DVD Rom LW liest nur noch CD's

carlosdivega

Enthusiast
Habe da ein seltsames Problem mit einem alten Samsung DVD Rom LW.

Wollte während des hochfahrens von XP eine DVD in das LW einlegen.
XP hat mir die Lade mit der noch nicht komplett eingelegten DVD zugemacht.

Die verkeilte DVD guckte danach halb aus dem LW. Habe mal an der DVD Lade angezogen um die DVD wieder frei zu kriegen.

Meinen uralten Laufwerken war dies immer egal, aber nicht diesem.
Seitem kann das LW nur noch CD's lesen.

Ich nehme an, das DVD LW kann ich jetzt verschrotten, oder hat noch jemand eine Idee.

Wenn ich ne DVD einlege, blinkt die Lese-Led für eine Minute, und das LW kann danach keine DVD erkennen.

:( Carlos Di Vega

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HM eigentlch sollte das ziehen an der schublad nichts am leser zerstören....
Ich hatte dass elbe Problem mal bei einem NEC DVD Brenner der las nur noch cds den konnte ich dan via garantie umtauschen und bekam einen neuen...

Das einzige was du versuchen köntest mal auf die herstellers eite gehen und nach ner neuen Firmwar schauen wen du keine Garantie mehr hast ....
ansonsten ab zum hersteller...

MFG Toby-ch

.... wen du keine Garantie mehr hast ....
ansonsten ab zum hersteller...

Schon wieder so ne tolle Idee von dir.
Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist kannst du es noch lange zum Hersteller bringen / schicken.

Kommt wohl günstiger sich einfach n neues DVD ROM LW zu kaufen.

Schon wieder so ne tolle Idee von dir.
Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist kannst du es noch lange zum Hersteller bringen / schicken.

Kommt wohl günstiger sich einfach n neues DVD ROM LW zu kaufen.

Sorry du hast es nicht kappiert...

mit: "ansonsten ab zum hersteller..." meine ich wen natürlöich noch garantie drauf ist... sonst logisch gleich ein DVD brenner kaufen smasung... für 45 chf :fresse:

Hallo Alle,

danke für Eure Beiträge.

Wegen so einem dummen DVD Rom werden wir und doch nicht in die Wolle kriegen. Also haben wir uns alle wieder lieb.

Das LW ist so alt, das es keine Garantie mehr hat.
Die Idee mit dem Firmwareupdate ist gut. Hatte bis jetzt aber nur beschädigte Firmwarearchive im WWW gefunden.

Werde das LW wieder durch ein DVD Rom LW ersetzten. Habe bereits 3 DVD Brenner im Einsatz (in 3 PC's). Von daher also kein Mangel and optischen Laufwerken.

Ich baue in meine Kisten gerne einen Brenner und ein DVD Rom ein.
Die modernen Spielekopierschutzverfahren sind ja eine Zumutung für die LW's.
Mit diesem Schrott möchte ich meine Brenner nicht belasten...

Die Brenner brauche ich für Backup's meiner Digifotos und 3D Renderings.

:) Carlos Di Vega

OK dann sind wir alle beruigt und viel glück...
ps was ist der vorteil zum lesen von spiel diesks zwischen einem DVD Brenner und einem DVD Rom???

Hi Toby-ch

der grosse Vorteil von einem zweiten optischen LW ist, das der DVD Brenner nicht mit den Kopierschutzsystemen belastet wird. Beobachte mal bei Spielen mit z.B. Starforce Schutz, wie lange das DVD LW für das Lesen des Kopierschutz braucht. Du hörst richtig wie der Laser versucht die manipulierten Sektoren auf der DVD zu erkennen.

Dies ist eine ganz massive Belastung der LW Mechanik. Wenn Du dafür ein billiges DVD Rom verwendst, hält Dein Brenner länger.

Die neuen Kopierschutzverfahren sind schon so toll, das sie nicht mit allen Laufwerken funktionieren.

Dieses Verhalten habe ich auch schon bei Audio CD's gesehen. Ein Arbeitskollege hatte einmal Pech, die neu gekaufte Audio CD war nicht auf dem Laptop abspielbar. Er konnte sie dann aber ohne Probleme zurückgegben, da auf der CD ein vom Preissticker überklebter Hinweis war, das die CD wahrscheinlich nicht auf PC's abschpielbar ist...

Die Multimediagiganten sollten sich mal überlegen, ob es dem ehrlichen Konsumenten noch zumutbar ist, solche Medien zu verkaufen...

Sorry für den langen offtopic Monolog, aber bei diesem Theme bekomme ich immer einen Grant...

:) Carlos Di Vega

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh