[Kaufberatung] DVI-D Male to DP Female Adapter / nirgends zu finden o_O

STER187

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
2.277
Hi Leute!

habe mir für das perfekte Kabelmanagement ein DP-Kabel geholt für meinen 144Hz fullHD Monitor.
Tja (bitte kein Urteil über meine Dummheit :fresse2:) hat mein schon paar Jahre alter BenQ kein DP :d

Nun möchte ich das Kabel nicht zurücksenden da ich es ja auch zukünftig (sobald mal BRAUCHBARE IPS Screens zum Zocken kommen bei denen die Qualität zum Preis passt, kommen) benutzen kann.


Nur finde ich nirgends einen Adapter der folgendes erfüllt:

DVI-D Male to DP Female Adapter


Finde zwar zuhauf genau die umgekehrte Version oder ein komplettes Kabel (kein Adapter) aber nicht was ich suche.

Kann hier vielleicht wer helfen?



LG!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzes Update für die Interessierten:

es scheint, nach längerer Recherche, keinerlei solcher Adapter zu geben.
Auch bei den Kabeln DP zu DVI-D ist mir keines aufgefallen welches 144Hz unterstütz. Im Gegenteil berichten sehr viele, dass hier nur 60Hz unterstützt werden. (der Wandler liegt hier im DVI-D Stecker)

Somit hat sich die Suche erledigt und ein DVI-D auf DVI-D Kabel wurde geordert :-[

Vielleicht konnte die Info jemandem helfen.



LG!
 
Es gibt sowas schon. Aber:

1. Wenn du aus DP DVI machst, dann wird das mit diesen üblichen Adaptern nicht im Adapter gemacht, sondern in der Grafikkarte. Nenne sich DP++. Sprich der DP-Port ist sensitiv und erkennt, ob ein DP-Gerät oder ein DVI/HDMI-Gerät angeschlossen ist. Je nachdem gibt die Graka dann das passende Signal aus. Das ist aber nur nen Single Link und kein Dual Link und auch kein HDMI2 oder sowas. Daher ist bei FullHD und 60Hz regulär schluss.
2. Um mehr als 1080p@60Hz zu haben braucht man einen Dual Link DVI und das geht nur über Converter, bzw. aktive Adapter (Converter ist der richtige Begriff). Die machen eine aktive Signalkonvertierung. Für die Graka sieht es wie nen DP-Gerät aus. Aber da gibt es wieder Single Link und eben Dual Link. Und die Letzteren sind entsprechend teuer.

Ich hoffe, du hast nen Dual Link (DL) DVI-Kabel gekauft, ansonsten wirst du wieder Probleme mit den 144Hz haben. Die Converter sind deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ underclocker2k4:

exakt! für 144Hz gibts hier leider nix wirklich passendes, alle Optionen die ich gefunden hätte beschränken sich auf 60Hz.
Und jep, die Tatsache, dass hier die GraKa eingreift ist mir auch bewusst - und hier ist dann die Erkenntniss... nur 60Hz Max (in den Sys-Einstellungen)

Türlich habe ich mir nun das richtige DVI-D Kabel geholt ;) habe ja zur Zeit auch eins, ist halt nur zu kurz für mein Kabelmanagement..

und falls mal ein brauchbarer IPS Gaming Moni kommt habe ich schon ein passendes DP Kabel :fresse2: bis dahin liegt es halt nur rum..

LG!
 
Ich habs noch nicht ganz verstanden: Dein BenQ hat nur DVI aber 144Hz?
Und Dein PC hätte auch DVI, aber das eigentliche DVI-Kabel soll durch das schicke neue DP-Kabel ersetzt werden, korrekt?
Ja, die Männlein/Weiblein-Kontakte sind nicht das Problem, sondern -wie underlocker schon bemerkte-, dass bei passiven DP-DVI-Adaptern bei 1080p/60Hz Ende Gelände ist.
Ich hatte mir übrigens den erwähnten -aktiven- Adapter von Club zulegen müssen um meinen NEC mit 2.560x1.600 Pixeln und DVI-Anschluss an dem damals neuen Laptop mit DP1.2 befeuern zu können.
(Wobei auch nur mit 60Hz.)
Ich weiß ja nicht wieviel Strippe Dir da so fehlt, aber man könnte mit einem 90-Grad-Winkeladapter ggf. den Weg eines Kabelbogens sparen, das bringt vielleicht 5-10cm….
 
@ underclocker2k4: ja genau falsch herum ;)

@ fullHDade:

- Ich betreibe meinen BenQ seit Jahren via DVI-D (D ist DUAL!) unter 144 HZ
- Dachte mir wegen meinem Kabelmanagement am Desk, dass ich mir ein längeres Kabel hole / dachte ich habe DP am Monitor (leider nein)
- und da meine 980Ti natürlich einen DP Ausgang hat jedoch der Monitor nur DVI-D ->

suchte ich nach einem Adapter FEMALE DP auf MALE DVI-D / und dies gibt es nicht (bzw. keine Option die 144Hz ermöglicht)


hoffe jetzt ist es klarer ;)

LG
 
Das ist genau richtig rum. Du willst aus DP (Graka) einen DVI (TFT) Machen.

Genderadapter kosten 1 EUR bei eBay.

Dein Problem sind nicht die Gender (das ist Spielkram), sondern aus dem DP ein Dual Link DVI zu machen.

EDIT: Diese Converter sind nicht birektional. Die machen aus DP->DVI. Aber eben nicht umgekehrt. Adapter (oder Genderchanger) funktionieren bidirektional.

2ndEDIT:
http://www.amazon.com/Tripp-Lite-Compact-DisplayPort-P168-000/dp/B004Z9YBFC
+
Club 3D DP to DL-DVI
+
http://www.amazon.com/DVI-D-Male-Gold-Gender-Changer/dp/B00OYAJJMW
oder einfach ein kurzes DVI-Kabel.

PS: Dein Anwendungsfall (DP-Kabel into TFT) ist so selten, dass es die Genderkombi nicht gibt. Daher einfach Genderadapter und fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, das neue DP-Kabel soll den Weg zum Monitor finden und erst dort angekommen per Adapter zum DVI-Stöpsel umgetauft werden.
Der club-Adapter macht aber gleich am PC DP zu DVI und dann müsste doch wieder die ungeliebte DVI-Strippe zum Monitor geführt werden, aber das möchtest Du nicht, richtig?
Der club-Adapter ist für Dich ja sowieso unnütz, weil Du ja eigentlich DVI-D auf beiden Seiten hast, diese nur nicht mit einen DVI-Kabel verbinden möchtest.
Aber DVI-Kabel gibt es doch in allen möglichen Längen, sogar locker bis 20Meter, warum hast Du Dir gem. #4 wiederum ein zu kurzes DVI-Kabel zugelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, das neue DP-Kabel soll den Weg zum Monitor finden und erst dort angekommen per Adapter zum DVI-Stöpsel umgetauft werden.
Der club-Adapter macht aber gleich am PC DP zu DVI und dann müsste doch wieder die ungeliebte DVI-Strippe zum Monitor geführt werden, aber das möchtest Du nicht, richtig?
Tja, das geht wohl nicht.

... du hast es erfasst! @ underclocker2k4: denke das beantwortet deine Frage

Nein habe mir jetzt natürlich ein 3m DVI-D Kabel geordert. Das zu kurze welches ich schon Jahre habe war glaube ich beim Moni dabei.

nur das 3m DP 1.2 Kabel habe ich jetzt natürlich umsonst gekauft :d (bzw. bis ich eben einen neuen Moni hole)
 
Ich habe keine Frage.
Ich habe ja oben aufgelistet, was du kaufen musst, um das von dir und fullHDade beschriebene zu lösen.

PC->DP-Kabel(bereits verlegt)->Genderchanger->DP-DVI->Genderchanger->TFT

Genau das, was du willst. Ich denke aber eher, dass dich der Preis abschreckt.

PS: Der Converter weiß nicht, ob er direkt am PC steckt (Aussage fullHDade) oder ob da noch 3m Kabel zwischen sind. Daher kann man den Converter auch abgesetzt betreiben.
(lediglich die 5V USB-Power braucht er, das liefert aber der TFT im Zweifel)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dein Vorschlag "könnte!" mit 144Hz funktionieren .. wird es aber nicht denke ich.. (würde mich schwer wundern)
zudem wie du schon sagt wäre dies preislich der Übergau.. und gerade weil ich die ganze Aktion wegen dem Kabelmanagement mache hätten diese ganzen Adapter / Converter / Gender Changer etc. für mich keinen Sinn.

Wollte eben nur am TFT den Adapter anhängen und via DP bis dort hin verlegen.. aber das gibts halt leider nicht

trotzdem danke für die Vorschläge! vielleicht hilft es ja mal jemanden ;)

LG!
 
Wieso könnte? 144Hz sind Spielkram und in keinster Weise eine technische Hürde, die unknackbar wäre. Das ist alles eine Frage der Bandbreite, die der Chip und das Protokoll übertragen kann.

Das ist nen aktiver Converter für DUAL Link.
Das DUAL ist das Wichtige in dem Fall. (daher auch das DUAL Link DVI Kabel bei deiner Bestellung)

Supported Resolutions
2560 x 1600 @ 60 Hz
1920 x 1080 @ 144 Hz
1920 x 1200 @ 120 Hz

Hast du nur einen Single Link (wie bei DP++ Adapter oder billigen Convertern), dann kannst du das oben halbieren. Also nur 1080p@60Hz oder 1600p@30Hz.

Was lässt dich in dem Glauben, dass es anders wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Glauben kommt von den Gender Adaptern - dass hier (möglicherweise) Bandbreite verloren geht. Wir wissen ja nicht ob diese 1 zu 1 weiterleiten.
Aber wie du schon erläuterst müsste es gehen, aber das müsste man eben testen. Sind halt viele Einzelteile nur um von A nach B zu kommen und dies lässt mich denken, dass es einige Fehlerquellen geben könnte.

Jedoch wie gesagt keine Lösung für mich, anderes / richtiges Kabel ist billiger und hat weniger Fehlerquellen.
 
Die Adapter verlieren keine Bandbreite. Sie leiten 1:1 weiter. Pin 1 geht auf Pin 1 und so weiter. Da ist kein Chip oder sowas drin, einfach nur ein bissle Kupfer.
Sind ja nicht bei Analog. Es nimmt lediglich, wie jede zusätzliche Steckstelle, etwas von der Signalqualität weg und verkürzt somit die Reichweite.
Wenn man jetzt nen billiges DP Kabel hat und lange Strecken gehen will, dann kann der Adapter schon das Zünglein an der Waage sein. Der Adapter kostet evtl. 1m Länge, wenn man das so sagen kann.

Im Regelfall, wie auch für dich, ist das DVI-Kabel die günstigere Variante. Wenn nicht andere Sachen dagegen sprechen. (Festverlegung oder Standard DP und ggf. DVI-Option, etc.)

Es wäre evtl. Grund direkt nen DP TFT zu kaufen. ;)
 
....

Es wäre evtl. Grund direkt nen DP TFT zu kaufen. ;)

haha :drool: ach hör mich auf... genau das hatte ich mir auch gedacht!

mein TN Panel sollte doch mal ausgetauscht werden nach den Jahren... Jedoch gibt es für mich keinen TFT der meinen Anforderungen entspricht. Daher muss ich noch warten..

PG279Q wäre am Datenblatt einfach perfekt - Aber was Asus hier qualitativ abliefert ist keine € 150,00 wert und schon gar nicht die € 800,00 die er kostet. Bleeding / Glow / Kinderkrankheiten / Staubeinschlüsse etc. (Schaut bei Acer ja nicht anders aus)

mich beschwichtigt schon seit längerem, dass Hersteller sobald sie "Gaming" draufschreiben gänzlich auf Qualitätssicherung verzichten. Die Zocker kaufen ja eh alles ;) ne ne nicht mit mir
 
Eigentlich hatte ich folgenden Verweis bereits gelöscht, ohne ihn zu versenden.
Aber: Es gibt Threads die DP1.3 und 5k-Monitore zum Thema haben.
Das wird wohl in bald spruchreif sein.
Mein Vorschlag: Warte bis Du Dir ‚ne DP1.3-GraKa zulegen kannst und einen schicken 5k-Monitor.
Dein anfänglich thematisiertes DP1.2-Kabel kannst Du dann zum Pakete verschnüren verwenden.:rofl:

@underclocker: Zuviele Steckkontakte sind von je her ‚ne Fehlerquelle.
Ich habe z.B. 90-Grad-Winkel-Adapter für DP1.2. Mit einem Adapter in der Signalkette läuft alles prima. Mit zweien (Ja, ich habe den kreuz-und-quer-Vergleich gemacht, beide sind okay) geht’s nicht mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fullHDade: naja man muss ja auch vernünftig bleiben ;)
die 980Ti war auch nicht gerade billig und wird noch länger ihren Dienst antreten..

Ob ich 5K zum zocken brauche? denke ich nicht / müssten dann die neuen Grakas stemmen können - glaube die werden bei 4k noch genug zu tun haben.. (man beachte dass ich 144Hz und somit min 144 FPS brauche :drool:)

daher warte ich eher auf einen vernünftigen TFT der meine Wünsche erfüllt.

DP 1.3 Graka würde wahrscheinlich mit TFT 5k in die € 3.000,00 gehen... da ich leider kein Ölfeld oder Diamantenminen besitze eher keine Überlegung für mich... da schnappe ich mir doch lieber einen guten TFT (in naher Zukunft) und bin wieder länger happy (und nicht pleite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin bei meinem Post ja durchaus mit Absicht übers Ziel hinaus geschossen.
Es sollte ein wenig aufzeigen, dass DVI nicht mehr so ganz ‚state-of-the-art‘ ist, um sich hier mit aufwändigen und/oder teuren Adapter-Lösungen herum zu schlagen.

Ich sehe, neben den Anschaffungskosten, eher die folgende ‚Energieverschwendung‘ als kritisch, die hoch gezüchtete GraKas -global gesehen- verbrauchen, um immer noch mehr Auflösung mit immer noch mehr Hertz darzustellen, damit der Gamer in immer noch realistischere Welten entrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker: Zuviele Steckkontakte sind von je her ‚ne Fehlerquelle.
Ich habe z.B. 90-Grad-Winkel-Adapter für DP1.2. Mit einem Adapter in der Signalkette läuft alles prima. Mit zweien (Ja, ich habe den kreuz-und-quer-Vergleich gemacht, beide sind okay) geht’s nicht mehr…

Sie sind perse keine Fehlerquellen.
Es sind, wie alles, was man in eine Übertragungsstrecke einbringt, Dämpfungsglieder. Stecker sind besonders "tolle" Dämpfungsglieder.
Dämpfungsglied entspricht aber nicht Fehlerquelle.
Wir reden hier von einem Adapter. Es geht nicht um miniDP-DP->DP-miniDP... oder sowas. Daher ist die Dämpfung da, aber noch im Rahmen. Wenn man gute Kabel nutzt.

Ansonsten gilt:
Es nimmt lediglich, wie jede zusätzliche Steckstelle, etwas von der Signalqualität weg und verkürzt somit die Reichweite.
Damit ist auch dein 2x 90° Winkelfall mit abgedeckt. (ein hochwertiges Kabel hätte was retten können, je nach Länge der Strecke.
Ansonsten ist natürlich alles auch irgendwie ne Fehlerquelle. Aber auch nen 4m Kabel ist mehr Fehlerquelle als 3m Kabel. ;)

PS:
Mein Vorschlag: Warte bis Du Dir ‚ne DP1.3-GraKa zulegen kannst und einen schicken 5k-Monitor.
Ich würde auf DP 1.4 warten und dann nen schicken 8k TFT hinstellen...

Solche Tipps sind wenig sinnvoll. Wenn er jetzt nen neuen TFT will(was er ja nicht tut), weil der Alte, kA ist, dann soll er sich jetzt einen kaufen. Und seine GPU kann eben nur DP 1.2.
Und bis wir ordentliche 1.3 Kabel sehen, vergeht noch ordentlich Zeit. Das ist nämlich nicht so ohne mit den Übertragungsfrequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na okay, underclocker, da bin ich bei Dir.
Die Wortwahl der ‚Fehlerquelle‘ mag von mir -sagen wir- technisch ungeschickt gewählt worden sein.
Technisch ist die Betrachtung der Eigenschaften von Steckverbindungen als Dämpfungsglieder wohl als korrekte physikalische Herleitung anzusehen.
Ich wollte es nur zeilensparend auf ‚funzt‘ und ‚funzt-nicht‘ reduzieren.

Andererseits möchte ich denoch auf die wucherartige und dreiste Abzocke bei angeblich ‚guten Kabeln‘ im Elektronik-Fachhandel hinweisen.
 
- Ich betreibe meinen BenQ seit Jahren via DVI-D (D ist DUAL!) unter 144 HZ

LG

DVI-D bedeutet nicht direkt, daß das Kabel dual link fähig ist, sondern erstmal nur, daß es die Signale digital überträgt. DVI-A gibts auch noch, an den DVI-I der meisten Grafikkarten kannst du beides betreiben.
 
Das habe ich vorhin ja total überlesen.

DVI-D = dual ist natürlich totaler bullshit

DVI-D = digital only
DVI-A = analog only
DVI-I = integrated = analog und digital in eine, Stecker, man nimmt, was man braucht

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Wird STER ja merken, was er da gekauft hat, wenns nen DVI-D single Link ist, kann er seine 144Hz in der Pfeife rauchen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh