DVI wichtig?

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es wichtig ist das ein Monitor DVI hat? Oder reicht es auch wenn ich einen normalen Anschluss beim Monitor habe und den über den DVI Stecker an meine Grafikkarte schließe?

Was würdet ihr nehmen?

19" ohne DVI
17" mit DVI

Riverna
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30 euro mehr zahlen und nen 19'' mit dvi nehmen :fresse:, naja rein theoretisch is dvi ->dvi besser als analog ->dvi, weils ja noch irgendwie umgewandlet werden musst, aber so weit ich weiß macht es subjektiv keinen unterschied ;).
 
Wenn du den Monitor über DVI betreibst, musst du das Bild nicht mehr einrichten.
 
Riverna schrieb:
@Phönix2005
Das ist der einzige Unterschied?

Und das Signal muss nicht erst wieder im TFT digitalisiert werden. Je nach Monitorqualität ist der Unterschied zwischen dem Analogen und Digitalen Anschluss nicht so groß.
Ob man den Unterschied sieht, keine Ahnung.
Doch das Automatische einrichten ist sehr praktisch, den das Bild wird immer Perfekt ausgerichtet auf dem Monitor angezeigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
waret noch nen monat und leg 30-50€ drauf und hol dir einen mit dvi, alles andere wirst du aufgrund der Bildquali nur bereuen
 
100% mit DVI.
Beim VX924 ist der Unterschied vom analogen zum digitalen Eingang riesig.
Per DVI zigmal besseres Bild
 
kannst ja nachdme du ihn bekommen hast, mal berichten wie der Benq so ist ;)
 
Ob die analoge Darstellung gut mithalten kann, hängt von der 2D-Qualität der Grafikkarte, von analogem Kabel und Monitor-Elektronik ab. Wenn das alles einigermaßen passt, sind die Unterschiede relativ vernachlässigbar.
Mit DVI geht man auf Nummer sicher.
 
Wenn du den tft zum zocken nehemen willst brauchst dvi nicht...
Wenn dvi an ist hast nur 60 hz? Du brauchst aber 75 hz damit das spiel perfekt lauft!


Mfg
 
Ich würde heutzutage keinen Monitor mehr ohne DVI Kaufen, ist nicht mehr Zeitgemäß ....... Digitales Signal an einen Digitalen Monitor, was will man da denn mit Analog? (abstrakt gesehen..)

Nimm DVI, die 40 ocken sind ja auch für die nächsten 4-6 Jahre angelegt .. besser als sich dann in 2 jahren darüber zu ärgern, dass du 40 euro gesparst hast .. es gibt konverter aber die verschlechtern das Signal nur noch mehr!
 
Mein BenQ FP71G hatn besseres Bild alsn 17" Acer meines Freundes über DVI :fresse:
beide gleichzeitig an meiner Graka angeschlossen, für meinen BenQ halt noch nen DVI-VGA-Adapter ran und im DUAL-Monitor-Betrieb...
Wenn der Monitor nicht hochwertig ist, nützt die beste 2D-Signalquali und DVI nix!
Die Schärfe ist meiner Meinung nach rein subjektiv, es gibt TFTs mit analogem Anschluss, die ein homogeneres und daraus resultierend schärfer wirkendes Bild erzeugen als welche mit DVI!
 
fishtank schrieb:
Wenn du den tft zum zocken nehemen willst brauchst dvi nicht...
Wenn dvi an ist hast nur 60 hz? Du brauchst aber 75 hz damit das spiel perfekt lauft!


Mfg


Wo hast den diesen Quatsch her ?

Ich habe einen Iiyama E431S-B am DVI hängen und kann sowohl 60 Hz, 70Hz, 72Hz als auch 75Hz nutzen.
Egal ob im Windows oder in Spielen/3D-Anwendungen.
 
fishtank schrieb:
Wenn du den tft zum zocken nehemen willst brauchst dvi nicht...
Wenn dvi an ist hast nur 60 hz? Du brauchst aber 75 hz damit das spiel perfekt lauft!


Würde gut in den Threat: Die bekanntesten Irrtümer über TFTs reinpassen ;)
 
weiß ja nich was ihr mit eurer ausrichtung habt. Ich hatte bisher nur tfts, die das bild immer richtig angezeigt haben. Da gabs nichmal ne Einstellung wie bei CRTs damit man die Form des angezeigten Bildes hätte anpassen können. Mein 930BF hatte ich noch nich über analog dran, aber ich möchte behaupten, auch dort ist das so.

Kann sein, dass es solche TFTs gibt. Mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen.

Einziger Vorteil von DVI ist halt, wie bereits erwähnt, dass das digitale Bild von der Graka unverändert an den Monitor gesendet wird.
Bei analog hingegen, wird das digitale Bild auf ein analoges Signal umgewandelt (entweder über DVI-VGA Adapter oder über analog-anschluß direkt an der Karte) und im TFT dann das analoge Signal wieder zum digitalen. Daher kommts evtl zu einem schlechteren Bild (nicht immer).

War aber definitiv die richtige Entscheidung. Man sollte schon aktuell nen Monitor mit DVI holen.
 
also meine erfahrung nach ist dvi bei tft das *must have*
zum vergleichen hab ich mal zwei fotos von diesem thread gemacht,
beider wurden von meinem 930BF gemacht das erste am DVI das zweite an D-Sub (VGA), ihr könnt ja mal versuchen den offensichtlichen unterschied zu findet.

will damit nicht sagen das bei jedem der sein tft über vga angeschlossen hat das selbe phenomen auftreten muss, aber dafür vielleicht andere, schwere wahrzunehmende sachen







PS: kleiner tip, das webseiten wallpaper
 

Anhänge

  • DSC02440.jpg
    DSC02440.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSC02437.jpg
    DSC02437.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 87
tja aber versuch mal leuten den unterschied zu erklären, die immer nur vga genutzt haben :rolleyes: die sind immer der meinung, es sei das beste bild :lol:
 
DVI wird vor allem bei hohen Auflösungen und hoher HZ-Zahl wichtig. Davor kommt es nur auf die Quali des Monitors an, zumindest empfinde ich das so. Bei nem guten 19'' hab ich keinen Unterschied gesehen, bei dem 21'' Samsung 213 sind es aber Welten.
 
also ich konnte bislang überall, wo ich den tft per dvi und d-sub anschließen konnte, nen deutlichen qualiunterschied merken...wo umgewandelt wird, entstehen nunmal verluste...
 
bei meinem LG 1910B sehe ich einen starken unterschied ob ich ihn jetzt auf D-SUB oder DVI betreibe. bei dvi ist das bild deutlich schärfer, ich habe den eindruck als ob die schrift via d-sub etwas verwaschen ist, am besten sehe ich es an text.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh