DX10 für Windows XP?!

Jo aber das EAX nicht mitunterstützt wird disqualifiziert Vista solange für mich bis Crysis kommt und es nicht mehr anders geht als zu wechseln.

Das man EAX nicht miteinbezogen hat find ich soo übel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@toppas;-)

Wieso kann man die Oberfläche net abstellen, ich hab zwar Aero aber im Windows 2k Style und ein Kollege hat alles auf Win 98 Style umgestellt, ohne irgendeinen optischen schnick schnack...

Rechte Maustaste auf das Windows-Zeichen unten links und Anpassen...
 
Ja!
Und vor einem Monat waren diese Möchtegern-Experten und haben die ganze Zeit "Ich kenne mich da aus, es ist unmöglich, blablabla, ich bin so toll" gelabert..
Ich will den Thread ja nich hoch holen und euch bloßstellen... so böse bin ich nicht ^^ doch last euch das eine Lehre sein und behauptet niemals was, wovon ihr keine Ahnung habt!

Also mal abgesehen von DirectX10 was ja für Vista gesprochen hat, gibt es eigentlich nichts besonders wichtiges, was man auf XP nicht machen kann..
Ob Microsoft was dagegen tun wird, die ja auch, wie ich schon geschrieben habe uns alle angelogen haben, das es nicht gehen würde... ?

und wenn das kommt, ist das erste ServicePack von Vista schon lange draußen. und ich kenne mehrere leute, die nach dem SP auf vista umsteigen wollen.

bei XP war es ja auch so.

Ja ich beispielsweise, wenn man es schon günstig bekommt, warum nicht? ^^
Auserdem wäre es ein guter wechseln von meinem 32 Bit auf ein 64 Bit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist unmöglich, es ist nur eine Frage des Aufwands. Wie schon vielfach zu lesen war wird es mit dem jetzigen Stand ziemlich sinnlos sein DirectX10 unter XP zum laufen zu bewegen weil die Shader in Software berechnet werden. Was das bedeutet sollte wohl jeder checken oder? ;)
 
Leider führt ja langfristig kein Weg an Vista vorbei; da können die Nachteile noch so gross sein.
Microsoft bestimmt halt aufgrund der Marktdominanz was Standard ist.
Die einzige Frage, die sich noch stellt ist die nach dem richtigen Zeitpunkt zum Umstieg.
Für mich ist das wohl der nächste Komplettumbau meines Rechners. Das wird wohl im nächsten Winter der Fall sein.
Natürlich muss es die 64 Bit Version sein, da nur diese grössere Speichermengen unterstützt.
Hoffentlich klappts dann auch mit der notwendigen Treiberunterstützung.
Ich weine jetzt schon den dann nicht mehr unterstützten Funktionen meiner Xfi Soundkarte nach.
 
Wenn das erste Dx10 Game offiziell erscheint werden wir sehen ob es geht oder nicht. Dx10 GAmes unter XP + X-FI Sound :drool:

@Screemon
Geil Signatur :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Leider führt ja langfristig kein Weg an Vista vorbei; da können die Nachteile noch so gross sein.
Microsoft bestimmt halt aufgrund der Marktdominanz was Standard ist.
Die einzige Frage, die sich noch stellt ist die nach dem richtigen Zeitpunkt zum Umstieg...

man kann auch alles beschreien und Alles fuer Gott gegeben annehmen... und mit der Einstellung die du und viele andere aber auch an den Tag legen ist das auch nicht verwunderlich...



Cu.
 
Und wenn das dann soweit ist glaube ich nicht warum man dann noch xp benutzen soll,selbst wenn Dx10 Spiele auf xp laufen sollten.
Weil leider auf Vista einige ältere Games nicht laufen (es auch keine Updates geben wird, damit die auf Vista laufen). Ich habe auch "Windows XP Prof" und "Vista Ultimate" auf 2 Platten, da Vista leider einige Spiele nicht laufen und einige Spiele, die laufen, langsamer als bei XP sind.
Auf der Vista Partition bleibt dann für zukünftige DX10 Spiele frei, aber Windows XP werde ich wohl noch einige Jahre als zweites Betriebssystem drauf lassen, da mir einige älteren Spiele noch ab und dann reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, seh ich genauso.
freuen würds mich sicher, wenns klappen würde, aber ich bleib einfach immer noch dabei, dass das zu komplex ist. microsoft scheint einfach mal wirklich recht zu haben mit seiner aussage bzgl dx10 und winxp.
naja, mal guggn, was die zeit so bringt :)
 
Also ich hab es mit Vista versucht (Business, Ultimate), tagelang rumgetestet etc...Spiele stürzten ab, liefen gar nich an, liefen wesentlich langsamer (vor allem bei Singlecores und weniger als 2GB Ram), ältere -dennoch wichtige- Programme ließen sich gar nich erst installieren oder liefen auch scheiße, Netzlaufwerke konnten nicht problemlos genutzt werden, manche Hardware wird nicht unterstützt, etc etc etc...nach ca 3wochen Testen hab ichs dann runtergeschmissen und mir wieder XP draufgemacht, siehe da, alles hat einwandfrei funktioniert, lief schnell und ohne Mucken. Also Vista läuft und sieht schön aus, und für den Otto-Normal-User reichts meiner Meinung auch, so dass man keine größeren Probleme bekommt, aber Tatsache is, dass Vista für Leute, die ihren Rechner wirklich fordern, mit Vista einfach scheisse bedient sind. Zu viel Schnickschnack, den kein Mensch brauch, zu viele unfertige Sachen, zu viele Inkompatibilitäten, zu viele Treiberprobs. Ich hab mir übrigens im gleichen Atemzug noch n Vistamizer besorgt, somit hab ich viele ganz gute Funktionen und die Optik von Vista, ohne Performance- oder Stabilitätsprobleme...und wenn jetz noch meine DX10-Karte von XP komplett unterstützt wird, dann hab ich absolut keinen Grund, mir nochmal Vista anzutun...und nur wegen Crysis und Konsorten will ich mich einfach nich damit abquälen, zumindest nich, bis n vernünftiges SericePack die ganzen Probleme beseitigt und man vernünftig mit Vista arbeiten kann.
 
früher oder später werden alle schwanger.....;) denkt in einem jahr an meine worte!
Hab überhaupt kein problem mit Vista. Läuft wie geschmiert, schneller und besser als XP. Alles wird komplett (habe Vista 64-bit) unterstützt, Drucker, Sound, Scanner, Wlan, Wireless-Printserver, TV-Karte, alle wichtigen Tools laufen. Wenn Leute Probleme mit ihrer Hardware haben, dann ist es kein Fehler von Microsoft, sondern Fehler der Hardwarehersteller.
Mann macht ja auch nicht VW den Vorwurf, wenn ein Kindersitz im Polo nicht paßt.

Gruß Hammerhai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...schon komisch, dass Vista generell momentan nicht schneller sein kann als XP, vor allem nich die 64Bit-Version, die sowieso nur gut is, wenn du mehr als 3GB Arbeitsspeicher hast...ka, was du vorher für n vergurktes System hattest...
 
falling leaf ist wohl doch nicht so selbstlos: fromvistatoxp.com
tritt als amazon seller auf und verspricht das halo auf winxp laufen wird, fragt sich nur wann.
gut er muß auch geld verdienen, aber ich kann mir nicht vorstellen das der wrapper in 8 tagen lauffähig ist.
edit: habe gerade gesehen das es frühestens ende july laufen soll.

gruß der NeppStar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sinnlos. Da werden einfach die DX10 befehle, die DX9 nicht verarbeiten kann von der CPU berechnet.
Im Prinzip ist das kein DirectX10 auf windows XP, sondern ein Software Renderer der mit allen bekannten Nachteilen "DirectX 10" emuliert.

Vista ist ausserdem ein sehr gutes OS.
 
ich fände das sehr geil wenn da was dran wäre.... DX10 auf WinXP mit DX9-karten würd vista echt mächtig reinscheißn... :)
 
Ja, wäre natürlich toll, doch da der momentane Stand aber so ist wie Azi sagte (Softwarerenderer), ist es wohl eher nicht praxisnah nutzbar, da hierfür dann einfach nicht genug Rechenpower in der CPU steckt. Außderdem würde sich die DX10 GraKa wohl auch etwas langweilen. Intressant wird die Idee erst wenn die GraKa auch wirklich die Renderarbeit komplett übernehmen würde. Nichtsdestotrotz ein intressantes Projekt und vielleicht tut sich ja auch noch was, wäre nice

MfG
 
der scheiss an vista ist das ich meine x-fi elite pro nicht voll ausreizen kann,und creativ sich keine mühe gibt für gute treiber!
 
möglich ist es, dass man DX10 ansatzweise auf XP-Basis realisiert, bloß man sollte sich immer fragen mit welchen aufwand dies geschieht. Sprich, es hat schon ein Sinn mit diesem DX10, auch wenn es einem durch Vista ein bisschen versaut wird. ICh kann mir einfach nicht vorstellen dass ein Quadcore der obendrauf oc'ed wurde die selbe rechenleistung hat wie eine Graka wenn das ganze softwaremäßig realisiert werden sollte. Die rechnunng kann so nicht richtig aufgehen. Ich persönlich denke, dass DX10 unter XP schon machbar ist, aber im Vergleich zum "echten" DX10 nur eine Ausweichmöglichkeit mit vielen Abstrichen ist.... korrigiert mich wenn ich etwas nicht richtig erfasst habe....
 
Ich finds trotzdem irgendwie affig, dass DX10 nich für XP möglich sein soll...warum denn? Ich kann nich ganz nachvollziehen, warum nur Vista es schaffen soll, DX10 darstellen zu können. Ich finds ne Frechheit sondergleichen, dass ich mit ner DX10-Karte kein DX10 nutzen kann, nur weil ich noch XP nutze. Kann doch nich angehen, dass Leute, die ihren PC selbst zusammenstellen, dazu genötigt werden, viel Geld für n immernoch verbuggtes OS auszugeben...da is der Gang zur Tauschbörse vorprogrammiert...
 
vista hat ein komplett anderes Treibermodell als XP. Die Entwicklung von DX10 Treibern für beide Plattformen würde nur bremsen und kosten.

genötigt wirst du zu gar nichts, es gibt kein einziges DX10 Spiel, und DX9 Spiele profitieren von deiner Karte genauso.
Bis es DX10 Spiele gibt ist Vista sicher nicht mehr so verbuggt (was auch immer das sein soll) wie jetzt (Stichwort SP1).

Auf der einen Seite nach Innovationen schreien (Direct X 10, schneller usw) aber dann die Kosten und Umstände nicht haben wollen. So gehts einfach nicht.
 
Mann macht ja auch nicht VW den Vorwurf, wenn ein Kindersitz im Polo nicht paßt.
Leider ist der Polo der PC und das Betriebssystem der Kindersitz.
 
vista hat ein komplett anderes Treibermodell als XP. Die Entwicklung von DX10 Treibern für beide Plattformen würde nur bremsen und kosten.

genötigt wirst du zu gar nichts, es gibt kein einziges DX10 Spiel, und DX9 Spiele profitieren von deiner Karte genauso.
Bis es DX10 Spiele gibt ist Vista sicher nicht mehr so verbuggt (was auch immer das sein soll) wie jetzt (Stichwort SP1).

Auf der einen Seite nach Innovationen schreien (Direct X 10, schneller usw) aber dann die Kosten und Umstände nicht haben wollen. So gehts einfach nicht.

Bremsen und kosten, aber es kann nich unmöglich sein. Genötigt werde ich sehr wohl, wenn ich mir in einem Jahr zb ne DX10-Karte kaufe und dann kein DX10 nutzen kann, weil ich erst noch Vista kaufen muss. Is genau so, als wenn ich n Spiel kaufe, wofür ich erst ne olle Physix-Karte kaufen muss, damits läuft. Verbuggt bedeutet, dass ich einfach ungerne Games zocke, die zwischendurch mit nem Bluescreen aufwarten. Vor SP1 tut sich deswegen auf meiner Platte mal so gar nix in Richtung Vista. Und ich schreie auch nich nach Innovation, ich erwarte einfach nur, dass ich, wenn ich ne Grafikkarte habe, die DX10 darstellen kann, dass das auch dargestellt wird, wenns verfügbar is, ganz einfach. DX9 war auch n Quantensprung und ging anz normal zu installieren und genau so könnte es mit DX10 auch sein. Das wird logischerweise extra dazu missbraucht, um grade Leute wie mich zu Vista zu nötigen, denn sonst hätt ich ja erst recht keinen Grund, auf ein instabiles und ressourcenfressendes Betriebssystem wegen ein paar Schnickschnacksachen umzusteigen.
 
@ TeddyNutz: ich kann deinen Ärger schon nachvollziehen, aber wenn man sich zum Beispiel eine Bohrmaschine kauft, und man will nun mit der arbeiten und die Bohrer passen nicht in das Futter weil es ein SDS Futter ist, dann kann man isch nicht beschwehren und sagen dass man genötigt wurde und nun SDS Bohrer kaufen muss. Zwar hat diese Art von Futter ihre Vorteile, aber auch wie alles andere Nachteile. Der Kunde kann natürlich auch bei alten Futter oder der alten Bohrmaschine bleiben, aber er wird die Vorteile die SDS mit sich bringt nicht genießen können. Soll jetzt nicht heißen, dass ich das wahnsinnig toll finde was MS mit ihrne Kunden macht, aber einfach ein SP 3 mit patch oder so herausbringen um DX10 unter XP möglich zu machen, es wäre vllt. gegangen, aber der Aufwand wäre so groß gewesen und es würde nicht so laufen wie konzipiert. Und da muss sich der Kunde nun fragen, ob er (ich meine nicht jetzt wo das OS noch recht verbuggt ist und es gar keine DX10 Spiele auf dem Markt gibt) die Vorteile genießen will und Grafikdetails sehen will und dafür Vista und ne DX10 Graka in Kauf nimmt, oder ob er bei seinem alten XP mit seiner SX9 graka bleibt, es zwar stabil läuft,er aber nicht so viele details mit der Performance darstellen kann...
sollte jetzt nicht als Kritik aufgefasst werden, sondern als Denksansatz. Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen
 
Naja, klar hast du recht, dass man sich vor der vermeintlichen "Innovation" nicht lange verschließen kann, sonst würd ich wohl auch noch mit nem SingleCore zufrieden sein. Das Ding is aber, dass es genau so wie bei DX7,8 und 9 ebenfalls ohne Probleme gegangen wär, es plattformunabhängig zu programmieren. Es kann mir keiner erzählen, dass Vista ja jetz so absolut anders gemacht is, um schneller zu laufen...denn dann würde es nich so die Ressourcen zumüllen. Es wurde keineswegs darauf geachtet, dass auch langsame System in den vollen Genuss kommen, also warum sollten se sich grad bei DX10 so den Arsch aufreißen? Es is einfach so gewollt, dass es nur auf Vista läuft und fertig. Mit der Bohrmaschine is zwar n gutes Beispiel, aber ich seh das eher so: Ich kauf mir ne neue Bohrmaschine mit neuem Super-Bohrer...den darf ich aber in meinem alten haus nicht nutzen und ich kann die Maschine erst wirklich voll ausnutzen, wenn ich in ein teureres Haus umgezogen bin, ansonsten darf ich weiter mit den alten Bohrern rumdübeln. Klingt unlogisch, is aber ungefähr der Vergleich. :-D

Ob man DX10 nutzen kann sollte meiner Meinung nach nur daran festgemacht werden, ob ich ne DX10-Karte habe oder nich...und nich am Betriebssystem, war ja vorher auch nie so. Ich hab auch noch nie erlebt, dass ich mir nen neuen Monitor kaufe, der ne supertolle native Auflösung nur unter nem anderen neueren Betriebssystem darstellen kann oder ähnliches u know?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TeddyNutz: ich kann deinen Ärger schon nachvollziehen, aber wenn man sich zum Beispiel eine Bohrmaschine kauft, und man will nun mit der arbeiten und die Bohrer passen nicht in das Futter weil es ein SDS Futter ist, dann kann man isch nicht beschwehren und sagen dass man genötigt wurde und nun SDS Bohrer kaufen muss. Zwar hat diese Art von Futter ihre Vorteile, aber auch wie alles andere Nachteile. Der Kunde kann natürlich auch bei alten Futter oder der alten Bohrmaschine bleiben, aber er wird die Vorteile die SDS mit sich bringt nicht genießen können. Soll jetzt nicht heißen, dass ich das wahnsinnig toll finde was MS mit ihrne Kunden macht, aber einfach ein SP 3 mit patch oder so herausbringen um DX10 unter XP möglich zu machen, es wäre vllt. gegangen, aber der Aufwand wäre so groß gewesen und es würde nicht so laufen wie konzipiert. Und da muss sich der Kunde nun fragen, ob er (ich meine nicht jetzt wo das OS noch recht verbuggt ist und es gar keine DX10 Spiele auf dem Markt gibt) die Vorteile genießen will und Grafikdetails sehen will und dafür Vista und ne DX10 Graka in Kauf nimmt, oder ob er bei seinem alten XP mit seiner SX9 graka bleibt, es zwar stabil läuft,er aber nicht so viele details mit der Performance darstellen kann...
sollte jetzt nicht als Kritik aufgefasst werden, sondern als Denksansatz. Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen

Das Bohrfutter kannst du aber ganz leicht wechseln ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh