Dvi auf VGA -> S-Video für Röhrenfernseher

Seit wann kann ne 4870 kein VideoSignal ausgeben. So ein Schwachsinn... Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Du willst mir ja wohl jetzt nicht kommen und sagen, dass die Karte keinen DVI> VGA Adapter dabei hat, bzw. wenn man so einen anschliesst bei nem CRT Monitor kein Bild kommen sollte. So ein Stuss als Rat abgeben... Ich frag mich, was das soll.

Klar geht das. Ganz einfach... Ich hab's ja bereits erwähnt. Der Breite Kontakt und die vier Pins runherum sind die analogen Signale. Nur die neuen nur DVI Monitore haben diesen breiten Kontakt nicht mehr, wie auch die Onboard DVI,s wenn's daneben nen D-Sub hat.

Da kommt einer und sagt... blabla, norm und Theorie... die Norm ist Realität... Basta... Sonst wär's ja keine Norm.

Ansonsten, wenn Du nicht basteln willst, dann kannst Du Dir ne günstige TV Karte kaufen. Die schmeissen's Dir hie und da beinahe gratius hinterher. Du benötigst ja nur den SVGA Anschluss, die die meisten auch dran haben. Ich habe zwei, oder gar drei TV Karten hier rumliegen.

Es gibt auch Wandler... wie der hier http://cgi.ebay.de/Trust-TeleViewer...3?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter

Wieso sollte es denn diesen Wandler geben, wenn nicht für Grakas, ohne TV-Out. Bei Dir wird ja wohl ein 24+5 DVI Anschluss verbaut sein, als sind da auch die analogen Signale durchgeschlauft.

Man kann des Kabel sicher auch selber achen. Des machen ja hier viele im RGB > Scart. Auch da geht's um Schwarz weiss zu Farbe.

Ist Dein Gerät erkannt worden? Hast Du im Gerätemanager mal geschaut, wie des aussieht. Ich weiss jetzt nicht, ob man da sogar neu starten müsste., Oder ist des nur beim TV Out so. (Analog) Da muss man neu starten und dann den Monitor erweitern.

Kannst ja nochmals probieren,wenn Du Lust hast.

Also... Das geht schon und eigentlich einfach, wenn der Fernseher RGB Signale umwandeln kann. Es kann sein, dass man beim TV auch was umstellen muss.

Jedenfalls hat hier einer genau dasselbe gehabt, wie Du, und der hat's geschafft. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3969973#post3969973

Wenn Du schon mal per TVOut am SVHS Eingang nen TV angeschlossen hast, kennst Du ja die Vorgehensweise. Da muss man den PC neu starten mit dem laufenden TV. Und dann im Treiber den Desktop erweitern. Ob's bei Ati auch so ist, weiss ich jetzt nicht.

Es gibt TV's die auch mit RGB Signalen umgehen können. Das ist aber rauszufinden, indem Du ins Manual Deines TV's schaust.

Und hier nochmal der Link zum Forum RGB > Scart http://www.hardwareluxx.de/community/f14/vga-scart-rgb-adapter-kabel-212414-new-post.html

PS. Es gibt auch einfachere Kabellösungen, aber Du musst beim TV einen RGB fähigen Eingang ansteuern. Das kannst Du im Manual nachlesen.

Eventuell macht Dir im Forum auch einer ein Kabel oder hat noch eines rumliegen, welches er für paar Euronen abgiebt.

Hier ein vereinfachte Modell, was anscheinend mit Radeon Karten funzen soll. Aber ich würd mich sonst im Forum schlau machen, bzw. da wegen einem fertigen Kabel anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe gerade erst ein HTPC für nen TV gemacht der nur Scart/S-Video Anschlüsse hat. Daher versteh ich das ganze ein wenig. Ich habs zuerst mit der ATI onboard versucht, auch mit steckern etc. und dann mal ein wenig rumgelesen, weils nicht funktioniert hat. Dann hab ich noch eine andere Grafikkarte mit HDMI/DVI/VGA zur hand gehabt, ging auch nicht! Ganz einfach weil das TV-Signal so nicht produziert und durchgeschlauft wird. Es existierte schlichtwegs nicht mehr!

So viel ich weiss, können auch die wenigsten Fernseher RGB signale verstehen. Das Resultat ist dann eben meist dasselbe wie bei dem Themaersteller hier. Also fällt die Methode über den DVI mit den 4 RGB analog pins einfach mal weg.

Gegen einen aktiven Adapter (Wandler) hat er sich ebenfalls schon ausgesprochen, aus Qualitätsgründen!

Also. Was noch bleibt ist eine kleine Grafikkarte, oder wie du gesagt hast eine TV-Karte die sowas kann.

€dit: Zudem ist Scart sowieso nur ein zusammenfassender Stecker für diverse normen wie RGB/SVideo/Composite etc. Es bleibt dem TV überlassen, welche er davon nutzen kann und welche nicht. Nur der SVideo bzw. der gelbe Composite funktioniert auf sicher, weshalb die Methode mit der zweiten Grafikkarte preiswert ist und sicherlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Phillips mit drei oder vier Scart Anschlüssen kann des schon. Man kann im Fernsehmenu selbst dann umschalten, welcher Scart Anschluss als SVHS genutzt werden soll. Man kommt bei den Phillips Fernsehern via 062596 + i ( info Taste ) ins Service Menu. Wobei ich denke, dass man die Scart im normalen Menu konfigurieren kann. Ein Blick ins Manual hilft da weiter. Die Scart Anschlüsse sind erstens unterschiedlich und lassen sich zudem konfigurieren. Aber man muss sich damit, wie mit allem Anderen auch befassen, will man etwas erreichen.
 
bin immer noch auf der suche nach einer günstigen graka mit tv-out...
 
Schau halt bei ebay, wenn 30€ zu teuer sind.
 
Ich seh hie und da sehr günstige 4550 Atis. Silent (neu) Hab selber für jemanden eine gekauft. War sehr günstig. Aber eben im Ricardo. (Schweiz)

Und auch 8800gts 320MB für 20 Mücken. Aber die ziet zuviel für des, wofür Du sie brauchst.
 
ja gut bei einer 4550 bin ich bei 40 euronen! oder?

Ich seh hie und da sehr günstige 4550 Atis. Silent (neu) Hab selber für jemanden eine gekauft. War sehr günstig. Aber eben im Ricardo. (Schweiz)

Und auch 8800gts 320MB für 20 Mücken. Aber die ziet zuviel für des, wofür Du sie brauchst.


---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

naja für 30€ gibts ne günstige neue.
Hardwareluxx - Preisvergleich

is bei der hier ein tv-out adapter dabei?
 
der hat nen TV-Out. Du wilsst ja nicht HDMI, sondern SVHS, oder? Ich denke, die SVHS Kabel sind erst bei teureren Karten drin .

Eventuell aber schon. Musst bei Gigabyte nachschauen. Da gibt's übrigens ne Silent. Ich habe die neu für unter 40.- Sfr ergattert. War aber Glück.

Die hier ... http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=3664

Aber Du hast ja bereitane Karte drin, oder? Wenn Du spielst, dann eher ne kleine nVidia, wegen Physx-Hilfe bei Games. Aber muss natürlich nicht unbedingt sein.

Ne zweite Karte läuft dann auch immer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...
da reicht für ihn ne HD4350 mit dem TV-OUT
bei PhysX müsste er mindestens eine 9600GT (bei modernen spielen sei gar eine 9800GTX nötig).. haben
also ob er das wirklich braucht, muss er natürlich selbst entscheiden. Wäre natürlich zwei fliegen auf einen Schlag erledigt, wenn man des so macht.
Kostet aber wiederum deutlich mehr. 30€ für die kleine Karte ist hier schon mehr angebracht.

@Arkos... bin auch aus der Schweiz ;)
 
Wie oft denn noch. Die ATi Treiber für die HD4XXX Serie unterstützt die alten Karten nicht mehr. Abgesehen davon, das die Hardwarebeschleunigung von der alten Karte im Vergleich zu einer neuen einfach nur Schrottig ist!
 
vor allem bei den Preisen. Die neue Karte kostet doch wirklich nur 6€ mehr!
Also wenn du dir diese Radeon 7000 leisten kannst wird eine HD4350 doch sicher genau so gut in dein budget passen.

In diesem Thema drehen wir uns doch nun schon seit langem im Kreis^^

Und du hast ja auch genug PCIe steckplätze auf dem Board! Sogar noch mehr als PCI...
der Orange PCIe 4x reicht total für die HD4350 aus. Also diese holen, einstecken und ohne Probleme wird das sofort funktionieren.
Diese gebastel mit der 7000er willst du dir gar nicht antun...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann wirds wohl eine hd 4350:)

suche grad nur noch ein angebot, wo so ein tv-out kabel gleich mit dabei ist!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

ok dann wirds wohl eine hd 4350:)

suche grad nur noch ein angebot, wo so ein tv-out kabel gleich mit dabei ist!
 
was brauch ich für einen adpater, um auf cinch zu kommen?
 
Du willst doch sicher SHVS (TV-Out an Grafikkarte), nicht bloss VHS, (Cinch).

Dann musst Du nur noch des Audio abnehmen, und zwar am PC selbst. Dazu brauchst Du nen "Klinker Y-Adapter" und eben das "SVHS Kabel" für Video.

Es gibt schon kompakte Kabel, aber die führen von "Klinker + SVHS" direkt auf Scart. Aber auch bei deisen, muss man dann den richtigen SCART Anschluss am TV nehmen. Dukannst dann einfach testen, welcher geht. Du hast ja nen Philips, meinte ich irgendwo gelesen zu haben. Bei mir geht auch die letztere Variante, aber erst nach internem umschalten im TV.

Mit SVHS > SVHS geht's auf Anhieb. TV-Out > TV-In.

Beim Philips ist das vorne rechts im Gehäuse. Als bei den meisten. Ich habe diesen hier ...

http://www.p4c.philips.com/files/3/32pw9767_12/32pw9767_12_pss_deu.pdf

Vorne rechts im "Traggriff" des Gehäuses sind die Anschlüsse.

Hier im Manual kannst Du die Anschlüsse sehen. http://download.p4c.philips.com/files/3/36pw9767_12/36pw9767_12_dfu_deu.pdf (Seite 28 Anfangs...)

SVHS Kabel http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=11.88.4363

Klinker Kabel > Chinch http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=11.88.4345

Klinker Y-Adapter http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=11.88.4440

oder des...

Ein SVHS + Klinker > Scart http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=11.88.4310


Aber der geht nur bei TV's, wo intern das Signal umschalten können. Also bei all unseren Phillips, wie auch bei meinem damaligen 30- jährigen Schneider 16:9 100Hertz TV ging des. Entweder geht das über zwei der vier SCARt Anschlüsse automatisch, oder aber via internem Menu umschaltbar.

Eventuell hast Du ja bereits das eine oder andere zu Hause. Manchmal gibt es auch Komplettset's,also TV-Out Komplettsets, wo sogar noch zus. Material drin ist, wie dieser Adapter. http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=11.88.4410

Genau ein solches Komplett-Set... die sind heutzutage günstig. http://cgi.ebay.ch/TV-OUT-KABEL-SET-SVHS-KLINKE-CINCH-AUDIO-SCART-10-m-/130406013630

Die findest Du in nem Ramsch Discounter sogar für 5 Euro, weil die's noch zu zehntausenden gibt und nicht mehr gebraucht werden. Ich habe eines als Reserve für ev. Bedarf bei Bekannten vor Jahren für 6.50 Euro gekauft.

...

PS. wegen der Grafikkarte. Da würde ich ne nVidia nehmen. nVidia ist vom Treiber her einfacher.
Einfach das Günstigste was Du ergatern kannst, und zwar Occassion. Das kann auch ne PCI Karte sein. Das ginge sicher auch. HAste nicht sowas rumliegen?

Und hier nochmal die Anleitung für SCART. http://www.weethet.nl/english/video_connect_pc2tv.php#examples Direkt ab Deinem DVI. Dein TV kann des ja. Einfach wie hier angegeben. Aber es hat, wie gesagt, ja bereits ein Link zum Fred im Forum drin, in meinen forigen Posts.

Das wöre nämlich auch machbar, und erst noch schnell. Ein Scartkabel hat jeder, einen DVI > D-Sub auch, und ein altes Monitorkabel auch.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. wegen der Grafikkarte. Da würde ich ne nVidia nehmen. nVidia ist vom Treiber her einfacher.
Einfach das Günstigste was Du ergatern kannst, und zwar Occassion. Das kann auch ne PCI Karte sein. Das ginge sicher auch. HAste nicht sowas rumliegen?

danke für deinen ausführlichen bericht...

hab ja bisher eine ati karte (4850) drin... verträgt die sich mit einer nvidia?

thnx vorab
 
so thema is durch!
hab mir jetzt ne MSI GeForce 8400GS + S-VHS Adapter S-Video gekauft...
 
Also... so kannst Du die Karte gleich direkt zum TV führen.

Es stellt sich noch die Frage, wie Du das Audio führst. Wenn Du zum Beispiel Boxen mit KopfhörerAnschluss hast, könntest Du da ein "Klinker > Chinch" Kabel einstecken. So wäre dies die einfachste Methode.

Ansonsten musst Du immer zwischen Boxen und TV am PC umstecken.

Die andere Möglichkeit ist ein "Klinker Y-Adapter" am PC einzustecken.


Das ist Dir überlassen. Wenn Du viel zwischen TV und PC wechselst, empfiehlt sich eine ständige Lösung.

Wenn das aber nur hie und da wechselt, kann man sich mit dem Umstecken auch abfinden.


Wenn Du noch was wissen musst, kannst Dich melden.


Bis dann...

Du wirst dann von nVidia die "nVidia Systemsteuerung" im rechten MaustastenMenu haben.

PS. Du musst ev. noch definieren, welches die Hauptkarte ist. Im Bios gibt's dafür wahrscheinlich eine Ecke, wo man wählen kann, welcher PCI-E Primär angesteuert wird.

In Windows 7 ist das überhaupt kein Problem mit einer zweiten Karte.
 
Dann würde ja auch nicht jeder Monitor funktionieren, sondern nur Mac Monitore...

Das ist eine Norm... DVI > SVGA
Da bist Du in Bezug auf den Mac-Adpapter leider im Irrtum. Vielmehr ist es so, dass die speziellen Grafikkarten in den für diesen Adapter geeigneten Rechnern beim Einstecken des Adapters an einem Pin erkennen, dass nun ein Video-Signal an anderen Pins angelegt werden muss. Dann schaltet die Karte die betreffenden Kontakte des Mac-DVI um. An anderen Karten funktioniert dieser Adapter definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
> DVI-I Ausgang = RGB Signal.

Grafikkarte

Dort ist das analoge RGB Signal eingebettet. Es ist demnach auch möglich via einem Adapter das auf SCART zu bringen. Man muss nur die Schaltungen, Wiederstände berücksichtigen.

Ich hatte im 1985 einen Kumpel, der hatte auf einem 486-er eine Verbindung zum TV, indem er die Schaltung selber baute. Also VGA > SCART.

The Nexus: Projects - VGA to SCART Converter

Das muss doch gehen. Es braucht nur die richtige Vorgehensweise.
 
Das ist schon korrekt...
hast du dir aber mal denm Schaltplan angeschaut:
The Nexus: Projects - RGB to S-Video Converter - Circuit

Hm....
ganze 3 ICs und eine ganze Menge anderer Teile....
Das ist natürlich R/G/B auf S-Video (Luminanz und Chroma) (wird nicht für jeden TV so benötigt, geht aber mit sozusagen jedem).... und die 2 S-Video Pins werden dann einfach auf SCART geführt, bzw. dann auch RGB und Composite (Composite ist Chroma mit unterlagerter Luminanz. Daher nur noch ein Datenpin)

Ich befürchte schon fast, dass der Eigenbau eines solchen Adapters die Kosten einer Karte mit TV-Ausgang übersteigt.
Weiter noch, man muss dazu die Bildschirmmodi von Hand eintragen, da sie so nicht nativ von der Grafikkarte untestützt werden.

Wahrscheinlich müsste man dann auch noch den Bildschirm "Forcieren" da er nicht direkt vom Treiber erkannt wird. (ID0/ID1/ID2 für Datenaustausch und Bildschirmerkennung fällt bei diesem Adapter weg --> siehe VGA Pins: http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich noch die Frage, wie Du das Audio führst. Wenn Du zum Beispiel Boxen mit KopfhörerAnschluss hast, könntest Du da ein "Klinker > Chinch" Kabel einstecken. So wäre dies die einfachste Methode.

das ist kein problem! geh über meinen audioausgang einfach in den fernseher... das passt!

thnx!!!
 
Das ist schon korrekt...
hast du dir aber mal denm Schaltplan angeschaut:
The Nexus: Projects - RGB to S-Video Converter - Circuit

Hm....
ganze 3 ICs und eine ganze Menge anderer Teile....
Das ist natürlich R/G/B auf S-Video (Luminanz und Chroma) (wird nicht für jeden TV so benötigt, geht aber mit sozusagen jedem).... und die 2 S-Video Pins werden dann einfach auf SCART geführt, bzw. dann auch RGB und Composite (Composite ist Chroma mit unterlagerter Luminanz. Daher nur noch ein Datenpin)

Ich befürchte schon fast, dass der Eigenbau eines solchen Adapters die Kosten einer Karte mit TV-Ausgang übersteigt.
Weiter noch, man muss dazu die Bildschirmmodi von Hand eintragen, da sie so nicht nativ von der Grafikkarte untestützt werden.

Wahrscheinlich müsste man dann auch noch den Bildschirm "Forcieren" da er nicht direkt vom Treiber erkannt wird. (ID0/ID1/ID2 für Datenaustausch und Bildschirmerkennung fällt bei diesem Adapter weg --> siehe VGA Pins: VGA-Anschluss ).


Das war einfach ein Beispiel und diese Seite ist alt.

Im Forum gibt's ja einen solchen Fred.

Die Teile hat man meistens bereits zuhause- und die paar Elektronik-Komponenten kosten grad mal paar Cent.

Mittlerweile kann man im Treiber selbst diese EInstellungen wählen. Einfach benutzerdefinierte Settings machen.

Und im Fred wird da einem auch genau gesagt, was zu machen ist.

Es ging ja auch nur darum, ob's geht, ... und das tut es.

PS: Ich habe gerade diese NAcht im Schweizer Ricardo einen D-SUB Vga > SVHS für 4.90 Sfr. gesehen.

http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...-stecker-auf-s-video-cinch/v/an616526224/ln2/


Wobei der Adapter eher sehr rudimentär aussieht.

Ich hatte an meinem TV auch nie Probleme, wo andere Leute nur Schwarz weiss sahen. Man kann dies TV Seitig einstellen. Aber das ev. nicht bei jedem TV und u.A. auch nur, wenn man dem nachgeht. Ich hatte noch mit keinem ein Problem, Farbe zu bekommen. Also ich rede vom TV-Out to Scart, ... die, die man kaufen kann, wie der, vom Link bei Steg. Da habe ich meinen auch her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... es geht 100%

ProdukteDetails2

Wenn man so Dinger kaufen kann, dann geht des auch selbstgemacht. Ist günstiger.

Und zwar genau so, wie es im Thread hier im Forum aufgezeigt wird.

Nun kann man also die Komponenten selber kaufen. Solche Kabel und Stecker hat jeder zuHause. Und die Zutaten, Wiederstände, die's braucht, kosten einige Cents.
 
@Arkos,
natürlich hast du recht, hab ich ja nie anders behauptet^^
Nur kam mir der Fragende hier nicht grad wie nen profibastler vor. War also schon richtig was er jetzt getan hat mit der zweiten Graka. Funktioniert bei halbem Preis wie ein gekaufter adapter (der von digitec). Der erste Adapter den du ja gezeigt hast geht in vielen fällen leider nicht, wie eben auch beim Fragenden.

Beim Kabelpeitschenadapter ists ja noch so, dass da das R/G/B Signal nicht auf Chroma u. separat Luminanz oder chroma-luminanz umgerechnet wird. *hust* also wie der funktionieren soll.. geht 100% nur wenn auch solch ein Chroma/Luminanz signal aus der graka kommt. Was es aber nicht tut. Da kommt nur analoges RGB raus. Das kann wiederum nicht durch SVHS und Cinch stecker übertragen werden, sondern nur durch R/G/B oder Scart (und dort muss der TV das wiederum unterstützen)

Wenn man natürlich genug Zeit hat, würd ich auch zu einer Bastellösung greiffen (selbst machen), weils auch recht lehrreich ist ;) Nur nicht jeder hat Lötkolben und Stecker zum verschneiden zuhause^^... und wenn man nicht geübt ist kann da schonmal der eine oder andere IC an den Bastelversuchen zugrunde gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh