DVI Anschluss nach VGA Monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheBastard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
75
Ort
Mars
Hallo erstmal,

ich hoffe das der Thread hier nicht deplaziert ist, wenn doch dann bitte ich um Wortmeldung ;-).

Also folgendes Problem:
Ich habe ein Notebook was einen VGA- und einen DVI Ausgang hat. Ich habe bisher immer an dem VGA Ausgang einen VGA-Monitor mittels VGA-Kabel erfolgreich betrieben. Nun wollte ich das ganze etwas verlängern da es doch schon ganz schön knapp mit der Kabellänge war. Dazu habe ich mir gedacht das es besser wäre wenn ich mir gleich ein DVI-Verlängerungskabel anstatt eines VGA-Kabels kaufe und das Kabel dann mit einem DVI-VGA Adapter(liegt ja bei jeder Graka mitbei) an den VGA Monitor anschließe. Nun ist aber mein Problem wie ich nach diversen Recherchen herausgefunden hab, das mein gekauftes Verlängerungskabel die Standardisierung von 24+1 hat (beschreibt die Anzahl der vorhandenen Pins an Stecker und Buchse). An mein Notebook-DVI-Ausgang würde das passen. Aber der DVI zu VGA adapter hat eine Belegung von 12+5! Auf diversen Belegungsplänen für die Stecker sieht man dann das diese 4 extra Pins auf der rechten Seite für die Übertragung des analog Signals zuständig sind.

Und das ist mein Problem. Gibt es einen Adapter der das digitale Signal in ein analoges Signal umwandelt und die vier extra Pins belegt???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du machst ist vollkommen unsinnig. Denn der DVI - VGA Adapter macht nichts anderes als die im DVI Stecker vorhandenen Signale auf dem VGA Stecker auszugeben. Du hast dadurch keinen Vorteil in der Bildqualität.
Denn ob du das analoge Signal in einem DVI Kabel oder in einem VGA Kabel durchleitest kommt aufs gleiche raus.

Ein DA wandler kostet wesentlich mehr als ein 24+5 Kabel.

Wie lang soll denn der Spaß überhaupt sein?

Alternative wäre Graka-> DVI/VGA Adapter->VGA Verlängerungskabel->Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke zunächst für deine shcnelle Antwort.

Das mir das in Punkto Bildquali keine Vorteile bringt ist mir schon klar. Wird ja alles spätestens beim Adapter ins Nirvana geschickt.
Ich wollte nur das Kaufen eines Vga-Kables in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung umgehen und gleich ein DVI-Kabel kaufen. Problem bei mir ist das ich wie schon erwähnte ein Notebook habe das einen DVI-Ausgang mit 24+1 hat!!! Daher ist die Verwendung eines Adapter der ja von 18+5!! auf VGA umleitet unmöglich!

Aber ich denke ich habe hier
http://www.amazon.de/DVI-D-Adapter-digital-Buchse-Stecker/dp/B000YH3MRM/ref=pd_sbs_ce_title_4
die Lösung meines Problems gefunden. Oder was meinst du?

Ich habe gerade gesehen das du aus Bärlin kommt ;-). Dort in der Nähe wohne ich auch. Wollte dich daher fragen ob du einen Shop kennst bei dem ich so einen Stecker direkt bekommen würde?

Wegen der Länge nochmal: Soll nicht länger als 2-3Meter sein.

Mfg TheBastard
 
Dein notebook scheint über den DVI-Stecker (DVI-D) nur digitales Bild asuzugeben.
Damit wird das wohl nichts. Bei neueren Boards sind ja DVI-I (DVI-I = DVI-D + DVI-A) Anschlüsse vorhanden. Bei dir sind diese noch getrennt ausgeführt.

...

Aber ich denke ich habe hier
http://www.amazon.de/DVI-D-Adapter-digital-Buchse-Stecker/dp/B000YH3MRM/ref=pd_sbs_ce_title_4
die Lösung meines Problems gefunden. Oder was meinst du?...

ich glaube kaum, dass man bei einem Preis von 2,89€ einen Wandler von digital nach analog bekommt. Ich glaube damit kann man nur vollbelegt kabel anschließen, da alle pins passen, aber das signal wird hier nicht gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui hallo,

das geht aber ratz-fatz hier ;-).

Mit einem 24+5 Kabel würde das leider nichts werden, denn mein Ausgang am Notebook hat "nur" 24+1. Daher.... Aber der Gedanke schwebte mir auch schon vor.:drool:

Mfg TheBastard
 
Wenn dein Notebook keine Analogsignale ausgibt (Da nur +1 und kein +5) wirst du auch nicht in der Lage sein dort analoge Geräte dran zu betreiben.

Du hast einen REINEN digitalen Ausgang am NB. Wenn du da nen Analoggeräte dran haben willst, brauchst du einen DVI-Analog-Wandler und die kosten Kohle ohne Ende.
 
Hmmm, merde.:-[

Und was hällst du von dem Adapter in dem Link oben??

@Gipsylord

Hmm ok, da hast du wohl recht. Also entweder nen neuen Monitor oder DVI-Kabel zum VGA-Kabel umtauschen.

Mfg TheBastard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos.

Wenn kein Analogsignal reinkommt, kann doch auch kein Rauskommen. Ist doch wohl logisch oder?!

Und ein Digital->Analog Wandler wird man zu dem Preis nicht bekommen.

Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Digital-Analog Wandler
2. VGA auf DVI Adapter->DVI Kabel(+5)->DVI-VGA Adapter->Monitor
3. VGA Kabel
Variante 3 ist wohl die kostengünstigste.
 
Alles klar,

danke euch nochmals.

Damit kann denke ich der Thread dann als gelöst oder geschlossen betrachtet werden oder wie man das hier macht. ;)

Mfg TheBastard
 
oki, dann mach ich ma zu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh