DVD-ROM defekt - evtl Firmware - evtl neu

August

Neuling
Hi,
heute hat mich ein Arbeitskollege angesprochen und mir von einem Problem mit seinem DVD-ROM erzählt.

Er hat ein DVD-ROM Toshiba SD M2012.

Er meint, dass es nachdem die Schublade offen ist manchmal ohne Betätigung des Schalters einfach wieder zu geht.

Nun die Frage: Ist es defekt?

Gibt es vielleicht ne neue Firmware.
Hab leider bei Toshiba nichts gefunden.

Falls es defekt ist braucht er natürlich ein neues.

Was würdet ihr da so empfehlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls es defekt ist würde ich es gerne ihn abkaufen sonst pm at me;) habe das selbe laufwerk und es ist baugleich mit dem sd162c von samsung kannst eine spezielle firmware draufspielen ;)

sonst hier das normale

http://hijacker.rpc1.org/toshiba/ Firmware raussuchen die orginale ist dabei nicht die kreon die geht auch weil das laufwerk baugleich mit dem samsung d162c ist

http://hijacker.rpc1.org/toshiba/index.php?path=Utilities/

mit sfdnwin.exe flashen ;) falls du mal eine spezielle draufmachen willst musst du sfdnwin_3.25.2 nehmen und direkt dahinter -nocheck hinschreiben das es am ende so aussieht sfdnwin_3.25.2-nocheck ;)

Viel glück noch ;)

mfg Cope

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
oh von so inoffiziellen Updates halte ich nicht sonderlich viel.

Also gibt es keine offizielle Firmware von Toshiba?

Hi,
oh von so inoffiziellen Updates halte ich nicht sonderlich viel.

Also gibt es keine offizielle Firmware von Toshiba?

du hast mich falsch verstanden:bigok: also für einen laien ist die Kreon firmware eher schwer findbar denke ich ;) die, die ich dir dort gezeigt habe sind die orginalen die Firmwares sind also Offiziel ;)
ich habe nur gesagt falls du eine Kreon firmware draufmachen willst kannst du es tuen da das laufwerk mit dem SHD162C baugleich ist ;)

mfg Cope

Hi,
Er meint, dass es nachdem die Schublade offen ist manchmal ohne Betätigung des Schalters einfach wieder zu geht.

Das ist kein Defekt, sondern imho ein nicht dokumentiertes Feature. Ich hatte mal ein Liteon 52x CD-ROM-Laufwerk, da hatte ich das gleiche Phenomen. Habe es dann umgetauscht (anderer Fehler) und bei dem neuen war das gleiche. Ich vermute, dass dadurch ein überflüssiger "Staubeinfall" verhindert werden soll ?!

So einen Unsinn habe ich noch nicht gehört. Die offizielle aktuelle Firmware gibt´s hier, aber ich sehe den Sinn des Flashs nicht, um das Problem zu beseitigen. Es darf sich keinesfalls von alleine öffnen.

Ein Blendenwechsel kann eventuell das Problem verursacht haben!?

Zuletzt bearbeitet:
@gamefreaktegel
Hi,
ist das ernst gemeint?
Es ist also OK, wenn er das Laufwerk öffnet, die DVD einlegt und dann das LW während dem einlegen schon schließt, dann DVD nicht mal richtig sitzt und dann das LW nicht vollständig schließt, weil die DVD schräg liegt und eingeklemmt wird

@CyLord
Nö ne Blende hab ich nie gewechselt
Als Firmware hat er TU01.
IsSt dies die aktuelle, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber trotzdem mal schauen, ob es eventuell nicht daran liegt. Ansonsten Toshiba-Support anfragen.

Das ist kein Defekt, sondern imho ein nicht dokumentiertes Feature.

Ein undokumentiertes Feature, welches das TOSHIBA nicht besitzt!
Hier ist ganz einfach der zuständige Mircoschalter hinüber!
Diese Problem kannst Du nicht durch Firmware lösen!!!

Dein Bekannter kann es ja an Cope2 veräussern, der macht dann daraus ein Samsung SH-D162C
oder sogar ein TSST TS-H352C mit dem Feature eines Liteon 52x CD-ROMs! :d
Der ist dann total von seiner XBox genervt, weil ständig die Lade automatisch zugeht....

Von dem Geld kauft er sich dann AOpen DVD1648PA

TOSHIBAer

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest muss man nur noch die CD/DVD schnell genug einsetzen. Es ist dem Sinne dann doch ein Feature, wenn man keiner Lust hat den Knopf zu drücken. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@CyLord
wonach soll ich schauen, nach dem Problem mit Staub???

Ich würde jetzt mal meinen das der Schalter des Laufwerkes der die Lade öffnet einen weg hat, oder wie Toshobaer schon gesagt hat, das es ein Problem mit der Platine ist...
Denn wenn die Lade von alleine wieder zu geht wird dem Laufwerk ja praktisch gessagt "Geh zu" , also würde ich darauf tippen das sich der Schalter vorne einfach verklemmt hat oder irgendein anderes Problem mit dem Schalter da ist.

Durch Firmware-Flashes sehe ich da jetzt nich den großen Erfolg...

Viel Glück noch
MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte das so interpretiert, dass es nach einer Weile (in Minuten) wieder zu geht. Es war nie die Rede davon, dass es sofort passiert. Wenn das so ist, dann nehme ich alles zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh