DVI-Kabel

WoD

Semiprofi
Hallo!

Da ich demnächst einen neuen TFT anschaffen wollte, würde mich bei der Gelegenheit interessieren, ob ihr ein qualitativ gutes DVI-Kabel empfehlen könnt?
Ich wollte da nicht zum beiligenden Billigkabel greifen, da ich nicht am falschen Ende sparen möchte, was aber auch nicht heißen soll, dass ich auf der Suche nach einem 1m/100€+ Kabel bin ;)

Für die zu überbrückende Entfernung sollte ein kurzes 2-3m Kabel bei mir ausreichend sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied zwischen dem beiliegenden Kabel und selbst einem Highend Oehlbach-Kabel oder igendeinem anderen kann doch kein Mensch sehen.

Den Unterschied zwischen dem beiliegenden Kabel und selbst einem Highend Oehlbach-Kabel oder irgend einem anderen kann doch kein Mensch sehen.

Das kommt drauf an was du dir für einen TFT holen willst.
Ich habe hier einen 24" Dell Display stehen mit einer 1920x1200er Auflösung und da sieht man sehr wohl einen Unterschied, gerade wenn die Graka schon etwas älter ist.

Klar, bei einen popligen 19" mit der mickrigen 1280x1024er Auflösung, da reicht das billigste Kabel das du findest.

Gruß
NavMan

Ich werde mit 1680x1050 genau in der Mitte liegen... ;)
Ich werde wohl einfach mal ein besseres Kabel kaufen und bei Wunsch hier posten, ob ich bei einem 20" Widescreen Unterschiede habe wahrnehmen können oder nicht.

Normalerweise dürften sich extrem Teuere DVI Kabel gar nicht lohnen diese bringen höchstens was bei Analogen signalen was und da DVI digital überträgt isses somit nicht nötig allen falls nen kabel mit ner brauchbaren Abschirmung lohnt sich

Ich habe hier einen 24" Dell Display stehen mit einer 1920x1200er Auflösung und da sieht man sehr wohl einen Unterschied, gerade wenn die Graka schon etwas älter ist.

da DVI digital überträgt isses somit nicht nötig allen falls nen kabel mit ner brauchbaren Abschirmung lohnt sich

DVI überträgt differenziell. Dicke Schirmung ist deswegen -zumindest auf Strecken bis etwa 3 Meter in keinem Fall nötig (man kann in dem Bereich teils sogar ganz darauf verzichten).
Ganz grundsätzlich sind Störungen selbstverständlich denkbar, die äußern sich dann aber natürlich nicht so, wie bei analoger Übtragung. Die Bildqualität leidet in keinem Fall, vorstellbar ist aber z.B. das Aufblitzen verschiedener Pixel oder ein Totalausfall des Bildes. Die dicken Oehlbachkabel können bei HDMI Kabeln sogar sehr nachteilig sein, weil dann hohe Kräfte am eh schon labilen Stecker lasten. Bei DVI siehts anschlußseitig natürlich deutlich stabiler aus.

Fazit: Bei dir reicht defintiv irgendein DVI Kabel. 24+1 brauchts erst für DualLink, also die beiden 30" Schirme von Apple und DELL. Bis einschließlich 1920x1200@60Hz (dank rB bleibt man innerhalb der 165MHz) reicht ein 18+1 Kabel. Da der Preisunterschied aber vernachlässigbar ist, nimm ruhig ein 24+1 Kabel. Egal Welches.

Klar, bei einen popligen 19" mit der mickrigen 1280x1024er Auflösung, da reicht das billigste Kabel das du findest.
Wenn das Kabel nicht i.O. ist, treten Störungen völlig unabhängig von der Auflösung auf. Dem Kabel selbst ist die Auflösung bzw. eher: benötigte Bandbreite eh Wurscht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
WoD schrieb:
Ich werde wohl einfach mal ein besseres Kabel kaufen und bei Wunsch hier posten, ob ich bei einem 20" Widescreen Unterschiede habe wahrnehmen können oder nicht.

Ich wünsche. Und auch bitte die Kabellänge zu Deinen 1680x1050 auf 20" Widescreen dazu schreiben.

Sailor Moon, erklärst Du bitte 18+1 und 24+1 kurz für Doofe (wie mich).

18+1 ist ein Kabel für SingleLink DVI. Bandbreite 165MHz. Reicht bis 1920x1200@60Hz, also nahezu alle LCDs.
24+1 wäre für DualLink DVI. Bandbreite 330MHz. Nötig für die beiden 30" Schirme von Apple und DELL, da 2560x1600@60Hz auch mit Tricks nicht auf 165MHz reduziert werden können.
Stecker- und anschlußseitig ist das Ganze natürlich kompatibel zueinander.

Als weitere Variante gibts noch die "+5" Kabel (18+5, 24+5), die zusätzlich ein analoges RGBHV Signal mitführen. Werden eigentlich nur für bestimmte CRTs verwendet, die einen DVI Anschluß haben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh