DX10 für Windows XP?!

w0mbat

Enthusiast
Anscheinend ist es Cody Brocious gelungen D3D10 (DX10) auf Windows XP zu portieren. Das ist kein Scherz, er ist in diesem Bereich sehr bekannt und hat auch schon DX10 demos auf XP zu laufen gebracht. Und das beste (mal abgeseh davon daß Vista jetzt überflüssig ist): Er hat den Geometry Shaders code auf native machine code übersetzt so das DX10 auch auf DX9 Hardware ausgeführt werden kann (natürlich fällt dann der Geschwindigkeitsvorteil weg). Aber eine X1950 XTX könnte da noch was reißen!

Wenn es wahr ist, etwas Abstand sollte man auch dort haben. Aber anscheinend ist es von verschiedenen Quellen bestätigt worden :bigok:

As a fitting start to this blog, I'm proud to release a preview of our DirectX 10 compatibility libraries. These libraries allow the use of DirectX 10 games on platforms other than Microsoft Vista, and increase hardware compatibility even on Vista, by compiling Geometry Shaders down to native machine code for execution where hardware isn't capable of running it. No longer will you have to upgrade your OS and video card(s) to play the latest games.

http://alkyproject.blogspot.com/2007/04/finally-making-use-of-this-blog-i.html

:banana: :banana: :xmas: :xmas: :banana: :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mag sein dass das irgendwie möglich ist, aber ich vermute Mircosoft wird sich da schon Gedanken gemacht haben um so etwas zu verhindern so das Vista schön verkauft wird. Oder die Entwicklungen werden einfach aufgekauft und man hört nie wieder etwas davon....

Wie willst Du eine Entwicklung, die im Untergrund gemacht wird, aufkaufen?
Offiziell wird da nie etwas herausgegeben, die entsprechenden Dateien werden aber auf einschlägigen Seiten, Tauschbörsen etc... zum Download parat stehen wenns soweit ist.
Sprich: Nix für die Masse, aber wer googlen kann wird wohl irgendwann die Sachen zum Laufen bekommen.
Wie damals mit Dawn auf Ati-Hardware, alles machbar.

edit: Was Microsoft damals aufgekauft hat war Roger Wilco, ist dann als "Microsoft Sprachunterstützung für Spiele" in einer Alpha-Version von Windows ME aufgetaucht und hat verdammt gut funktioniert. Die ME-Alpha lief allerdings auch stabiler und hatte mehr Features als die Verkaufsversion von ME...

Zuletzt bearbeitet:
dacht ich mir schon das sowas kommt... nur bin überrascht wie schnell... (wenn es stimmt)

naja da darf man ja mal gespannt sein :P

@ Jackknife: mit geld kann man schon eine Menge erreichen. Aber sicherlich wird da ein bisschen im Untergrng durchsickern. Wenn es tatsächlich funktioniert dann werden die Verkaufszahlen für Vista nocheinmal ein bisschen sinken....

Wenn es tatsächlich funktioniert dann werden die Verkaufszahlen für Vista nocheinmal ein bisschen sinken....

würd ich nicth umbedingt sagen... vista wird ja jetzt hauptsächlich mit kommplet pc verkauft.... also wird vista au ehr von leute gekauft die sich nicht so mit pc beschäftigen (wollen)

die werden doch nie was davon mitbekommt das es ein "gehacktes" dx10 für xp gibt, wenn sie überhaupt schonmal was von dx gehört haben...

würd ich nicth umbedingt sagen... vista wird ja jetzt hauptsächlich mit kommplet pc verkauft.... also wird vista au ehr von leute gekauft die sich nicht so mit pc beschäftigen (wollen)

die werden doch nie was davon mitbekommt das es ein "gehacktes" dx10 für xp gibt, wenn sie überhaupt schonmal was von dx gehört haben...

In der Tt ist es so, daß die User Vista nicht wollen und aufgezungen bekommen. Dell hat nun extra eine Option XP PRO beid er Auswahl eines Komplett PCs hinzugefügt, weil sich sehr viele Leute bei Dell beschwehrt habe, daß sie kein Vista wollen.

Vista verkauft sich momentan auch nicht gut. Klar pusht M$ Vista durch aber eben hauptsächlich mit Komplettrechnern wo der Mist schon voristalliert ist.

Wenn das stimmen sollte werde ich mir dann kein Vista holen müssen.

hmm...ich hab zwar auch vista (kostenlos über microsoft maniac - also legal (bevor einer brüllt^^)) aber bleibe trotzdem bei xp, ob nu dx10 kommt oder nich (zumind. in nächster zeit)

aber wäre natürlich geil
aber denke da kann microsoft nen riegel vor schieben

aber wäre natürlich geil
aber denke da kann microsoft nen riegel vor schieben

microsoft könnte in diesem Fall gar nicht tun
sie könnten ein update anbieten der die Ausführung von DX10 unter XP verhindert aber sie können niemanden dazu zwingen sich dieses zu intallieren

BS erkennung in Spielen lässt sich ebenfalls umgehen ...

- allerdings glaube ich erst dran, wenn das erste DX10 only Spiel auf XP läuft -

und wenn das kommt, ist das erste ServicePack von Vista schon lange draußen. und ich kenne mehrere leute, die nach dem SP auf vista umsteigen wollen.

bei XP war es ja auch so.

das stimmt, aber Vista wird eher 2 SP's brauchen (bischen komplexer als XP)
vorallem wenn der erste ende 07/anfang 08 kommen soll

bei mir kommt Vista erst wenn entsprechende Spiele da sind und auch das
nur als zweit BS / getrennte Platte

mit updates und ws ist das sowieso so ne sache: die spioniern dich aus...
und leute, die übergangsweise keinen gültigen key haben (mich NICHT eingeschlossen) auffinden und TÖÖÖÖTEN...äh ich meinte anzeigen

Das wäre natürlich schon super geil!
@w0mbat: ATI Fanboy, der weiß, wovon er redet. Find es super, dass du uns so viel über ATI berichtest! Thx :drool:

hoffentlich kommt dann mircosoft nicht an und sagt den spiele herstelern, hier habt ihr das neue direct X und dass läuft nur noch unter Vista, sprich die Kunden die sich dieses transformierte DX10 geholt haben sind angear***. Aber wenn die User die Vista sonst gekauft hätten dieses DX 10 benutzen unter XP, dann wird das sicherlich Mircosoft nicht sehr weh tun, da (wie schon gesagt wurde) die meisten eh nicht so viel Ahnung haben. Die glauben dann einfach dass Vista toll ist und kaufen es. Aber wenn DX 10 tatsächlich funktioniert dann muss ich meine oc'ed X1900 doch noch nicht abschreiben.....

Mhh ja DX9 Karten können DX10 darstellen (nur etwas langsamer) und unter XP....das wär ne Sauerei! Irgendwas muss Vista, bzw. neuere Hardware auch bringen :mad:

mit updates und ws ist das sowieso so ne sache: die spioniern dich aus...
und leute, die übergangsweise keinen gültigen key haben (mich NICHT eingeschlossen) auffinden und TÖÖÖÖTEN...äh ich meinte anzeigen

die Reienfolge beachten

1. Anzeige
2. Verhaftung
3. Anklage
4. Verurteilung
5. Hinrichtung ( auf allen Sendern Live zur Abschreckung )

wenn die weiter so an den Gesetzen rummurksen gar nicht unmöglich

:)

Allerdings wird das auch mal ein Ende haben. Sobald Vista deutlich performanter ist als XP wird eben dieser Zeitpunkt kommen.

Die news sind herrlich, nur noch DX10 für Linux und die Welt wäre perfekt ;)

:)

Allerdings wird das auch mal ein Ende haben. Sobald Vista deutlich performanter ist als XP wird eben dieser Zeitpunkt kommen.

Die news sind herrlich, nur noch DX10 für Linux und die Welt wäre perfekt ;)

Bisher ist vista noch sehr viel langsamer als xp ,im direkten vergleich.Aber das wird sich früher oder später ausgleichen wenn die Hardware da ist.Und wenn das dann soweit ist glaube ich nicht warum man dann noch xp benutzen soll,selbst wenn Dx10 Spiele auf xp laufen sollten.
Ist vieleicht für den jezigen anfang noch schon das man mit ner Dx9-Karte Dx10 Spiele spielen kann,aber auch hir wierd die produktion von Dx9-Karten herunter geschraubt b.z.w. wenn ATI die 600er rausgebracht hat werden keine Dx9 Karten mehr produktiert.Somit muss man dann auch früher oder später auf Dx10 setzen.Gerade deswegen weil es, so habe ich das gefühl, bald richtig los gehen wierd mit der schnellen Steigerung von Leistung und Spielen die die Leistung auch brauchen.

Gruß,Marc

ein bekannter meinte dass er vista auf seinem pc installiert hat und dass er ein autorennspiel gespielt hat und dass es damit 3 mal besser aussehe durch Direct x 10 wie auf dem win xp :lol: als grafikkarte hat er eine 8800GTS 640 mb und cpu ein C2D E6400

Es gibt doch noch kein spiel außer supreme commander wo direkt x10 unterstützt oder? supreme commander wollten die nen direct x 10 patch nachliefern :hmm:

Ich glaube er meinte dass autorennspiel Test drive unlimited.

Wäre wirklich toll, denn Vista kommt mir nicht auf die Platte... Wäre halt schade wegen Crysis, ok ich habe ja noch die RC2 die sollte ja 4 Wochen laufen - solange könnte es draufbleiben (natürlich auf einer extra Platte die anschließend gut gereinigt wird ;))

Ich habe auf diesen Vista-Shice einen ganz schönen Hals. So schön kann kein Spiel sein das es Vista rechtfertigt. Das ist genau so eine Verarsche wie damals ME, nur eine Zwischenlösung weil es Microsoft nicht geschafft hat, das neue Dateisystem zu integrieren. In 3 - 4 Jahren kommt dann das entgültige und das wird mit Sicherheit nicht benutzerfreundlicher... Na ja, jetzt mal abwarten ob es DX10 & XP noch was wird.

Ich sehe das ganze recht gelassen. Was bringt das überhaupt? Die DirectX 10 Effekte können lediglich emuliert, also durch die CPU berechnet werden. Wie langsam das ist kann sich glaub ich jeder ausmalen.

Wer kennt nicht nicht die CPU Tests vom 3D Mark 06, da wird der Software-Rasterizer vom DirectX statt der Hardwarebescheunigung genutzt. Ok da werden natürlich alle Sachen von der CPU berechnet, nichts desto trotz is die Leistung NIE diesselbe. War ja fast klar dass jemand versucht das ganze zu portieren, ich glaube aber an keinen Erfolg weil es im Endeffekt die Performance in Spielen nur grundlos runterzieht.

Ich seh schon solche Posts vor mir:
Ich hab WinXp mit Alky und manche DirectX 10 Spiele laufen so lahm. Warum??
Also man kann sich auch anstellen :rolleyes: einfach Vista kaufen und gut is, die Performance ist nicht viel schlechter als unter Xp, einige Ausnahmen gibts natürlich schon...am besten einfach als Dualboot-Sys, dann hat man keine Probs und kann switchen wenns doch welche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ganze recht gelassen. Was bringt das überhaupt? Die DirectX 10 Effekte können lediglich emuliert, also durch die CPU berechnet werden. Wie langsam das ist kann sich glaub ich jeder ausmalen.

Wer kennt nicht nicht die CPU Tests vom 3D Mark 06, da wird der Software-Rasterizer vom DirectX statt der Hardwarebescheunigung genutzt. Ok da werden natürlich alle Sachen von der CPU berechnet, nichts desto trotz is die Leistung NIE diesselbe. War ja fast klar dass jemand versucht das ganze zu portieren, ich glaube aber an keinen Erfolg weil es im Endeffekt die Performance in Spielen nur grundlos runterzieht.

Ich seh schon solche Posts vor mir: Also man kann sich auch anstellen :rolleyes: einfach Vista kaufen und gut is, die Performance ist nicht viel schlechter als unter Xp, einige Ausnahmen gibts natürlich schon...am besten einfach als Dualboot-Sys, dann hat man keine Probs und kann switchen wenns doch welche gibt.

wieso zwangsweise emuliert?? wenn ich ne DX 10 Karte im Sys habe und nun DX 10 unter XP wirklich laufen sollte, dann müßte doch DX 10 auch in Hardware ausgeführt werden oder irre ich da??

MfG

Mahlzeit,

tja schwer zu sagen, ob die Hardware angesprochen wird, vlt. greift dieses herunterrechnen erst wenn keine DX10 Hardware vorhanden ist.

Um das ganze mal auszuprobieren, könnte ja jemand mal durchtesten.
Also mit der Cascades Demo unter Vista und XP (FPS).

Hmm aber wird wahrscheinlich nicht laufen, im Readme steht das bis jetzt nur das Tutorial12 aus dem DirectX-SDK gescheit läuft...

Grüße
Bizzare

kann ja sein, dass ich jetzt etwas hinterherhinke, aber sollte DX10 nicht "nur" geschwindigkeitsvorteile bringen (gleiche Effekte aber schneller dadurch mehrere Effekte möglich)? also nix neue Techniken?

und wie gut das protierte DX10 funktiniert ist auch noch abzuwarten.... was solls hab vista und bin glücklich damit

Wundere mich immer wieso eigentlich so viel auf Vista geschimpft wird, ich habs mir eine Woche nach dem es frei erhältlich war geholt und bisher wenn ich ehrlich bin noch keinen Grund gefunden es wieder runter zu schmeissen.

Ich mag die leute einfach nicht denen man erzählt, das man Vista installiert hat und die dann sofort sagen Vista ist sch***.
Wenn man dann fragt wieso das heisst es immer der und der hat das gesagt. Wenn mann dann noch mehr nachfragt ob denn der und der das mal gesehen oder installiert hat heisst es in 98% der Fälle nein.

Jungs Vista ist nicht schlecht, ok, es ist momentan noch n bissl langsamer als XP aber denke das liegt nicht primär an Vista sondern an den Herstellern, die es einfach nicht gebacken bekommen haben, rechtzeitig gute Treiber auf die Beine zu stellen (was dann natürlich auch wieder Microsofts Schuld ist, wenn die tolle neue 8800gtx evtl nicht läuft)

Vista ist momentan schon ausgereifter als XP/98 etc. am Anfang, klar es gibt noch Probleme nur man muss auch mal den Umfang des BS berücksichtigen...

Bevor man meckert sollte man sich immer selbst n Bild machen und nicht auf andere "Stimmen" hören.

Um einen Vergleich von Vista + Xp zu haben, holt euch die neue PCGames, da werden viele Spiele auf deren Tauglichkeit und Geschwindigkeit getestet, und so wie ich das in Erinnerung habe, lief jedes Spiel unter Vista (32 Bit)...

So, nun dürft ihr mich als Vista-Fan zerreissen ,-)

Ja cultich da kann ich nur zustimmen, hab Vista 64 und nach anfänglichen Probs läuft aber so gut wie alles. Die Probs waren eigentlich nur die Treiber, ansonsten läufts eigentlich ziemlich rund.

Wer das Paket ausprobieren möchte, sollte über einen schnellen Prozessor verfügen, schließlich wurden die Geometrie-Shader von DirectX10 in nativen Maschinencode umgesetzt, so dass nun nicht mehr die Grafikkarte die Arbeit übernimmt, sondern der Prozessor auch für die Grafikdarstellung ackern muss. Im Paket findet sich eine Informationsdatei mit konkreten Angaben dazu, wo die Dateien untergebracht werden müssen.
Quelle: Winfuture

Ich sag dazu nix :d find es aber komisch was sich manche einfallen lassen nur um nicht auf das böse Vista umsteigen zu müssen obwohl es die meisten noch nichtmal länger getestet haben. Naja was solls :) viel Spaß mit Shadern im Software-Rasterizer :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich immer wieso eigentlich so viel auf Vista geschimpft wird, ich habs mir eine Woche nach dem es frei erhältlich war geholt und bisher wenn ich ehrlich bin noch keinen Grund gefunden es wieder runter zu schmeissen.

Ich mag die leute einfach nicht denen man erzählt, das man Vista installiert hat und die dann sofort sagen Vista ist sch***.
Wenn man dann fragt wieso das heisst es immer der und der hat das gesagt. Wenn mann dann noch mehr nachfragt ob denn der und der das mal gesehen oder installiert hat heisst es in 98% der Fälle nein.

Jungs Vista ist nicht schlecht, ok, es ist momentan noch n bissl langsamer als XP aber denke das liegt nicht primär an Vista sondern an den Herstellern, die es einfach nicht gebacken bekommen haben, rechtzeitig gute Treiber auf die Beine zu stellen (was dann natürlich auch wieder Microsofts Schuld ist, wenn die tolle neue 8800gtx evtl nicht läuft)

Vista ist momentan schon ausgereifter als XP/98 etc. am Anfang, klar es gibt noch Probleme nur man muss auch mal den Umfang des BS berücksichtigen...

Bevor man meckert sollte man sich immer selbst n Bild machen und nicht auf andere "Stimmen" hören.

Um einen Vergleich von Vista + Xp zu haben, holt euch die neue PCGames, da werden viele Spiele auf deren Tauglichkeit und Geschwindigkeit getestet, und so wie ich das in Erinnerung habe, lief jedes Spiel unter Vista (32 Bit)...

So, nun dürft ihr mich als Vista-Fan zerreissen ,-)

Warum zerreissen?
Was viele hier stört ist vielmehr das einem eine neue Grafik-Oberfläche aufgedrückt wird, die nich abschaltbar ist. Der neue Netzwerkstrack genauso
unter XP hätten machen können und DX10 nun wirklich kein Grund ist für ein neues Betriebssystem.
Viele empfinden, wie ich auch, das es noch nicht fertig wirkt, keine große Sprünge in Bedienung/Nutzen bringt. Außerdem hätte ich mir keine XFI dann kaufen dürfen, da Vista ja alles für den Sound jetzt nicht mehr darüber, sondern über die CPU zieht (böse leute könnten ja was abgreifen an der guten Soundkarte-Kopierschutz ect).
Das sind halt nur einige Einwände warum viele so unzufrieden sind!! Solange ich es vermeiden kann, werde ich erstmal nicht umsteigen.
PS: Ich Bin Vista Beta Tester, also hatte ich genügend Zeit mich damit auseinander zu setzten....meine Meinung dazu.

Ich selbst werde wohl früher oder später auch auf Vista umsteigen, nur halt nicht bevor es für mich keinen Sinn macht. Will heißen solange es keine DX10 Games gibt macht es für mich keinen Sinn auf Vista umzusteigen, es sei denn ich hol mir nen neues Komplettsys wo Vista beigepackt ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da ich seit ca. 9 Jahren meiner Rechner selbst zusammenschraub. Wenn dann DX10 Titel da sind und ich ne DX10 GraKa mein eigen nenn (was durchaus im Rahmen des möglichen liegen wird ;) ) werde wohl auch sehr zügig umsteigen. Hab ja auch die Vista RC1 zur Zeit schon ausfürlich getestet und viele Sachen die ich als störend empfinde, kann man ja auch ausschalten, sodas man auch diese ewige Bevormunderei (das nervt schon mit der Zeit etwas) durch Vista gar nicht mehr so mitbekommt. Und nett anzuschauen ist Vista ja ohne Frage:p

MfG

PS: ja, das mit der Soundgeschichte nervt mich auch etwas, wollte mir letztlich auch ne X-Fi kaufen, hab ich erst mal auf Eis gelegt dieses Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja krass an, muss ich mal austesten wenn die ersten DX10 Games draußen sind, dann hat meine Karte mal was zu tun ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh