DVDs ruckeln mit AMD A6 6400K

tobWB

Neuling
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser hier im Forum und habe mir auch anhand der vielen Beiträge hier im letzten Jahr einen HTPC zusammengestellt. Allerdings bereitet dieser mir ständig Probleme und ich würde diese nun gerne mit eurer Hilfe lösen.
Hier erstmal meine Hardware-Konfiguration:
Gehäuse: Inter-Tech Mini ITX E-i7
Lüfter: 2x Be Quiet Shadow Wings 2 80mm PWM
Netzteil: Leicke 120W 12V 10A
Mainboard: ASRock FM2A88X-ITX+
CPU: AMD A6-6400K 2x3.90Ghz
RAM: 2x 2048MB G.Skill NQ Series DDR3-1600
HDD: 1000GB WD Blue WD10JPVX 5400U/min 8MB
DVD: Sony Optiarc BC-5650H (DVD BluRay Slot-in)

Hauptproblem ist, dass DVDs fast immer nur mit starkem Ruckeln (MediaPlayer) oder massiver Audio-Verzögerung (VLC) wiedergegeben werden. Das Problem ist im Win8.1 schon aufgetreten und besteht beim gerade neu aufgesetzten Win7 weiterhin. Komisch daran ist, dass gestern nach Installation des AMD All-in-One Treibers für das Mainboard die DVD ruckelte, sie nach Zusatzinstallation des VGA-Treibers ruckelFREI lief, ABER heute morgen ohne weitere Änderungen die DVDs wieder ruckelten. Im VLC ging es heute morgen für 15min ruckelfrei, hat danach aber wieder angefangen zu ruckeln (gleiche DVD).

Ich weiß nicht, an welcher Stelle oder mit welchem Programm ich anfangen soll, nach dem Problem zu suchen. Habt ihr einen Vorschlag, woran es liegen kann?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bildwiederholrate ist denn am TV eingestellt?

Nur als Ansatzpunkt: Ich hab fast das gesamte erste HTPC Jahr mit Ruckler-Jagd verbracht ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Am Rechner ist ein BenQ-Bildschirm (24 Zoll) angeschlossen. Als Wiederholrate steht dort 75 Hz.

Gruß
Tobias

PS: gerade geht´s mal wieder ...

Das Problem mit den "rucklern" kann leidet sehr(!) viele Ursachen haben.

Hier ein paar Faustregeln:

1. Medien Bilder/s muss zum Ausgabegerät passen, d.h. PAL DVDs spielen mit 25 Bilder/s und können damit auf 60 Hz (=60 Bilder/s) nicht ruckelfrei laufen. Ist logisch. Gerade bei Bluray, die mit ca. 23,976 Bilder/s laufen kann es auf 50/60Hz TVs schwierig werden.

2. Finger weg von Codec Paketen. Egal ob VLC, PowerDVD oder XBMC. Alle bringen mit was braucht. Nicht drin rumwurschteln.

3. Aktuelle Treiber installieren und dort alle Bild Verbesserungen (zB die ganzen Enttäuschen/Glätten-Optionen) abschalten. Die kommen nur den eigenen Algorithmen der TVs und der Abspielsoftware in die Quere.

4. Wenn das alles eingehalten wurde, auf Detailauche gehen.

Danke für die Infos. Der Rechner ist gerade neu aufgesetzt. Dort ist außer Windows nix drauf, ich habe auch gerade erst VLC und Firefox installiert. Also schonmal auf jeden Fall kein Codec-Überfluss. Ich werde heute abend mal nach der Aktualität der Treiber schauen und die Bild Verbesserungen ausschalten. Vor der langwierigen Detailsuche drücke ich mich schon eine ganze Weile. Ich hatte gehofft, mit dem neuen Windows das Problem zu beheben...

Kann es auch an Hardware-Fehlern liegen? Dass z.B. der RAM nicht gut zusammenarbeitet oder das DVD Laufwerk Probleme macht? Wenn ja, wie kann ich sowas rausfinden, mit SiSoft Sandra oder Everest? Habt ihr Empfehlungen?

An sich kann ich nicht verstehen, wie ein Standard-Mainboard mit Gutem Prozessor solche Probleme macht... Da läuft mein 6-Jahre alter Laptop besser :/ Ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen...

Hardware Fehler sind da sehr selten das Problem.

Alle Windows Updates sind natürlich auch essentiell. Da kam bei Win 7 soviel Zeug seit SP1...

Es gibt als Tool noch so einen Player, der die Wiederholrate des Mediums und die des Rechner vergleicht... laufen die Linien nicht parallel, kommt es zu Rucklern. Der Name fällt mir aber gerade nicht ein... frag mal im HTPC Quatscher

Das wäre nur dann eine Lösung, wenn der VLC Player das Problem ist ... ist er selten.

Ansonsten ist TMT natürlich ein klasse DVD/BR-Player ...

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Vielen Antworten.

Ich habe jetzt die aktuellsten Treiber von der AMD Seite installiert. Ein paar Windows Updates stehen noch aus, das darf jetzt über Nacht durchlaufen. Aktueller Zwischenstand ist, dass ich immer noch keine DVD schauen kann, weder vom DVD-Laufwerk noch von der HDD. Im VLC erscheint nach einiger Zeit der Hinweis "AUdio-Verzögerung: xxxxxx ms" und dieser läuft hoch auf zig-tausend Milisekunden und das Video bleibt hängen. Aktuell ging es im Media Player, aber auch dort sind hin und wieder Ruckler zu sehen.

Nächster Schritt sind erstmal die Windows-Updates und danach deinstalliere ich die zusätzlichen AMD-Tools (Evolved Gaming etc.). Ich glaube aber nicht, dass das irgendwas hilft. Das Fehlerbild war ja im Windows 8 genau das gleiche, wie jetzt. Und dort war alles auf dem neuesten Stand.

Erstmal gute Nacht ...

PS: das kopieren von DVD auf HDD hat 30min gedauert, für knappe 8GB, ist das normal?

Normalerweise brennt man eine Dual-Layer DVD (8,5GB) mit einem 16x Brenner schon in 7-8 Minuten. Lesen dürfte da nochmal etwas flotter sein.
Irgendwo scheint bei dir mit der Datenübertragung was nicht zu stimmen.

Hallo,

das Kopieren ist schon in Ordnung, da du für solch einen Vorgang einen "Fuchs" o.Ä. verwenden mußt...

Da du jedoch schreibst das es unter Win8 mit allen Treibern etc das gleiche Problem gab, tippe ich hier auf einen Hardwaredefekt. Normalerweise laufen DVD´s mit Powerdvd oder ähnlichem absolut problemlos, wenn es den eine normale DVD mit Struktur ist, statt einem einzelnen Moviefile (MKV etc).
Wenn es jedoch zu einem Audio Konflikt kommt beim Abspielen und das Video hängt, dann is was kaputt, da du ja das Laufwerk durch HDD kopie ausschließne kannst, wird es eben ein Problem mit der GPU oder Sound sein...

gelöscht

Es geht, YEAH! (noch...)
Also..., nach dem ich zwei Nächte gebraucht habe, bis dann endlich alle Windows-Updates installiert waren hatte sich an der Situation immer noch nichts geändert.
D.h. nach Installation (1) eines neuen Win7 mit allen Updates und (2) des neuesten AMD Catalyst Treibers von der Homepage mit allem Zubehör funktionierte es bei mir NICHT.

Aber nach Deinstallation der AMD-Tools: Gaming Evolved (Raptr), AMD Quick Stream und dem "video processing" im Catalyst funktioniert es jetzt. Anscheinend macht eines dieser Tools hier Probleme. Wenn ich genug Zeit und Motivation finde, versuche ich das noch näher einzugrenzen.

Eure Hinweise sind auch gut, insbesondere die zum Test der Datenübertragungsrate und allgemeinen Performance. Könnt ihr mir auf Anhieb dafür ein Tool empfehlen? Dann würde ich damit meinen Rechner auch nochmal durchtesten.

Soweit schonmal vielen Dank für die Hinweise und Motivation, das hat echt geholfen.

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Wenn du nicht auf Windows oder BluRay angewiesen bist nimm OpenELEC.
Hatte damit noch nie Probleme mit der Wiedergabe sogar bei weitaus unpotenteren Hardware als deine verwendete APU.
Installation geht innerhalb von 5 min (ohne Datensicherung oder sowas).
Das Resultat ist ein super konfiguriertes, schlankes Linux System mit XBMC als Oberfläche.

Wenn du ne weitere HDD hast (OpenELEC braucht im prinzip weniger als 1GB) probier es doch mal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh