DVD-RW lässt sich nicht löschen/wiederbeschreiben

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich brenne meine CDs und DVDs mit Nero 7 Ultimate. Ich habe mit meinem Notebook eine DVD-RW gebrannt. Leider kann ich die DVD-RW nicht wieder löschen wodran liegt das?

PS: Kann mir einer mal erklären was Single Layer und Double Layer bedeutet? Und dann noch das ganze mit "+" und "-"....:confused:

Würde mich freuen:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also könnte ich bei einer Double Layer DVD eine 8 GB Datei brennen richtig?

Weiß jemand einen Rat warum ich meine RWs nicht löschen kann?!

Hallo,
ich brenne meine CDs und DVDs mit Nero 7 Ultimate. Ich habe mit meinem Notebook eine DVD-RW gebrannt. Leider kann ich die DVD-RW nicht wieder löschen wodran liegt das?

PS: Kann mir einer mal erklären was Single Layer und Double Layer bedeutet? Und dann noch das ganze mit "+" und "-"....:confused:

Würde mich freuen:wink:

Kann mir das einer evt. beantworten warum ich die RW´s bzw. manche einfach nicht löschen kann? Womit hat das was zu tun und was ist zu beachten?

Nero steht nicht wirklich im Ruf, das beste Programm zum Brennen optischer Medien zu sein. Mein Tipp: CDBurnerXP und oder ImgBurn.

Sind es denn auch wirklich RWs?

Du wärst nicht der erste der sich von der Beschreibung der Rohlinge verirren lässt. Denn bei DVD-R Rohlingen steht oftmals auch RW drauf obwohl sie es nicht sind.

Sag uns doch mal den kompletten Namen dieser angeblichen RWs?

Also könnte ich bei einer Double Layer DVD eine 8 GB Datei brennen richtig?
Nur wenn du einen entsprechenden Brenner hast.

Gerade Billig DVD-RWs (Rewriteable) neigen tw. dazu nur sehr begrenzt wiederbeschreibbar zu sein. Deshalb kann ich X5-599 nur zustimmen, dass die genaue Bezeichnung der Rohlinge sehr hilfreich wäre. Hast Du bereits mehrere Rohlinge probiert? Könnte auch ein Problem mit Deinem Brenner sein (z. B. Stichwort Laserenergie beim Brennen)

Es sind von Aldi Rohlinge steht aber extra drauf DVD-RW Rewritable!

Ist nur mit manchen von der Sorte bei manchen geht es bei manchen wieder nicht.

Habe auch welche steht nur drauf DVD+R RW 4,7GB da geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Rohlinge wechseln - manche Brenner sind sehr pingelig was Rohlinge betrifft. Neben der Marke spielt auch + oder - RW/R etc. eine Rolle. Vielleicht gibt es auch ein FW Upgrade für Deinen Brenner (beinhaltet meistens neue Schreibstrategien für unterschiedliche Rohlinge und erhöht die Kompatibilität) Hatte einmal so einen Fall mit meinem LG Bluray Brenner wo ich nicht einmal die beigelegte RW Bulray formatieren/ löschen konnte - hat mich viel Zeit gekostet bis ich im Inet die Info gefunden habe dass diese von LG beigelegt Bluray mit dem LG Probleme macht. Andere Blurays funktionieren perfekt.....

Zuletzt bearbeitet:
Ok :P nur eine Frage->Wie macht man ein FW Update bei einem Brenner?

Welchen Brenner hast Du. Bei LG muss man z. B. nur eine exe runterladen und starten. Wichtig ist dass keine DVD im Brenner liegt und Hintergrundprogramme wie Virenscanner ausgeschaltet sind.

Mh schade habe den hier -> LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk dafür finde ich keins oder ich bin mal wieder Blind :P

Hey danke,
leider findet die Software das Laufwerk nicht. Liegt aber daran, das es nicht unter Windows 7 funktioniert laut Readme!