DVD+RW kann nicht mehr gelesen werden + Ext. FP Gehäuse Kaufberatung

funb

Neuling
Ich sichere Daten und Fotos gelegentlich auf Verbatim DVD+RW. Hab bisher nie Probleme gehabt wenn ich auf Multisession gestellt hatte und Daten hinzugefügt hatte. Nun kann die DVD von einen Tag auf den nächsten nicht mehr gelesen werden. Habs in 4 unterschiedlichen Laufwerken probiert. Was ist denn da los ? :eek: Die DVD ist auch nicht zerkratzt oder ähnliches. Würde aber gerne meine Daten wiederhaben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mit "Sichern" etwa "Auslagern"? Wenn du keine Kopie von den Daten auf einem anderen Datenträger hast, hast du wahrscheinlich Pech gehabt.

Entweder ist was beim Brennvorgang, z.B. beim Abschließen, schiefgegangen (dann könnte man eventuell noch an die Daten rankommen), oder die DVD wurde zu oft benutzt und der Brenner hat die datentragende Schicht zerstört. ±RW Rohlinge werden leider immer noch von den Brennerherstellern stiefmütterlich behandelt. Kaum ein Brenner beschreibt solche Rohlinge mit optimaler Laserstärke. Die Folge ist, wenn der Laser zu stark eingestellt ist, dass ±RW Rohlinge nach wenigen Löschzyklen zerstört sind (auch wenn theoretisch bis zu 1000 Löschzyklen möglich sein sollen).

Das bessere wiederbeschreibbare DVD-Format ist DVD-RAM. Sollte dein Brenner DVD-RAM beschreiben können (z.B. alle aktuellen LG), benutze auf jeden Fall dieses Format.

Dann ist entweder die DVD+RW beschädigt gewesen, der Brenner hat nicht in der Qualität geliefert, wie es hätte sein sollen und als nächstes gebe noch zu sagen, dass die Schreibqualität und der Support der Brennerhersteller für RWs meist unter aller Sau ist. Wer seine Daten darauf sichert ohne Qualitätskontrolle, der ist selber Schuld. Richtige Backups legt man auf mehreren Medien an.

Meinst du mit "Sichern" etwa "Auslagern"? Wenn du keine Kopie von den Daten auf einem anderen Datenträger hast, hast du wahrscheinlich Pech gehabt.

Entweder ist was beim Brennvorgang, z.B. beim Abschließen, schiefgegangen (dann könnte man eventuell noch an die Daten rankommen), oder die DVD wurde zu oft benutzt und der Brenner hat die datentragende Schicht zerstört. ±RW Rohlinge werden leider immer noch von den Brennerherstellern stiefmütterlich behandelt. Kaum ein Brenner beschreibt solche Rohlinge mit optimaler Laserstärke. Die Folge ist, wenn der Laser zu stark eingestellt ist, dass ±RW Rohlinge nach wenigen Löschzyklen zerstört sind (auch wenn theoretisch bis zu 1000 Löschzyklen möglich sein sollen).

Das bessere wiederbeschreibbare DVD-Format ist DVD-RAM. Sollte dein Brenner DVD-RAM beschreiben können (z.B. alle aktuellen LG), benutze auf jeden Fall dieses Format.

Naja, für ein paar Daten zu sichern lohnt ne externe HD wohl nicht. Und für Fotos die öfter mal aktualisiert werden ist ne DVD auch die bessere Variante als ne externe HD, da man diese auch mal in den DVD Player im Wohnzimmer schmeißen kann. Also DVD-Ram ist Deiner Meinung nach besser. Wäre für den Brenner im PC auch kein Problem ( Samsung SH-S183L SATA). Das Problem ist, der DVD Player im Wohnzimmer kann keine Ram lesen. (DVD-Master DX4) :( Würde den ungern rausschmeißen weil ich damit eigentlich zufrieden bin.

BTW....

Habe noch eine 160 GB IDE Samsung rumzuliegen, die ich als externe FP zur Datensicherung nutzen könnte. Ist es noch zeitgemäß ne IDE extern als Backup Platte zu nutzen ? Meine interne Systemplatte ist ne SATA SEAGATE 320GB 7200.10 .
Wenn ja, was wäre ein vernünftiges Gehäuse für ne externe IDE ?
.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DVD-RAM ist zur "Datensicherung" weit besser als DVD±RW. Es ist einfach das robustere wiederbeschreibbare Format. Falls du dich dafür entscheidest, nutze bitte nicht InCD von Nero sondern den Treiber von Panasonic (beide dürfen nicht gleichzeitig installiert sein!).

Ist es noch zeitgemäß ne IDE extern als Backup Platte zu nutzen ?
Ob PATA oder SATA spielt keine Rolle, da die externe Schnittstelle (sofern nicht eSATA genutzt werden soll) eh limitiert.

Wenn ja, was wäre ein vernünftiges Gehäuse für ne externe IDE ?
Kommt ganz darauf an wie viel du ausgeben möchtest. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben die Gehäuse von Raidsonic. Es gibt allerdings auch bessere, die dann natürlich mehr kosten (z.B. von Onnto, Macally oder Macpower)

Also nach etwas googeln habe ich sehr viele Kaufempfehlungen für Raidsonic gefunden. Aber auch etliche Leute, die Probleme damit hatten. Deswegen, wenn das Leistungsverhältnis bei so einem Gehäuse stimmt, würde ich auch etwas mehr ausgeben für einen anderen Hersteller. Bessere Qualität = Höherer Preis = Kein Problem, wenns wirklich so ist. :)
Kauftipp bezügl. eines guten Gehäuses ?

Zur IDE Platte fiel mir aber noch ein, das diese ja nicht Hotplug fähig sind und ich den Rechenr zum an/abstöpseln der externen immer runterfahren müßte. Anders als bei ner SATA Platte, die im laufenden Betrieb an/abgestöpselt werden kann. Richtig ?

Deswegen vieleicht ums perfekt zu machen, gleich eine neue Platte noch zum Gehäuse dazu.

ne kann auch IDE sein.
Das externe Gehäuse muss hot-plug-fähig sein. Das haste ja z.B. mit USB.

Das funktioniert einwandfrei (hab ja selbst 2 externe IDE über USB2.0)

Also die Platte spielt keine Rolle ?
Dachte immer mit IDE gibts Problem im laufenden Betrieb bei an/abstöpseln.
Welche Gehäuse verwendest Du denn ?

Wenn du eine IDE Festplatte direkt an die IDE-Ports des Rechners im laufenden Betrieb an/abstöpseln willst, dann gibt es Probleme. Das könnte dann das Mainboard und/oder die Festplatte zerstören, da diese Schnittstelle (genauer die Stecker und Buchsen) nicht darauf ausgelegt ist.

Steckst du die Festplatte in ein externes Gehäuse, stellt ein Adapter die Verbindung zwischen der IDE/SATA-Festplatte und der USB/Firewire-Schnittstelle her, der dann auch für Hot-Plugging zuständig ist.

Um eine Empfehlung überhaupt aussprechen zu können, solltest du uns verraten welche externe Schnittstelle du überhaupt nutzen möchtest. USB2.0, Firewire oder beides?

Wenn du eine IDE Festplatte direkt an die IDE-Ports des Rechners im laufenden Betrieb an/abstöpseln willst, dann gibt es Probleme. Das könnte dann das Mainboard und/oder die Festplatte zerstören, da diese Schnittstelle (genauer die Stecker und Buchsen) nicht darauf ausgelegt ist.

Steckst du die Festplatte in ein externes Gehäuse, stellt ein Adapter die Verbindung zwischen der IDE/SATA-Festplatte und der USB/Firewire-Schnittstelle her, der dann auch für Hot-Plugging zuständig ist.

Um eine Empfehlung überhaupt aussprechen zu können, solltest du uns verraten welche externe Schnittstelle du überhaupt nutzen möchtest. USB2.0, Firewire oder beides?

Das ist spitze....spare ich auf jeden Fall erst mal die SATA Platte zu kaufen. :)

Zur Art des Gehäuses, ob USB2.0, Firewire ....bin ich völlig offen.
Glaube Firewire ist schneller als USB2.0, aber ob ich das merke ist ne andere Frage. Kommt auf ein paar Sekunden/Minuten bei der Sicherung nicht drauf an. Hauptsache sicher gesichert ;)

.

Empfehlenswert sind die Gehäuse von Onnto. Zum Beispiel das SC-M12CI. Dieses besitzt sowohl USB2.0 als auch Firewire400 Anschlüsse.

Hier ein Zitat aus einem Vergleichstest der c't:
Zu den Gewinnern in unserem Testfeld gehören in der Klasse der 3,5"-Gehäuse die Geräte von Onnto. Die unauffälligen, aber robusten Gehäuse überzeugen durch eine kompakte Form, einen bequemen Einbau und gute Datentransferraten. Die Schrauben zur Fixierung der Festplatte sind mit Gummiringen ummantelt, die die Festplatte vor Stößen schützen und verhindern, dass sich Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Deshalb ist die Geräuschentwicklung mit maximal 1,8 Sone ganz akzeptabel.

Ok...Danke :)

Wenn ich nun doch eine SATA Platte als externe nehme, wo würde der Unterschied bei folgenden beiden Gehäusen liegen ?

RaidSonic Icy Box IB-351StUS SATA, 3.5", USB 2.0/SATA, silber (21385)
intern: SATA • externe: USB 2.0/SATA
http://geizhals.at/deutschland/a173412.html

RaidSonic Icy Box IB-351StUS2 SATA II, 3.5", USB 2.0/eSATA, silber (21391)
intern: SATA II • externe: USB 2.0/eSATA
http://geizhals.at/deutschland/a240058.html

Sehe da als einzigen Unterschied SATA zu eSATA.

Die erste Version dieses Gehäuses war ein Schnellschuß von RaidSonic, da für den externen Anschluss nur die gewöhnliche SATA-Schnittstelle hergehalten hat. SATA ist für den interen Betrieb ausgelegt und strenggenommen für den externen nicht geeignet, da die Abschirmung viel zu schwach ist. Um die SATA-Technik auch extern nutzen zu können, wurde eSATA geschaffen. Die zweite Version dieses Gehäuses ist klar der ersten vorzuziehen.

Du musst lediglich den Mini-Port-Treiber für den SATA-Hostadapter von NVIDIA installiert haben. Ansonsten funktioniert Hot-Plug nicht.

Der ist doch standarmäßig im Chipsatztreiber mit drin, oder ?

Ich weise ja nur darauf hin. Ich bin mir nicht sicher, ob er standardmäßig installiert wird oder nicht. Selbst wenn ja, wollen es manche nicht, dass er installiert wird und wählen ihn im Setup ab.

RaidSonic Icy Box IB-351StUS2-B schwarz, 3.5", USB 2.0/eSATA (21392)
http://geizhals.at/deutschland/a240062.html

Kann man bei dieser 2. Version ohne internes Umstecken, wahlweise USB oder eSATA benutzen? oder muss man immer schrauben wie bei anderen gehäusen. suche ein externe Gehäuse, welches extern USB und eSATA zuläßt.

Oder welches externe Gehäuse wäre da zu empfehlen?

Intern: Sata/IDE
exteren:eSata/USB
OHNE internes Umstecken!

Ich kann dir nur sagen das es beim Revoltec ALU Book V2 & Fantec LD-H35US2 ohne umstecken funktioniert.

Von Raidsonic gab es mal ein Case wo man umstecken musste. Ob es nun das von dir verlinkte ist weiß ich nicht, ich gehe aber nicht davon aus, allerdings kann ich es da nicht sicher sagen. ;)

beim gehäuse werde ich wohl das von fantec nehmen. nun gehts nur noch um die platte.

hat jemand ne meinung zur mybook lösung?

Zu Mybook hast du doch hier gar keine Frage gestellt?!

Als Platte würde ich ne Sausung T166 nehmen. Die ist relativ kühl und hat nen gutes P/L. Als reine Datenschleuder sicherlich nicht verkehrt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh