DVI (HDCP) mit Audio?

newdevilraider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
28
Ich hab grad erfahren, dass ein DVI-D (HDCP, GigaByte GA-MA78GPM-DS2H) keine Audiosignale überträgt. Das wär echt scheisse, BR-Disks anzuschauen, ohne jeden Ton. Muss ich da erst extra Boxen an den HTPC anschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp : Ja.
 
Danke, wollts nur noch mal bestädigt haben. :(
Hinzugefügter Post:
Ist es den möglich, wenn Audio schon nicht über DVI geht. Das Video über DVI und Audio über die Soundkarte, sprich Boxen laufen zu lassen. Ansonsten wäre BR für mich nicht von interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Also ich habe kein GA-MA78GPM-DS2H Board,bin aber ehrlichgesagt etwas skeptisch ob das wirklich nicht gehen soll.
Als ich mal nachgefragt habe(in einem anderem Forum)ob man an einer ATI 3650 Ton per DVI-HDMI-Adapter bekommt wurde auch immer gesagt auf garkeinen Fall und auf garkeinen Fall per DVI zu HDMI-Kabel,das geht niemals nicht!!!
Tja so kann man sich täuschen--es geht hervorragend.
Auf Deutsch gesagt wenn man die Möglichkeit hat,erstmal selber testen
--Habe gerade im Gigabyte-Forum gelesen das es bei dem Board wohl doch Ton über DVI gibt---also teste es wenn Du kannst !
Gruss Bernd
 
Ich hab eine HD3450 im PC,da geht das,weil die Karte einen eigenen Soundchip drauf hat.Man benötigt aber ein spezielles DVI-zu-Hdmi-Kabel dafür.Nämlich eins mit 24+1-Pins anstatt 18+1-Pins.
So wirds wahrscheinlich auch bei dem Board funktionieren.
ABER da hier wohl nur ein Kabel DVI-zu-DVI benutzt wird,geht es eben nicht,weil die DVI-Anschlüsse an Monitoren eben keinen Sound entgegen nehmen (das ist zumindest mein aktueller Wissensstand,wenn es mittlerweile anders sein sollte,dann hab ich wieder was dazu gelernt).
 
@Lun@tic
Nein Du hast nichts dazu gelernt :p ;)
Deine Beschreibung ist absolut korrekt !!
Allerdings habe ich nicht sehen können das es hier nur um eine DVI zu DVI Verbindung geht.
Gruss Bernd
 
Schade,ich bin doch so lernwillig ;)
Das es eine Dvi-zu-Dvi-Verbindung ist,hab ich allerdings auch nur vermutet,weil newdevilraider Hdmi nicht erwähnt ;)
 
Ihr lagt falsch. Es handelt sich hierbei um eine DVI to HDMI Verbindung. Ich will an meinen HTPC ja mein LCD anschließen. Aber das mit den 24+1 Pins wusste ich nicht. Wie suche ich danach?
 
Aha.
Na dann versuch mal diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a272495.html
Vielleicht gehts damit.
Aber wieso nimmst du nicht direkt den Hdmi-Ausgang vom Mainboard?
Damit hast du dann auf jeden Fall Ton am LCD.Muss man nur im Realtek-Audiomanager einstellen ;)
 
Weil das GigaByte GA-MA78GPM-DS2H offenbar nur HDCP für die DVI-D Schnittstelle hat. Oder irre ich mich da?

Ich hab das Ding noch nicht. Ich bin grad noch am Zusammenstellen.
 
Da irrst du dich wohl ;)
HDCP wird bei beiden Ausgängen unterstützt.Also normales Hdmi-Kabel reicht da vollkommen.
 
@lun@tic die 4870 brauch aber nur einen 18 +1 adapter für bild und ton über den dvi ausgang zu schicken
 
Naja,bei meiner 3450 steht,daß der Adapter von Ati zu benutzen ist.Und das ist ein 24+1-Dvi auf 19-pol-Hdmi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh