DVDs ruckeln im Vista Media Center

yardi

Enthusiast
Hi!!

Bin gerade dabei mir das Vista Media Center auf meinem HTPC etwas einzurichten. Klappt soweit ganz gut nur ist mir aufgefallen das ich bei der Wiedergabe von DVDs in gewissen Abständen kleine Ruckler im Bild habe. Sieht so aus als würden kurz ein paar Bilder "verschluckt". Spiele ich die DVD (in diesem Fall Dark Knight) über VLC oder Power DVD ab hab ich keine Ruckler.

Da ich schon gerne das Media Center für DVDs benutzen möchte würde ich gerne wissen ob ihr evtl. ne Lösung für das Problem parat habt.

System:
Athlon X2 BE2350
Gigabayte 780G Board (Ein Samsung LE40A656 ist über HDMI angeschlossen)
2GB Ram
Vista x64 SP1 mit allen Updates
Alle Treiber auf neustem Stand

Ich habe mir schon ein Programm runtergeladen mit dem man den Decoder der fürs Media Center benutzt wird ändern kann. Da sieht man das der Microsoft Mpeg 2 Decoder verwendet wird. Einen anderen kann ich da aber nicht auswählen.

Könnte das Problem mit dem MS Decoder zusammenhängen? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen (ich spiele auch Blu-Ray und HD-DVD Filme mit Power DVD ab) und wie bekomme ich es hin das der dann im Media Center auch verwendet wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du PDVD installiert hast müsste eigentlich der PowerDVD codec zur Auswahl stehen.

Bist du dir sicher, dass das Tool funktioniert?
Soll kein Vorwurf sein aber: Ich hätte an deiner stelle auch 32-Bit Windows benutzt, da gibts viel weniger Probleme mit solchen sachen...

Zumal du bei der Konfig keinerlei Vorteil hast...

Das Tool hat am Anfang tatsächlich eine Fehlermeldung ausgespuckt. Nach nem Neustart war das aber weg und jetzt startet es normal. Ob es jetzt "richtig" funktioniert kann ich nicht sagen. Bekomme ich es noch irgendwie anders hin das der Power DVD Codec im Media Center verwendet wird?

Wegen Vista x64: Ich hatte mir das eigentlich für meinen großen PC gekauft, hab mich dann aber dafür entschieden da erstmal weiter auf XP zu setzen. Als dann der HTPC kam hab ich Vista kurzerhand da raufgeklatscht.

mit dem 64bit VMC kann man keinen spaß haben - das nervt nur.

wenn du weiter fehler wg. rucklern suchen möchtest, dann aktiviere die dvd-bibliothek und spiel ne gerippte dvd von der hdd ab... wenn das auch ruckelt, liegts schonmal nicht am laufwerk.. usw..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde echt Vista 32 Bit installieren da hast du mehr Freude, die Lizenz ist ja eh für beide Versionen gültig.
So hast du nur ärger.

Ist eine SB Version. Ich glaub da hab ich nur eine x64 Lizens oder?

Tobi du hast das Tool zum Wechseln des Decoders in deiner Anleitung verlinkt. Kennst du da evtl. Alternativen?

Ich frage mich wieso ich da keine anderen Decoder auswählen kann. Ich habe mir auch ffdshow so wie in deiner Anleitung eingerichtet. Bringt leider auch nix.

schmeiss 64bit runter.

ja, auf die VMCD.exe habe ich zumindest damals im artikel hingewiesen - es funktioniert auch, nur ist es wirklich unnötig; der standard mpeg2-decoder von microsoft tut für bild und ton gute dienste.
die ffdshow-konfig ist in erster linie dazu gedacht, möglichst alle üblichen formate und container benutzen zu können, wohlgemerkt: unter 32bit.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst es liegt nicht am Decoder?

Kann ich denn mit dem Key der x64 SB Version eine 32Bit Version aktivieren?

denke schon, kann sein - habe ich nicht mehr im kopf.. ausprobieren.

nein, ich glaube nicht, dass es decoder liegt. aber selbst wenn, dann ist das nicht die einzige hürde, die du mit VMC64 erlebst.. insoforn: spar dir die zeit. ich habe mit dem VMC schon einige wochen der intensivsten recherche und ausprobiererei verbracht -> 64bit ist einfach nur ein zeitkiller - mehr nicht.

(..)

mfg
tobi

zwischen 32bit und 64bit wechseln ist kein Problem. Bei den SB-Versionen gibt's aber eins, und das ist die andere DVD zu besorgen, und das ist auch ned sooo kompliziert ;)

Bei 2GB RAM bringt das 64bit-OS eh nix. Aber wie schon gesagt: DVD-Library freischalten und testen.

Ok, ich werds mir überlegen. Immerhin könnte ich dann wohl auch Power DVD über das MC starten. Das geht bei der x64 Version auch nicht.

Was anderes: Tobi, ich sehe gerade das du eine X10 Fernbedienung einsetzt. Ist das so eine? Klappt das proplemlos im MC?

ich habe diese beiden, sind ja zwei HTPCs.

x10_rf_mce_remote.gif

(..)

mfg
tobi

Edit

Zuletzt bearbeitet:
hi du,

hab das selbe mainboard und den selben TV und hab damit keine Probleme.

aber wirklich konfortabel und benutzerfreundlich is der integrierteplayer eh net. steuerung von kapitel, vorspielen etc is alles bedingt kacke. ne leiste zum vorspielen gibt es auch net... ich mach das mittlerweile mit autostart nach einlegen der dvd mittels Powerdvd, is am komfortabelsten und die Fernbedienung spielt auch mit.

Hallo zusammen, hab genau dasselbe Problem auf nem 32er System.
2gb ram
intel dual core 2x2.5ghz 200 fsb
asus P5n7a-vm mit geforce 9300 und einen lg electronics cd/dvd combo brenner

alles laeuft einwandfrei nur DVDRoms die ich ins Laufwerk lege ruckeln im XBMC

@fleder
hier gehts um das vista media center.. ein bordmittel von windows.. nicht um XBMC.

@gravy
da habe ich mehr glück, bei mir funzt das VMC mit einer MCE-FB sehr gut und spulen in unterschiedlichen geschwindigkeiten ist natürlich genauso möglich, wie das vor- oder zurückskippen der kapitel mit den jeweiligen standardtasten auf der FB.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh