DVI = Entscheidungsgrund?

KnoLLe

Semiprofi
Hallo, bei mir steht innerhalb der nächsten 2 Wochen ein TFT kauf an. Das es ein Widesreen werden soll steht schon fest. Möchte es so günstig wie möglich haben. Erste Möglichkeit wäre natürlich Samsung 940NW für knappe 170€.
Hab jetzt aber auch den Acer AL2016WS gesehen und muss sagen das mir bei Widescreen doch 20" lieber sind, weil mir die relativ geringe auflösung von 1440x900 wohl nicht unbedingt zusagt und 1680x1050 einfach viel knackiger klingt und meine GX2 auch mal was tun soll... :coolblue:
Haken an der Sache Acer hat kein(!) DVI-Anschluss was nach lesen hier im Forum oft bemängelt wird, aber mal ganz doofe Frage, wo sind die genauen Vorteile dabei? Ist es wirklich so wichtig oder ein (Nicht-)Kaufgrund?

:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schon sagen, wer sich jetzt einen TFT kauft, der sollte auf DVI keinesfalls mehr verzichten. Die Signalqualität ist einfach besser, digital gegen analog. Bei Analog sieht man teilweise auch schon Unterschiede, je nachdem wie hochwertig das VGA-Kabel ist, bei DVI konnte ich das noch nicht beobachten. Da die TFTs auch immer größer werden, fallen Qualitätseinbußen auch mehr auf.

Die Bildqualität ist bei DVI besser.
Grund: Bei TFTs wird das Display intern digital angesteuert.
Bei Analoganschluß gibts 2 überflüssige Wandelungsvorgänge:
Von Digital nach Analog in der Grafikkarte und von Analog nach Digital im Bildschirm.
Bei DVI vermeidet man die beiden Wandelungsvorgänge, aus der Grafikkarte kommt gleich ein Digitalsignal, das der TFT direkt verarbeiten kann.

also die bessere signal qulität und störunemfindlichkeit bei DVI finde ich schön aber erhlich gesagt hab ich auch noch nie n gestörtes VGA analog signal gesehen

Eine Grafikkarte darf gerne 400€ kosten, aber Geld für einen Monitor ausgeben? Verstehe die Leute nicht, die genau hier am völlig falschen Ende sparen. Der Monitor ist eine der wichtigsten Komponenten überhaupt und muss man auch eher selten aufrüsten. Vielleicht überlegst du dir also nochmal, ob du für ein hochwertiges Gerät nicht doch etwas mehr ausgeben willst?

Ansonsten kann ich speziell bei hohen Auflösungen nicht empfehlen, auf einen DVI-Eingang zu verzichten. Die Qualität am analogen Anschluss lässt im Vergleich zu DVI bei vielen Geräten schon zu wünschen übrig. Ausserdem funktioniert autoconfig einwandfrei ;)

naja ich gebe auch keine 400€ für ne grafikkarte aus. die gx2 hat ja auch nur 180€ gekostet, aber die lohnt net wirklich bei meinem 17" CRT -.-
und mehr als ~200€ kann ich net mal eben so ausgeben

aber hab verstanden wirds wohl ein 19" samsung mit dvi

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal, also DVI = Pföicht soweit so gut. mal schaun was ich finde LG hat ja auch ne 20er mit DVI im angebot der meiner preisklasse entspricht, mal bissl umhören.

Danke schön!

Ich habe zwei Acer AL1916Was (19" Widescreen) im Dual Monitor Betrieb an einer X1950GT. Beide analog und bin absolut zufrieden. Habe mir auch mal im direkten Vergleich das Schwestermodell AL1916WasD angeschaut (mit DVI) und konnte keine großartigen Unterschiede festellen. Der Mehpreis war es einfach nicht Wert.
Also von meiner Seite direkter Vergleich DVI gegen Analog -> kein Entscheidungsgrund.

Nimm den 20" Acer oder machs wie ich und nimm zwei 19" WS davon hast du am meisten. 2880x900 da macht es Spaß zu arbeiten. Und ab und an auch mal NFS im Dual Mode ;D Kostenpunkt ca. 300€ für beide zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe auch keinen direkten unterschied zwischen DVI & Analog.

aber:
über DVI ist fällt das justieren des Bildes nicht mehr nötig wird direkt richtig angezeigt. (Breite höhe, position)

also ich sehe auch keinen direkten unterschied zwischen DVI & Analog
Ist vom Monitor selbst, Kabel, Auflösung und Grafikkkarte abhängig. Kann daher stark variieren. Mit DVI ist man potentiell auf der sicheren Seite.

LG hat ja auch ne 20er mit DVI im angebot
Würde ich mir mal näher anschauen. LG erreicht durch die hauseigene Technik eine recht gute Qualität auch mit TN Panels.

Meiner Meinung ist nen DVI-Anschluss ein absolutes "must have" bei nem aktuellen LCD Moni! ;)

Ein TFT sollte IMHO generell eine DVI Schnittstelle haben,
vorausgesetzt die Grafikkarte hat einen DVI-Port :p
Der analoge VGA-Ausgang der Grafikkarte liefert meistens
ein minderwertiges Signal (muss ja erst umgewandelt werden)
und das Bild sieht dann matschig aus.
Bei Adapter von DVI auf VGA ist die Problematik die gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh