Dvd-Rohlinge für Sicherheitskopien?

aik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
2.953
Moin,

Wollte demnächst mal meine Festplatten absichern..Es werden eine Menge Daten sein ,somit sind schonmal normale Cd-rs ausgeschlossen.

Ich wollte möglichst sichere Rohlinge haben.Selbstverständlich bekommen sie alle ihre eigenen Hüllen.Aber ich wollt die Daten auch gern in gut 5-10Jahren evtl nochmal angucken.

Damit ich nun in paar Jahren keine böse Überraschung erlebe..hätte ich gerne paar Tipps von euch,welche Dvd-Rohlinge ihr denn als sicher einstuft? Bzw ob ihr Tests mal gelesen habt die das belegen.

Oder habt ihr eine bestimmte Marke die ihr bevorzugt? :wink:


Ich habe öfters erlebt,dass bestimmte Brenner nicht mit Rohlinge einer bestimmten Marke klarkommen. Also schon vor weg,als Brenner wird der lg4082b benutzt.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..schau auf Brennmeister.com, club.cdfreaks.com, dort wird bestimmt nicht "platinum" empfohlen, eher TY.
Am besten immer langsam brennen bei Sicherheitskopien.
 
@flyingjoker
Bedenke, das Licht ist des optischen/chemischen Speichermediums schärfster Feind. Daran ändert auch eine kratzfeste Unterseite nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5-10 jahre ? :hmm: kannste glaub ich knicken. alle rohlinge älter als 5 jahre habe ich fast zu 90% wegwerfen können. dvds sind da noch empfindlicher weil im vergleich zu cd-rs nicht wirklich ausgereift. ausserdem fürs sichern von grossen datenmengen auch zu teuer. guck mal, ob dein speichervolumen auf ne externe hdd passen würde. wenn nächstes jahr die hdd preise fast halbiert sind kannste ja alles nochmal auf eine 2te platte draufpacken, die du einfach in den schrank legst.
 
Madnex schrieb:
@flyingjoker
Bedenke, das Licht ist des optischen/chemischen Speichermediums schärfster Feind. Daran ändert auch eine kratzfeste Unterseite nichts. ;)
ja das stimmt, aber ich gehe ja auch nicht avon aus das er die rohlinge nicht mit zum sonnenbaden mitnimmt.
sondern das er sie im schrank aufbewahrt, und sie nur dann rausholt wenn sie gebraucht werden.
wegen der schicht meine ich hat jemand von euch 10 jahre alte cd rohlinge?
also wenn man die solange lagert bildet sich da eine art staubschicht auf den rohlingen, sogar in der hülle, und wenn man die wegwischen möchte könnt ihr ja vorstellen was passiert. kommt mir fast so vor als wären die statisch aufgeladen.
darum dachte ich an die anti scratch funktion von verbatim.
gegen das licht kann man nix machen.
 
Hallo Zusammen!

Ich hab schon bei einigen Herstellern gelsen, dass die Haltbarkeit der Daten der neuen DVD-Rohling Generation bis zu 100 Jahre betragen soll.

Hier mal ein Link in Bezug auf CD-Rohlinge:

http://www.golem.de/0206/20549.html

Hab das auch aber mal unter
http://www.brennbares.de/catalog/down_for_maintenance.php
über DVD Rohlinge gelesen. (Page ist leider atm down...)

Natürlich wäre der Griff zu extra kratzfesten Rohlingen eine zusätzliche Sicherheit.
 
Bei manchen CD-Rohlingen wird sogar eine Datenhaltbarkeit von bis zu 200 Jahren angegeben. Also diese exorbitant hohen Haltbarkeitsangaben sind nichts neues. Nur leider gibt es selbst CD-Rohlinge noch nicht so lange, dass man dabei von praxisbewährter Haltbarkeit sprechen kann. Das sind alles nur theoretische Hochrechnungen, die mehr oder weniger geschätzt sind und keinesfalls auf Fakten beruhen können. CD- und auch DVD-Rohlinge sind KEINE brauchbaren Medien zur Langzeitspeicherung.
 
Die Rohlinge werden entsprechend getestet, es wird nicht nur geschätzt.
Dass sie vielleicht keine 100 Jahre voll durchhalten ist klar, aber 10 oder 20 Jahre würde ich denen auf jeden Fall geben!
 
Ja, es wird getestet. Aber unter welchen Bedingungen? Es wird versucht die Alterung künstlich zu beschleunigen. Dabei werden die Rohlinge für eine gewisse Zeit großer Hitze, eventuell auch Kälte, und direkter UV-Strahlung ausgesetzt. Daraus "versucht" der Hersteller dann abzuleiten wie lange Daten bei einer bestimmten chemischen Zusammensetzung des Rohlings lesbar sein könnten. Dass dabei auch kräftig "schöngerechnet" wird (wie bei jeder Herstellerangabe), dürfte wohl jedem klar sein. Das sind und bleiben Laborergebnisse, die selten einen Bezug zur Realität haben.

Bei vielen billigen CD-Rohlingen zerfällt regelrecht der chemische Datenträger innerhalb des Rohlings nach einem oder zwei Jahren. Bei guten Markenrohlingen ist das zwar etwas besser, aber ich glaube kaum, dass auch die über 5 oder sagen wir bestenfalls 10 Jahre hinwegkommen. Wer wichtige Daten speichern will oder muss, der sollte auf keinen Fall auf ein Speichermedium verlassen. Wichtige Daten muss man auf mehreren verschiedenen Speichermedien sichern.
 
von Madnex:
Das sind und bleiben Laborergebnisse, die selten einen Bezug zur Realität haben.

Ja da stimme ich dir gwissermaßen zu. Ich glaub ich bin einfach zu jung, als dass ich so`n Experiment mit 100 Jahren hätte mal machen können... :d
Vielleicht wäre es wirklich besser wichtige Daten einem anderen Medium anzuvertrauen. Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass solche Lebensdauertests dennoch gute und vor allem reproduzierbare Ergebnisse liefern.
Ich wollte es aber auch nicht an meinen Daten ausprobieren wollen, hast recht! :rolleyes:
 
also

Also die CD-R dinger die ich vor 5-10 Jahren gebrannt hab laufen
immer noch fehlerfrei. Ausserdem ist es unsinn das DVDs
unausgereift wären, die werden fast gleich wie CDRs produziert!
Ich denke schon das DVD Rohlinge mehr als 20 Jahre überstehen, wenn sie chemisch ausgereift sind und lichtgeschützt lagern...

bye
 
Hanker schrieb:
Also die CD-R dinger die ich vor 5-10 Jahren gebrannt hab laufen
immer noch fehlerfrei. Ausserdem ist es unsinn das DVDs
unausgereift wären, die werden fast gleich wie CDRs produziert!
Ich denke schon das DVD Rohlinge mehr als 20 Jahre überstehen, wenn sie chemisch ausgereift sind und lichtgeschützt lagern...

bye
und wie bitte erklärst du dir, dass auf rohlingen die mit der geschwindigkeit gebrannt werden für die sie spezifiziert sind zum teil sehr hohe fehlerraten auftreten? am brenner kanns nur zum teil liegen weil die könnten ja noch schneller. die rohlinghersteller kommen da kaum nach mit entwicklung. die brenner können schneller brennen als die rohlinge zulassen, sowas hatten wir mit cd brennern soweit ich weiss nie.

zum thema cd beständigkeit: uv und hitze und staub ist klar. nun habe ich meine cds aber in hüllen gepackt, langsam gebrannt, eigentlich so gut wie nie wieder zwischendurch benutzt. hier im keller hab ich kein fenster wo uv licht massiv auf die cds fallen könnte. die temp ist fast das ganze jahr über gleich hier unten. die cds weisen keinen einzigen kratzer auf weil direkt weggelegt, staub ist auch nicht drauf. dennoch laufen sie nicht mehr. das lässt für mich nur den schluss zu, dass die untere schicht an der luft oxidiert oder was. und wie wollt ihr das bitte verhindern? für mich ist dieses medium für langanhaltende sicherung absolut ungeeignet.
 
Frankenheimer schrieb:
und wie bitte erklärst du dir, dass auf rohlingen die mit der geschwindigkeit gebrannt werden für die sie spezifiziert sind zum teil sehr hohe fehlerraten auftreten? am brenner kanns nur zum teil liegen weil die könnten ja noch schneller. die rohlinghersteller kommen da kaum nach mit entwicklung. die brenner können schneller brennen als die rohlinge zulassen, sowas hatten wir mit cd brennern soweit ich weiss nie.

zum thema cd beständigkeit: uv und hitze und staub ist klar. nun habe ich meine cds aber in hüllen gepackt, langsam gebrannt, eigentlich so gut wie nie wieder zwischendurch benutzt. hier im keller hab ich kein fenster wo uv licht massiv auf die cds fallen könnte. die temp ist fast das ganze jahr über gleich hier unten. die cds weisen keinen einzigen kratzer auf weil direkt weggelegt, staub ist auch nicht drauf. dennoch laufen sie nicht mehr. das lässt für mich nur den schluss zu, dass die untere schicht an der luft oxidiert oder was. und wie wollt ihr das bitte verhindern? für mich ist dieses medium für langanhaltende sicherung absolut ungeeignet.

und ich denke mal in 100-200 jahren wird man von ns nicht mehr viel wissen weil es kaum bücher darüber gibt und alles digital ist, leicht verderblich und leicht löschbar
 
Alles recht interessant :-)

Hab nun mindestens 2mal den Hersteller Verbatim gelesen.

Also scheinen die ja ganz gut zu sein?
Was eine Anti Scratch funktion ist ,weiss ich nun auch nicht aber egal^^.
Wollte nur Dvdrs haben,mit dennen ich meine heiß geliebten Daten sichern kann und dabei auch noch mir recht lange erhalten bleiben.

Ich weiß so lange gibt es noch nicht Dvds,aber gibt es nirgendwo Test die besagen wie "gut" eine bestimmte dvdr ist?


Klar Heimer könnte ich mir eine weitere HDD kaufen.Will ich aber nicht :-) möchte möglichst die Daten auf DVD,damit ich die HDD nicht mühsam noch einbauen muss WENN ich auf die Daten zugreifen will.


mfg
 
Ich kann auch nur ewiges Umkopieren empfehlen, am besten immer auf 2 Medien sichern etc.

Beim Umkopieren (z.B. jährlich) hast Du auch den Vorteil, dass Du auf neue Medien umkopieren kannst, wer weiss, ob Du in 10 Jahren noch einen Controller für Dein Laufwerk oder ein Laufwerk für Dein Medium findest...

Oder pack alles ins Web, einfach bei emule unter dem Namen ...XXX... freigeben (da hast Du sicher noch ein paar andere Namensvorschlaege), das wird getauscht wie Sau, Passwort drauf und fertig! Die Files muesstest Du mit einiger Wahrscheinlichkeit auch in 10 Jahren irgendwo wiederfinden koennen ;)
 
Oder pack alles ins Web, einfach bei emule unter dem Namen ...XXX... freigeben (da hast Du sicher noch ein paar andere Namensvorschlaege), das wird getauscht wie Sau, Passwort drauf und fertig! Die Files muesstest Du mit einiger Wahrscheinlichkeit auch in 10 Jahren irgendwo wiederfinden koennen
:lol: LOOOL ich lach mich weg!! :bigok: verrückte idee, aber wo du recht hast, hast du recht :fresse:

aber mal im ernst: ich würde ein wenig geld in eine extra HDD investieren (hab ich nämlitsch och jemacht ;)) und in ein icy-box-case (usb, nix einlegen, einfach anstecken :) ). dann einmal in der woche n backup machen. oder willst du etwa 300 GB auf DVD brennen?

gruß
hostile
 
man könnte für kleinere nicht HOCHPERSÖNLICH WICHTIGE sachen auch nochmal freemail und provider erwähnen. bei 1und1 hab ich glaube ich eine virtuelle hdd und bei gmx im media center 1gb speicherplatz. das das weniger wird ist unwahrscheinlich und wenn man die sachen ohnehin schonmal irgendwo gesichert hat kann es ja nicht schaden au ch da nochmal eine kostenlose kopie anzulegen.

@hostile: mit externe hdd habe ich es auch jetzt gelöst.....guck mal...bei meiner jetzigen 200gb platte passen knapp !300! cds drauf und dvds wären immer noch gut 50 (4,7) . das dürfte schwer fallena uch wirklich das vollzubekommen. bei filmen lohnt es schonmal nicht weil dann läufts irgendwann eh im tv. also reine daten dvds oder die lieblingsteile. in 2 jahren zahl ich 30euro für ne weitere 200gb platte gebraucht, zieh in 5-6min eben alles nochmal auf die 2te hdd und leg die andere wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte als Datensicherung ist noch unsicherer als schlechte Rohlinge. In 2 Jahren gibts eh Medien mit >100GB fürn paar €. Ausserdem kann man Billigrohlinge nicht als Massstab für Langzeitqualität nehmen. Datenverlust hab ich selber nur bei Billigschrott aus jüngerer Anschaffung gehabt. Die Ältesten sind, wie 90% meiner Medien, durchweg aus hochwertiger Produktion und sind auch heute noch nach 7-8 Jahren lesbar. Wenn man nur Supermarktrohlinge kauft kann man das auch nicht beurteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh