DVD-Rohlinge, Formate, kopieren und Co.

Also ich werde nie wieder Platinum kaufen,der letzte Müll.Da kommt vermutlich nur die Ausschussware von den anderen rein.
Hab jetzt bei Ebay ne 25er Spindel TDK "+" Rohlinge ersteigert und nur 12€ inkl. bezahlt.
Und die Dinger sind besser als alles was ich hier hatte,sogar noch besser als die vpn Phillips.Wobei die Phillips Rohline auch sehr gut sind;)

Mitlerweile hab ich dazu gelernt und man sollt enie an den Rohlingen spaaren,denn wenn ich drei viert Platinum verbrate,brauch ich nru einen TDK;)

Hab meinen LG Brenner vor einem Jahr gekauft,war ne riesen sauerei,musste mich mit Einschreiben und Drohungen mit Anwalt wehren.Da der Händler sich weigerte sich den Brenner nach Geld eingang zu verschicken,war nicht der einzige(so um die tausend andere^^).Mittlerweile ist der Laden pleite.
Leider brennt meiner nur mit 4x und auch noch keine DL-Rohlinge.Aber er reicht mir,hat damals mit 120€ ganz schon zu Buche geschlagen...

Hab ihn mir damals gekauft da er super leise ist und damals zu den schnellsten gehörte,außerdem war mir das DVD-Ram wichtig.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, ich sehe ihr verfolgt die Diskussion auf Brennmeister mit. ;)

Fest steht im Moment auf jeden Fall, dass CATS-Geräte schon mal nicht der Grund für das schlechte Abschneiden der vielen Brenner-/Rohlingkombis sind. Alexnoe vermutut ja, es läge zu mindest bei den Ricoh-Rohlingen an der "Überhitzung" der Brenner. Allerdings kann das nicht sein, da immer gleich drei Rohlinge jeden Typs mit jedem Brenner beschrieben werden. Also wäre es ein sehr großer Zufall, dass die Rohlinge gerade beim Übergang vom vorher gebrannten Rohling zum Ricoh-Rohling schlechter werden.
Zudem trifft diese Annahme ja auch nur auf diesen Rohlingtyp zu, was Alexnoe anscheinend nicht einsehen oder wahr haben will. Er nimmt dazu ja nie wirklich Stellung.

Übrigens, so viel Ahnung Alexnoe von Fehlerkorrekturverfahren und dessen Interpretation haben mag, dadurch kann er natürlich nicht alles erklären.
Die c't ist natürlich nicht das Maß aller Dinge. Aber viele andere gute Vergleichsmöglichkeiten hat man nicht wirklich. Auf Heimtools wie Plextools oder KProbe usw. kann man sich nicht ausschließlich verlassen. Und es haben wohl auch nur Wenige ein CATS-Gerät griffbereit. :)

Solange die Sache mit dem eventuellen Überhitzen der Brenner, bzw. Rohlinge nicht geklärt ist, sollte man nicht sagen, die c't sei von ihrer Testqualität her schlechter geworden. Woran sollte man das überhaupt festmachen? Wenn ich alleine schon "schlechter" höre - so ein Quatsch.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Das die Ricoh so schlecht sein sollen kann ich nicht so recht glauben. Ich dachte u.a. der Plex 712 hätte damit schon mal (sehr?) gute Ergebnisse gezeigt? Und der MSI ist bei 12fach damit ja auch nicht schlecht. Aber noch weniger war zu erwarten das sehr viele Brenner bei den TYs versagten, wobei man aber auch sagen muß das die fast nur mit 16fach gebrannt wurden. Eine weitere Bewertung mit der empfohlenen 8fachen Geschwindigkeit wäre wünschenswert gewesen.

Also ich verfolge den Thread auf BM auch. Muss heute ENDLICH mal die C´t kaufen gehen. :fresse:

Kann mir mal jemand nen Link zu so nem Cats Gerät geben? Auch Erklärungen dazu wären nett. (Was es macht, ist mir klar, eher "wie" es das genau macht, mit welcher "Hardware" ... ;) )

THX :)

EDIT:

Kann man jemand ALEX fragen, wie er die Laufwerke eingebaut hat?

Achja: Die Verbatim 16x, die ich direkt nach den 10 Ricoh 8x +R gebrannt habe, ist außen Schrott! PIsum8 max ist rund 1000!! Das Ding *ist* heißgelaufen

http://www.brennmeister.com/forum/jump2post.php?post=827625

Will mich nicht extra @BM reggen. ;)

Vielen DANK :)

Zuletzt bearbeitet:
Berry, die Rohlinge wurden nicht nur bei maximaler Geschwindigkeit getestet. Es gibt auch immer eine Angabe, welche Brenngeschwindigkeit maximal empfohlen wurde. Dabei haben die TY eigentlich ganz gut abgeschnitten im Vergleich zu anderen Medien. Dass sie nicht optimal bei 16x sein würden, war mir schon vorher klar, weil das konnte bisher noch kein Brenner vernünftig, mal abgesehen vom MSI.
Wenn Benutzer meinen, mit ihren eigenen Geräten einen 16x gebrannten Rohling einzuscannen, der dann gut sein soll, würde ich mich nicht darauf verlassen.
Wie schon mal gesagt, können die Rohlinge auch aufgrund nicht ersichtlicher Fehler nach längerem Lagern schlecht lesbar sein. Wenn man beispielsweise mit CD/DVD-Speed Rohlinge über einen BenQ-Brenner scannt, sind die Werte viel zu sehr positiv "geschönt", da die Fehlerkorrektur deutlich besser ist als bei CATS-Geräten, was ja auch gut so ist. Aber auf schlechten Laufwerken kann es dann schon zu Problemen kommen, obwohl die Scan-Software vielleicht sagte, der Rohling sei noch im akzeptablen Bereich.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Berry, die Rohlinge wurden nicht nur bei maximaler Geschwindigkeit getestet. Es gibt auch immer eine Angabe, welche Brenngeschwindigkeit maximal empfohlen wurde. Dabei haben die TY eigentlich ganz gut abgeschnitten im Vergleich zu anderen Medien. Dass sie nicht optimal bei 16x sein würden, war mir schon vorher klar, weil das konnte bisher noch kein Brenner vernünftig, mal abgesehen vom MSI.
Wenn Benutzer meinen, mit ihren eigenen Geräten einen 16x gebrannten Rohling einzuscannen, der dann gut sein soll, würde ich mich nicht darauf verlassen.
Wie schon mal gesagt, können die Rohlinge auch aufgrund nicht ersichtlicher Fehler nach längerem Lagern schlecht lesbar sein. Wenn man beispielsweise mit CD/DVD-Speed Rohlinge über einen BenQ-Brenner scannt, sind die Werte viel zu sehr positiv "geschönt", da die Fehlerkorrektur deutlich besser ist als bei CATS-Geräten, was ja auch gut so ist. Aber auf schlechten Laufwerken kann es dann schon zu Problemen kommen, obwohl die Scan-Software vielleicht sagte, der Rohling sei noch im akzeptablen Bereich.

Gruß,
Frittenbude

Aber bei einem nicht so guten Leselaufwerk mit einer schlechten Fehlerkorrektur, was dennoch einen guten Scan abliefert kann man von ausgehen das das Medium ok ist, währen bei einem sehr guten Laufwerk mit guter Fehlerkorrektur die Fehler ausgebügelt werden, und dir hier ein guter Scan angezeigt wird, aber das Medium in anderen LWs nicht mehr eingelesen werden kann.

Für mich klingt es daher logisch, das sich für die Messung ein Laufwerk mit nicht so guter Fehlerkorrektur ( was aber in der Hardware kaum Toleranzen zu einem bgl. Laufwerk hat, besser geeignet ist, da hier die Fehlerkorrektur den eigentlichen Wert nicht so verfälschen kann.

Aber bei einem nicht so guten Leselaufwerk mit einer schlechten Fehlerkorrektur, was dennoch einen guten Scan abliefert kann man von ausgehen das das Medium ok ist, währen bei einem sehr guten Laufwerk mit guter Fehlerkorrektur die Fehler ausgebügelt werden,

Korrekt!
Genau aus dem Grund tendieren DVD-Brenner mit CD/DVD-Speed in der Regel zu Überbewertungen. PC-Laufwerke haben eine sehr gute Fehlerkorrektur.

Gruß,
Frittenbude

Es ist auch der Grund warum ich z.b beim Scan einem Plextor PX-712A mit PX-Scan einem
LiteOn Laufwerk und K-Probe vorziehen würde, da hier die Laufwerke nicht so große Schwankungen haben.

so könnte wohl z.b 10 gleiche PX-712A Schreiber auch ähnliche Ergebnisse kommen, währen bei LiteOn jeder Scan ein anderer ist.

Genau so denke ich auch. ;)
Besonders von CD-/DVD-Speed-Scans halte ich nicht besonders viel. Soweit ich das gesehen habe, sind die gemeldeten Fehlerraten immer viel zu niedrig.

Gruß,
Frittenbude

Was ist eigentlich von den Sony Accucore Rohlingen zu halten ?
Bei mir um die Ecke gab es bislang immer BASF Emtec (Ricoh) Rohlinge mit denen ich sehr zufrieden war.
Die wurden aber leider nun abgeschafft, und jetzt haben sie nur diese Sony Accucore.
Kann ich da bedenkenlos umsteigen ?
Der Preis ist so ziemlich gleich.

für die frage hast du den ganz alten thread rausgekramt? also die sony rohnlinge sind nicht gut von der langlebigkeit usw.
möchtest du einen rohling und brenner test von der c´t nachlesen? sind alle test´s von diesem jahr drin.

Sollte ich extra einen neuen Thread eröffnen ?
Mit der Suchfunktion wurde mir dieser hier als einer der neusten zum Thema angezeigt :)

Danke für den Tipp mit der ct, aber Zeitschriften Tests vertraue ich grundsätzlich nicht (mehr). Was die Langlebigkeit angeht, würde ich doch lieber ein paar Erfahrungen aus der Praxis hören. Und diese können auch Zeitschriften logischerweise noch nicht liefern :)
Ansonsten gibts hier bei mir nur die Aldi Rohlinge. Da bin ich aber skeptisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh