DVD-Rom-LW & DVD-Brenner (SATA) Laufwerk gesucht [Kaufberatung]

Fischgebruell

Neuling
Hallo
Wegen Computerneuzusammenstellung suche sich 2 Optische SATA-Laufwerke.
1x DVD-ROM und
1x DVD-Brenner
Beide sollten aktuell, nicht zu langsam, nicht zu laut, DVD-Ram lesen/schreiben, nicht zu laut und qualitativ sehr gut sein.

Lt. Geizhals.at kommen da in nähere Auswahl:
DVD-LW:
Sony DDU1675S; Sony DDU1671S; LiteOn iHDS118; LiteOn DH-16D2S; Samsung SH-D163; LG Electronics GDR-H20N
DVD-Brenner:
Sony NEC Optiarc DRU-V200; LiteOn iHAS222; LG Electronics GH22N; LiteOn iHAS422; ASUS DRW-20B1; LG Electronics GH22L; ASUS DRW-2014S1T; LG Electronics GH20LS; LiteOn iHAS220; Plextor PlexWriter PX-820SA; Sony NEC Optiarc AD-720

Könnt ihr mir da welche empfehlen? (wenn möglich auch mit Begründung)
Evtl. auch andere, die nicht oben aufgeführt sind.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine leisen Brenner mehr bei Geschwindigkeiten über 16x.

Meine Empfehlungen sind immer noch Pioneer 215/216 oder LG Gh20

Begründung: Beste Brennqualität mit fast allen Rohlingen

DVD-ROM: Das LiteOn 16D2S, beste Lesequalitäten und nicht ganz langsam.

Ich habe noch nie vom einem Brenner gehört, der DVD-RAM nur lesen aber nicht schreiben kann!

Ähm, nochmal:

Die Pios mit dem "D" nach der Nummer können nur lesen; zwar könnten sie von der Hardware auch schreiben, aber das wurde per FW kastriert (wahrscheinlich wg. Lizenzgebühren)

Die Pio ohne "D" können lesen und schreiben von Haus aus

Ähm, nochmal:

Die Pios mit dem "D" nach der Nummer können nur lesen; zwar könnten sie von der Hardware auch schreiben, aber das wurde per FW kastriert (wahrscheinlich wg. Lizenzgebühren)

Die Pio ohne "D" können lesen und schreiben von Haus aus

Ahhh.....ok, danke.
Nochmal genauer bei Pioneer gesurft .... und es stimmt.

Bei Geizhals bekommt man nur die D-Version angezeigt, man muss explizit danach suchen, bzw. den ganuen Namen kennen.

Also ist der Pioneer Brenner einer der besten?
Sollten keine andere Einwände kommen, werde ich mir diesen wohl holen.

Jo, is einer der besten, gerade auch von der Brennqualität her

Ich werde mir nun doch keinen LiteOn DVD-Rom Laufwerk zulegen.
Ich müsste, um mir so eins zu kaufen, dies extra in einem Onlineshop bestellen. Das Laufwerk kostet 15 EUR und dann noch einmal Versandkosten und Nachname zusätzlich das Gleiche - also käme das LW am Ende das doppelte (30EUR). Das macht keinen Sinn, werde also bei einem Händler vor Ort kaufen.

Zur Auswahl stehen dann noch:
- Samsung SH-D163
- SONY/NEC DDU-1615
- SonyNec DDU-1671
- LG DH16NS

Ist einer mit dabei, der OK ist?
Oder einen billigen Brenner kaufen, den man nur als gutes Laufwerk benutzt?

Kann mir jemand erklären, was das für ein Brenner ist:
IHAS122-19
Auf der HP von LiteOn ist dieser nicht aufgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh