[Kaufberatung] DVI/HDMI-Kabel für HD4850

Paladin

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kabel für meine HD4850. Ich will die GK an meinen neuen Toshiba FullHD LCD-Fernseher mit HDMI-Eingang anschließen, wobei dann auch das Audio-Signal übertragen werden soll.

Bei der GK handelt es sich um eine XFX HD4850 mit 1GB und 2x DVI sowie TV-Out. Ich benötige also ein Kabel von DVI auf HDMI, das auch Audio überträgt. Bei Amazon habe ich auch einige Kabel gefunden (z.B. dieses hier), aber bei manchen steht in der Produktbeschreibung, dass keine Audio-Übertragung erfolgt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt solche Kabel gibt oder ob ich bessser einen DVI-HDMI-Adapter sowie ein normales HDMI-Kabel nehmen sollte. :confused:

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich etwas ratlos bin.

Danke und Gruß,
Paladin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Soweit ich weiß, kannst du alle HDMI Kabeln mit Standard 1.3 verwenden. (Gibt glaub ich eh keine anderen mehr) Was HDMI/DVI betrifft wäre mir nicht bekannt, dass diese keinen Ton übertragen könnten. Es kommt ja im Endeffekt auf selbe raus, egal ob du HDMI/DVI Kabel oder HDMI Kabel + DVI Adapter verwendest. Kauf dir nicht das Billigste und auch nicht das Teuerste. Gute Mittelklasse reicht völlig aus. Meins ist z.B. 15 Meter lang und funktioniert ohne Probleme.

Danke für die Info. Mich hat nur bei diesem Kabel die Produktbeschreibung irritiert, da dort steht "* mit diesem Kabel läßt sich nur das Video-Signal übertragen, kein Audio-Signal ".

Also mir wäre neu, dass eine DVI Schittstelle auch ein Audiosignal bereitstellt. Daher denke ich, dass keines der Kabel Deine Anforderungen erfüllen wird. Schon allein aus der Tatsache heraus, dass Du bei DVI den Ton immer Separat verkabeln mußt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Werde wohl den Adapter und ein HDMI-Kabel nehmen. Ansonsten muss ich ja bei meiner nächsten Grafikkarte, die vermutlich einen direkten HDMI-Anschluss haben wird, wieder ein neues Kabel kaufen. Und was den Preis angeht, ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten ja eh nicht groß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Hold dir einfach eim DVI auf HDMI Adapter und verbinde dann via HDMi kabel:

http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-v...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253095739&sr=8-5

Müsste das nicht eher dieser Adapter sein: http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-vergoldeten-Anschlüßen-Female/dp/B000NHNV1U/ref=pd_bxgy_ce_text_b ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:26 ----------

Also mir wäre neu, dass eine DVI Schittstelle auch ein Audiosignal bereitstellt. Daher denke ich, dass keines der Kabel Deine Anforderungen erfüllen wird. Schon allein aus der Tatsache heraus, dass Du bei DVI den Ton immer Separat verkabeln mußt.

Doch, das funktioniert auch über DVI. Der Adapter muss wohl nur voll beschaltet sein, also 24+1 statt 18+1. Hier gibt es z.B. so einen Adapter: http://mjk-trading.de/DVI-ZU-HDMI-Adapter-fuer-ATI-3000-4000-Serie-Grau

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich hast du recht ABER: Die meisten aktuellen Grakas, insbesondere ATI, haben eine spezielle DVI Schnittstelle, womit auch der Ton mitübertragen wird. Normalerweise solltest du dafür den beiliegenden Adapter verwenden.

Grundsätzlich hast du recht ABER: Die meisten aktuellen Grakas, insbesondere ATI, haben eine spezielle DVI Schnittstelle, womit auch der Ton mitübertragen wird. Normalerweise solltest du dafür den beiliegenden Adapter verwenden.

Bei meiner XFX HD4850 lag leider kein Adapter bei. :shake:

@Paladin

Sry meinte natürlich den, den du gepostet hast

ok hab jetzt als Nvidia User mal nachgeschaut. Scheint tatsächlich ne Besonderheit von ATI Karten zu sein. Dem DVI Standard dürfte das ganze dann aber wohl eher nicht mehr entsprechen ;)

Und so 100% zu funktionieren scheint es in vielen Fällen auch nicht (aber was funktioniert bei Computern und Software schon zu 100%)

Über ATI wird oft geschimpft wegen Treiber usw.. aber was den Standard punkto Video/Audio Übertragung betrifft ist sie eindeutig die Nr. 1.

Gebe ich dir recht! Bei mir läuft das ohne Probleme! Wie wird das ganze denn bei Nvidia realisiert? Das schreckt mich ja richtig ab ne Nvidia zu kaufen....

Link: http://www.heise.de/preisvergleich/a272495.html
Die kannst du verwenden und sollten auch den Ton übertragen.

Hab mal etwas gegoogelt und es gibt wohl 2 verschieden Versionen des ATI-Adapters. Rev. A ist für HD2xxx und Rev. B für HD3xxx und HD4xxx-Karten. Haben wohl schon einige ausprobiert und mit dem Rev. A-Adapter gibt es bei einer HD4850 keinen Sound, während Rev. B funktioniert.

Hier ein Link zu dem Thema: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353178&highlight=dvi+hdmi+sapphire

Die Audiodaten werden sowohl bei HDMI als auch bei DVI mit Audio nicht über gesonderte Leitungen/Kontakte sondern zusammen mit den Videosignalen über die gleichen Leitungen übertragen. Daher sollte eigentlich jedes Kabel, welches das Videosignal von DVI nach HDMI ausgibt auch mit Audiodaten funktionieren wenn der DVI-Ausgang diese ausgibt. Allerdings hat sich bei ATI-Karten mit dem Übergang von der HD2000-Serie zur HD3000/4000 Serie offenbar irgendwas geändert, da hierfür jeweils getrennte Adapter angeboten werden (bei den neueren steht teilweise explizit dabei: nicht für HD2000). Warum und was geändert wurde und ob es was mit Audio zu hat hab ich leider noch nicht rausfinden können.

Das Audiosignal für DVI wird mit oder aus dem SPDIF-Signal erzeugt, weshalb SPDIF in den Treibereinstellungen aktiviert sein muss, damit es funktioniert. ATI-Karten haben einen eigenen HD-Audio Treiber, der natürlich bei der Wiedergabe aktiviert sein muss um auch Ton zu bekommen. Bei nVidia kann man bei einigen Karten das SPDIF-Signal einer normalen Soundkarte mit einem speziellen Kabel auf die Grafikkarte weiterleiten.

Gebe ich dir recht! Bei mir läuft das ohne Probleme! Wie wird das ganze denn bei Nvidia realisiert? Das schreckt mich ja richtig ab ne Nvidia zu kaufen....

Über ein SPDIF Kabel, was meiner Karte z.B. schon beilag. Wird einfach an die Soundkarte oder den onboard Chipsatz gesteckt und dann hat man auch über DVI bzw. HDMI mit oder ohne Adapter Sound.

Das ist keine spezielle DVI-Schnittstelle, das ist Standard DVI.

Es gibt keinen Unterschied zwischen DVI und HDMI in der Beschaffenheit der Schnittstelle. Bei Schnittstellen übertragen den selben Datenstream.
Und aktuelle Grakas arbeiten direkt (IGP) oder indirekt (dedizierte Graka) die Audiodaten in den Stream mit ein. Über welche Schnittstelle der Stream nachher ausgeben wird ist egal. Man könnte rein theoretisch auch den VGA dazu mißbrauchen.

Merke: Auf dem DVI und auf dem HDMI Stecker wird der SELBE Stream ausgeben. Und dieser beinhaltet dann auch den Audiostream, und dass auch direkt im DVI-Stecker. Beim DVI-HDMI Adapter wirds nichts gemacht, denn dieser müßte ja den Audiostream in den Videostream mit einarbeiten und das erfordert Rechenarbeit, ergo geht das nicht.
(Audiostream und Videostream bilden eine Einheit. Es wird also immer zu jedem Einzelbild auch gleich der passende Sound geliefert. Das dient nur der Veranschaulichung.)

Der Unterschied(HDMI-DVI ) liegt hier in der Bandbreite.
DVI hat pro Link 3 Streams. (Bei Dual Link also 6Streams)
HDMI Typ A bietet auch 3 Streams
HDMI Typ B bietet dann 6 Streams
(HDMI hat noch nen bissel Management dabei, aber das betrifft ja nicht die Übertragung an sich.)

Daher hat man mit einem herkömmlichen HDMI Anschluß immer das Nachsehen, wenn man große Auflösungen fahren möchte.
Grafikkarten haben in der Regel nur einen HDMI TYP A Anschluß.

@TE
Daher sollte ein DVI nach HDMI Kabel ausreichen. Aber bitte daran denken, dass nur einer der beiden Ports Sound ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
welchen adapter muss man denn nun nehmen. meinen alten 2900 XT adapter kann ich bei meiner neuen 4870 nämlich vergessen da geht der sound net. Habt ihr mal nen link?

Kann auch, nur wirst du kein Gerät finden welches den Audiostream @DVI auswertet.
Letztenlich ist HDMI=DVI+Audio

Es ist wie gesagt, der selbe Stream.
(Einfach mal in die HDMI/DVI SPECs schauen.)
Daher kannst du einen HDMI TFT auch an einem DVI betreiben.

Was aber komischerweise nicht geht ist:

GraKa@DVI-I -> DVI/HDMI-Adapter -> HDMI-Kabel -> DVI/HDMI-Adapter -> 17" DVI-D-Monitor -> kein Bild :(

Die Adapter waren die, die bei diversen ATI-Karten dabei waren (beide voll belegt mit Dual-Link). Die Adapter funktionierten einzeln tadellos, ebenso das Kabel. Ich hatte das mal versucht weil das HDMI-Kabel wesentlich dünner und flexibler als alle DVI-Kabel war, die ich finden konnte.

Also irgendwas scheint bei der Umsetzung schon zu noch zusätzlich passieren als nur die Leitungen direkt von einem Steckerformat auf's andere zu verbinden, und wenn's eine Pegelanpassung oder sowas ist.

Was aber komischerweise nicht geht ist:

GraKa@DVI-I -> DVI/HDMI-Adapter -> HDMI-Kabel -> DVI/HDMI-Adapter -> 17" DVI-D-Monitor -> kein Bild :(

Die Adapter waren die, die bei diversen ATI-Karten dabei waren (beide voll belegt mit Dual-Link). Die Adapter funktionierten einzeln tadellos, ebenso das Kabel. Ich hatte das mal versucht weil das HDMI-Kabel wesentlich dünner und flexibler als alle DVI-Kabel war, die ich finden konnte.

Also irgendwas scheint bei der Umsetzung schon zu noch zusätzlich passieren als nur die Leitungen direkt von einem Steckerformat auf's andere zu verbinden, und wenn's eine Pegelanpassung oder sowas ist.

Müsste schon gehen. Du musst aber die Graka an die mögliche Auflösung des Monitors anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh