DVD => XviD - einfach und gut - geht das?

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin momentan echt ziemlich verwirrt, weil ich versucht habe mich in das ganze encoding-Thema einzulesen, aber leider nicht sooo viel Zeit habe und deswegen nun maximal auf fundiertes Halbwissen zurückgreifen kann ;)

Was ich machen möchte:
Meine DVD-Sammlung so langsam aber sicher auf HDD sichern, weil 1. mein DVD-Player (bestellt, kommt bald) DivX/XviD von USB abspielen kann und 2. demnächst ein HTPC-Projekt ansteht und da möchte ich dann sowieso alles beisammen haben.
Dafür ist aber das DVD-Format ziemlich ungeeignet und ich habe mir deswegen überlegt, alles nach DivX/XviD zu konvertieren.

Probiert hab ich's bis jetzt mit AGK - hat mir eigentlich ganz gut gefallen, nur hab ich absolut keinen Plan, was ich da einstellen soll.
Kann das Programm SUPER 2009 das eigentlich auch? Sollte es schon, aber wie? Ich bekomme Fehlermeldungen, wenn ich die .vob-Dateien damit konvertieren will. Auch wieder die Frage nach den Einstellungen... :confused:

Also nochmal zusammengefasst: Ich bin ein (fast) blutiger Anfänger im Encoding-Business und möchte gerne meine DVD's in guter Quali und mit möglichst kleinem Aufwand umwandeln in ein geeigneteres Format (XviD).
Wer kann mir dazu eine Anleitung oder Tipps geben??

Danke schonmal Vorab und Gruß,
eckse

PS: Bin ich überhaupt im richtigen Unterforum? Hoffe es...

€: Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der TV, auf dem alles wiedergegeben werden soll, ein Toshi 32C3030D ist, also ein HDReady, und der Sound über einen Pio VSX-814 läuft, also 5.1 bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

erstmal mußte sicherstellen das die DVDs keinen Kopierschutz haben - ist Kopierschutz drauf, darfste nix "sichern" ... näheres ist hier auch zu dem Thema nicht erlaubt.

Wie du die DVD auf Platte bekommst und zu verarbeiten ist DEIN Problem! Haben die keinen Kopierschutz - dann gehts hier aber sicher auch weiter ;)

In sachen Xvid erstmal die Bibel: http://encodingwissen.de/ ! Lesen, Verstehen ;)

Danach lädste dir unter http://esby.free.fr/CelticDruid/mirror/XviD/ hier die aktuelle Xvid runter. XviD.cvs.head.MTKVAQ.exe - Diese Version unterstützt MultiCore. Hast du 2 Cores, trägste an der entsprechenden Stelle im Encoder 3 (!) ein.

Der Author empfiehlt hier StaxRip als GUI. Ich bevorzuge das orginal Gordian Knot (nicht Auto) - welches aber etwas umständlicher ist wenn man bei 0 anfängt. SR hat div. Profile wo du dich entscheiden mußt. Danach ist das eigentlich recht easy. SR nimmt dir schon paar Punkte ab.

Gruß

Guck dir auch mal dieses Forum an : http://forum.gleitz.info/

Dort sind die Encoding Experten unterwegs, da bekommst du die richtigen Tipps und kannst dir die dementsprechenden Threads angucken.

ich würde überlegen die Sammlung nicht mit XViD sondern mit H.264 bzw X.264 zu encoden.
Ist von der Qualität doch noch besser als XViD!

generell kann man sagen. Je weniger einstellungsmöglichkeiten das Programm bietet desto Qualitativ geringwertiger wird das Endergebnis. Ich habe mich auch ne zeit damit beschäftigt und finde staxrip, sobald man sich damit auskennt, wirklich ein sehr gutes tool!
ich würde sagen, der einmal aufwand, alles zu konfigurieren ist sehr hoch, aber danach läuft fast alles automatisiert.

Bei den heutigen Plattenpreisen würd ich die DVDs als Image sichern und auf Platte legen, damit hat man die beste Qualität und muss für 2h Film keinen Rechner 10h rödeln lassen.

ich würde überlegen die Sammlung nicht mit XViD sondern mit H.264 bzw X.264 zu encoden.
Ist von der Qualität doch noch besser als XViD!

das stimmt zwar, muß aber sagen das es stark auf die Quelle ankommt. Xvid gehört danach einfach zu ner DVD und X.264 gehört eher zu HD-Quellen. Hab beides probiert ... X.264 packt bei z.b. DVB-C (ZDF; das schon fast DVD-Niveau!) super quali auf ähnlicher größe wie nen x.264. Hab damit hin und her gespielt - sequenzen encodet ... pixel für pixel geprüft.

Bei den heutigen Plattenpreisen würd ich die DVDs als Image sichern und auf Platte legen, damit hat man die beste Qualität und muss für 2h Film keinen Rechner 10h rödeln lassen.

10h? Dafür hat man heute ja DualCore/QuadCore-CPUs ;) 2h in unter 2h ;) ... bei Scharfen einstellungen auch etwas mehr - aber bei weiten keine 10h mehr.

DVD als Image sichern ist auch so ne sache - sagt das nie zu jemanden der mehr als nur 3 DVDs rumliegen hat ;) Das wird nämlich dann sauteuer :( Ich freu mich schon wenn die 2TB erschwinglich werden (70-80€ - da ich EINIGE davon brauche!)

Gruß

Hey Leute, da habt ihr euch ja heute mächtig ins Zeug gelegt - vielen dank für eure Antworten und Tipps!
So ganz werde ich um's Lesen wohl nicht drum herumkommen, fürchte ich ;-) (danke für die Links!)

Die Lösung mit den ISOs hatte ich mir auch schon überlegt, aber kann man eigentlich ISO-Files direkt abspielen?
Wäre es nicht für den (späteren) HTPS besser, gut konfigurierte XviD-Files zu haben, vom Speicherplatzbedarf mal ganz abgesehen - da gebe ich euch aber Recht - HDD-Kapazität ist nicht mehr gerade teuer...

Aktuell hab ich eben ein bisschen mit AutoGK probiert und es klappt eigentlich auch einigermaßen, aber mir ist noch nicht klar:
Welche Framerate stelle ich in den hidden options ein?
Wer kann mir sonst noch kurz und knackig was zu den AGK-Eintellungen sagen, die mir gute Ergebnisse liefern würden (für meinen Anwendungsfall).
Oder bietet Xvid keinen Vorteil, außer dem kleineren Speicherplatzbedarf?

ja eckse, das WD Media Center z.b. kann die Images abspielen

..sollte noch erwähnt werden, dass DVDs in einer amporhen Auflösung vorliegen, während XVID auf eine fixe Auflösung Encodiert wird..

Darin liegt wie ich finde der allergroesste Nachteil und das sollte einem klar sein!

Ja kann der VLC-Player zb, einfach reinziehen, und abspielen lassen

OK, danke ;)

..sollte noch erwähnt werden, dass DVDs in einer amporhen Auflösung vorliegen, während XVID auf eine fixe Auflösung Encodiert wird..

Darin liegt wie ich finde der allergroesste Nachteil und das sollte einem klar sein!

Kannst du einem Noob das näher erklären? "Amorphe Auflösung" heißt was genau und warum ist eine fixe Auflösung schlechter?

Wenn du bei deinem HTPC später zB MediaPortal nutzen möchtest,dann kannst du die DVDs sogar als Video-TS und Audio-TS-Ordner auf Platte haben und dann wie eine DVD abspielen ;)

Wenn du bei deinem HTPC später zB MediaPortal nutzen möchtest,dann kannst du die DVDs sogar als Video-TS und Audio-TS-Ordner auf Platte haben und dann wie eine DVD abspielen ;)

Das wäre dann also die 1:1 Kopie?? :eek:

du könntest die dvd auch in eine mpeg2 umwandeln ohne größeren Aufwand.
Encoding ist immer mit Qualitätsverlust verbunden und Festplatten sind wie gesagt ja mittlerweile großgenug.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann also die 1:1 Kopie?? :eek:
So ist es.
Und mit den allseits bekannten Programmen kann man dann noch überflüssigen Schnick-Schnack wie Trailer usw. entfernen.
Da ich aber nicht weiß,inwieweit das noch legal ist,werde ich das nicht weiter erläutern ;)

Zuletzt bearbeitet:
find ich auch besser...
dvds auf die platte.. den film als 1:1 kopie.. unnötige extras und tonspuren weg lassen.
vllt noch das ending weg schneiden .. (die namen liest eh keiner)
und das ganze dann mitm htpc auf 1080p hochrechnen..

hab ich zb mit meinen dvds von ginger snaps 1-3 auch gemacht.. weil die so verkratzt sind das ich angst hab das sie irgendwann nimmer laufen.

So ist es.
Und mit den allseits bekannten Programmen kann man dann noch überflüssigen Schnick-Schnack wie Trailer usw. entfernen.
Da ich aber nicht weiß,inwieweit das noch legal ist,werde ich das nicht weiter erläutern ;)

Aber die "allseits bekannten Programme" kannst du doch nennen, oder? Sonst schick mir bitte ne PN, ja? ;)
Oder muss ich das dann mit nem Video-Schnittprogramm machen?

Anamorph heißt das keine Quadatischen pixel vorliegen, d.h. das Bild ist verzerrt gespeichert. (ohne schwarze balken)
daneben gibt es 16:9 letterboxed dort sind oben und unten noch schwarze balken (an sich schlechter da bitrate für die Balken verschwendet wird)

ersteres sollte vorliegen wenn die DVD gut ist.

wenn du Mpeg2 verwendest ohne encoding braucht dich das nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

das Thema Anamorph wird bei dem Link von mir auch erwähnt.

Mann kann Xvids auch Anamorph encoden. Hat den vorteil das man nix resizen muß - man schneidet evtl. vorhandene balken weg und das wars. Hab paar Files bei mir anamorph - sieht besser aus als resizte Xvids! Beim resize gibts ja auch Qualitätsverlust und zumindest den verlust umgeht man mit Anamorphem Encoding.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh