DX 10.1 graka

mrbl468

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wann kommen die dx 10.1 grafikkarten .. weiss das einer?
 
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Die kommenden Nvidia Karten mit G9x werden DX10.1 unterstützen, erste Ableger kommen wohl im November.
Bei ATI wird DX10.1 ab dem R680 unterstützt der wohl im Januar 08 kommt.
 
oh danke für die schnelle antwort ... woher weisst du das?
 
War halt der erste gedanke der mir kam, woher wird mans wohl wissen ;) Aber ja, passt prinzipiell nich ganz zur Fragestellung :fresse:
 
Weil DX10.1 mehr neuerungen bringen soll als DX10.
Von daher macht DX10.1 schon viel mehr Sinn als DX10, was eh fast wie DX9 aussieht.
 
Wenn man dannach gehen würde sollte man lieber nie einen PC kaufen.
Meiner Meinung nach sollte man die Technik nicht nach der Technologie sondern nach der aktuellen Situation/Brauchbarkeit kaufen.
 
DX10 performt besser, bei gleichbleibenden oder mehr Effekten gegenüber DX9.

Dumm nur, dass die bisher erschienen DX10-Grafikkarten unter DX10-Titeln (Call of Juarez, Company of Heroes, Lost Planet) ziemlich schlecht abschneiden (abgesehen von den HighEnd-Varianten, die aber teilweise dann auch nicht sehr weit weg von einer spielbaren Framerate sind), während sie unter DX9 trotzdem genug Power haben (auch wenn die Rohleistung zb von den 2600ern ohnehin recht bescheiden ist)
Wurd jetzt vor kurzem bei xbitlabs.com getestet
 
Dumm nur, dass die bisher erschienen DX10-Grafikkarten unter DX10-Titeln (Call of Juarez, Company of Heroes, Lost Planet) ziemlich schlecht abschneiden (abgesehen von den HighEnd-Varianten, die aber teilweise dann auch nicht sehr weit weg von einer spielbaren Framerate sind), während sie unter DX9 trotzdem genug Power haben (auch wenn die Rohleistung zb von den 2600ern ohnehin recht bescheiden ist)
Wurd jetzt vor kurzem bei xbitlabs.com getestet

was auch nicht weiter verwunderlich ist, da die entwicklung von spielen in richtung qualität und nicht fps geht. dx10 mag zwar unter gleichen bedingungen schneller sein, allerdings macht es keinen sinn sich deshalb rückwärts zu bewegen. man muss auch bedenken, dass die schnellste graka am markt mittlerweile seit 10 monaten erhältlich ist.
 
soviel zu DX10.1...

DirectX10.1 werde von der aktuellen Hardware voll unterstützt, es werde also keine Fälle geben, in denen derzeit erhältliche Grafikkarten nicht mit der aktualisierten Plattform kompatibel seien. Es handele sich lediglich um ein Update, das die Hardware-Funktionalität erweitere. Die Aktualisierung sei mit den Updates zu vergleichen, die DirectX9 ebenfalls erfahren habe.

Full Link
 
LOL also ist doch klar das Lost Planat und so unter DX10 langsamer ist bedankt mal Bitte das die einfach nur ein paar DX10 efecte eingebaut haben und so muss DX9 und DX10 berechnet werden. Ist also klar das bei zwei berechnugen mehr Power gebraucht werden.
 
aha, also nur Soffware Updates, wie damals bei DX9, also so wie mit PS 2.0 und 3.0 oder wie soll ich das mit der Hardware verstehen ?

Es gab nie Software Updates die Hardware, die 2.0 konnte, auf einmal 3.0 fähig machte. ATi hatte erst 3.0 fähige Karten ab der x1x00 Serie.
 
DX10 vs. DX10.1 wird oft überbewertet. Meist von Leuten, die wenig bis gar nichts von der eigentlichen Technik verstehen.
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, wegen der Ankündigung von Direct-3D-10.1 auf Direct-3D-10-Technik zu verzichten.

Die Unterschiede sind so marginal bis nichtig, dass es für den User absolut nebensächlich ist.

Wer sich für die Technik interessiert und wissen will, wo jetzt wirklich die Unterschiede liegen, sollte mal im 3DC vorbeischauen: klick.


Grüße,
Euer George
 
LOL also ist doch klar das Lost Planat und so unter DX10 langsamer ist bedankt mal Bitte das die einfach nur ein paar DX10 efecte eingebaut haben und so muss DX9 und DX10 berechnet werden. Ist also klar das bei zwei berechnugen mehr Power gebraucht werden.

das ist quatsch

es wurden keine DX 10 effekte eingebaut, weil es die nicht gibt.


es wurden mit DX 10 nur sehr viel mehr effekte möglich, als es mit DX 9 möglich gewesen wäre.

Doch den was DX 10 und DX 9 können hat sich bis auf GS nicht viel geändert.
 
Jungs, bleibt bitte sachlich und beim thema!
Gilt v.a. für Eagleone19! ;)

Gruß
:wink:
 

die Gerüchte um den G92 sind mir sehr heiss...

Inquirer will nun wieder wissen, dass es doch ein Highend Chip ist, weil es nach der ersten FUD Meldung hiess, der G92 wäre nur "higher Midrange".

http://www.theinquirer.net/?article=42015


Aber Hartware.de weiss heute (gemäss einer "sicheren" Quelle) zu berichten, dass nVidia scheinbar noch im September einen 65nm Midrange refresh alias 8700er lunchen will.
siehe: http://www.hartware.de/news_42951.html
 
Weil DX10.1 mehr neuerungen bringen soll als DX10.
Von daher macht DX10.1 schon viel mehr Sinn als DX10, was eh fast wie DX9 aussieht.

Also deine Aussage ist ja mal Quatsch, ein Game welches mit, ich nenns einfach mal DX10 Code, geschrieben wurde, kann die deutlich bessere BQ haben als das gleiche Game mit DX9 Code... es liegt aber im Rahmen des Programmierers wie er die Sache umsetzt. Wobei man sagen muss das deutlich sichtbar bessere BQ auch mehr Leistung brauch, was wohl auch einer der Gründe ist, warum man noch so wirklich keinen Unterschied sieht...

Scheinbar verstehen manche noch immer nicht, worum es bei DX10 eigewntlich geht :rolleyes:

DX10 performt besser, bei gleichbleibenden oder mehr Effekten gegenüber DX9.

Es ist ganz klar so das mit DX10 Code der gleiche Effekt als wie mit DX9 Code dargestellt werden kann aber halt so das weniger Rechenleistung gebraucht wird, aber das ist ganz legitim, denn dieses Ereigniss traf mit jeder neuen DX Version ein :rolleyes:

Leider klappt das in der Praxis nicht sonderlich gut, wenn die Games werden mit der Zeit immer schöner, und die gewonnene Mehrleistung wenn man es denn so nennen mag, wird direkt durch neue/weitere Effekte kompensiert. Sprich das Game sieht schöner aus ;)

LOL also ist doch klar das Lost Planat und so unter DX10 langsamer ist bedankt mal Bitte das die einfach nur ein paar DX10 efecte eingebaut haben und so muss DX9 und DX10 berechnet werden. Ist also klar das bei zwei berechnugen mehr Power gebraucht werden.

So ist es

das ist quatsch

es wurden keine DX 10 effekte eingebaut, weil es die nicht gibt.


es wurden mit DX 10 nur sehr viel mehr effekte möglich, als es mit DX 9 möglich gewesen wäre.

Doch den was DX 10 und DX 9 können hat sich bis auf GS nicht viel geändert.

Klar gibt es die Möglichkeit mit DX10 Effekte darzustellen, welche mit DX9 so einfach nicht mögl. waren.
Was wiederum bedeutet das ein "DX10-Effekt" neben der ursprünglichen DX9 Rechenlast für das Game an sich, zusätzlichen Aufwand bedeutet und somit die Performance in den Keller geht...

Zu deinen letzten beiden Sätzen, wenns darum geht, kannst auch mit ner GF2 und der geeigneten Softwareemulation ein aktuelles DX10 Game darstellen... ;)
 
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