dvi und hdmi? selbe qualität?

The Greatest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
161
hi :)

ich hab nur ne ganz schnelle frage, die bestimmt jemand genauso schnell beantworten kann ;)
und zwar ist der hdmi anschluss und der dvi anschluss von der qualität gleichwertig?
also zum beispiel, wenn ich per hdmi (bei dvi dann ein adapter auf hdmi) den laptop an einen 42zoll plasma anschließe, um dort einen hd film zu schauen.
ist die qualität des bildes dann genau gleich, oder muss ich bei dvi abstriche machen???

vielen dank :)
The Greatest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide übertragen genau dasselbe Bildsignal. Bei HDMI sind nur noch der Ton und Kopierschutzinformationen dabei. Unterschiede in der Bildqualität dürften nur durch die verwendeten Stecker (vergoldet?) entstehen.
 
Hab an meinem Samsung LCD mal beide Varianten ausprobiert und es per HD Material gespeist. Konnte keinen wirklichen Unterschied festellen. Das mit den Steckern macht aber verdammt viel aus, da würde ich wirklich nicht sparen...
Anonsten is DVI einiges billiger wie nen gescheites HDMI Kabel!
 
ok danke erstmal .... also geht dvi auch :) gut zu wissen. ton kann man ja dann ganz normal übertragen :) das dürfte ja irgendwie möglich sein.

ja an den kabeln spar ich nicht. hab ich bei meinem heimkino auch nicht gemacht.
 
Von originalen HD-Filmen kannst du aber nur HD gucken, wenn der DVI Ausgang HDCP unterstützt. Und das sollte auch das Empfangsgerät (also der Monitor/Plasma etfc.) können.
 
Woher weiss ich ob der DVI ausgang HDCP unterstützt? ja mein plasma ist hd ready :)
 
Das mit den Steckern macht aber verdammt viel aus, da würde ich wirklich nicht sparen...

*grübel* kann mal einer kurz erklären, warum das so ist? Sind doch eigentl. digitale Signale, warum hängts dann immernoch so sehr an der Steckerqualität!?

Gruß
Peter
 
die stecker haben nur einen sekundären nutzen. ob vergoldet usw. ist alles nur optischer schnickschnack. hochwertige stecker übertragen das signal eigentlich nicht besser, sie sitzen nur einfach besser in den buchsen und reissen nicht so schnell rum.

viel wichtiger ist eigentlich ein gutes kabel. zwar ist dvi/hdmi digital, aber es gibt keine fehlerkorrektur. wenn irgendwo durch zu starkes abknicken oder so fehler entstehen gehen die ungefiltert weiter an den tv und somit ins bild.

die qualität hängt weitestgehend vom tv ab. manche lcds sind nicht besonders gut geeignet bilder vom pc gut darzustellen, meist gibts auch probleme mit der auflösung die übertragen wird. in den seltensten fällen kann man die exakte wxga auflösung rüberspielen.
 
Also zumindest im Audiobereich ist ein vergoldeter Stecker (mit entsprechendem Kabel) immer vorzuziehen, denn bei den kontaktstellen zwischen Gerät und Kabel ist schließlich immer ein gewisser Gefahrpunkt Signal zu verlieren und ein vergoldeter Stecker minimiert diese Gefahr zumindest. Man kann nnatürlich darüber streiten ob man den Unterschied wirklich hört, bzw. sieht, ich allerdings ziehe Gold immer vor.
 
jetzt aber nochmal ganz konkret :) wenn ich einen guten dvi auf hdmi adapter nehme und dann den laptop (Acer Travelmate 5720) an meinen Plasma (Panasonic PX60E) anschließe, kann ich HD Filme in HD Qualität schauen?
 
DVI Kabel? Mein TV hat aber kein DVI eingang :)

jetzt muss ich aber schnell noch ne frage loswerden, wenn hier die antworten so schnell kommen und zwar wie mache ich das mit dem ton? ich habe eine 5.1 anlage der sound des tvs wird auch über den av receiver wiedergegeben, wie kann ich den laptop dann verbinden, dass der sound auch 5.1 ist?
 
also mir sind meist nur notebooks mit 2 cinch-out bekannt. mehr als stereo wirste dann nicht haben. alternativ kannste ja mal gucken ob du ne digitale schnittstelle hast. oder du musst dir ne pcmcia soundkarte nachrüsten.

dvi-hdmi adapterstecker finde ich irgendwie doof, kannst besser direkt nen dvi-hdmi kabel nehmen.
 
ok wenns so ein kabel gibt, dann werde ich so eins holen, nur das mit dem sound finde ich ein wenig doof, weil wenn der film schon einen 5.1 audiokanal hat muss es doch auch irgendwie eine möglichkeit geben 5.1 zu bekommen ...
so eine soundkarte hat aber doch dann so verschiedene steckplätze für front, rear und center/sub oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh