Dx8 Problem mit SS7 Board

vad4r

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.692
Hi,

vielleicht hat ja jemand einen passenden Tip für mich, denn ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

System:

AMD K6-2 550Mhz

Schuttle HOT-597 Mainboard mit Via Apolllo MVP3 Chipsatz

160MB SDRAM

Nvidia Geforce 4 Ti 4400 APG mit 128MB

Ich habe das Problem, das ich kein Dx8 habe, also zB kein 3Dmark 2001 laufen lassen kann, DxDiag bricht beim DirectX8 Test ab, der Dx7 Test läuft durch.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Das Win98se System ist neu aufgespielt, voll upgedatet und Dx8.1 ist installiert, ebenso wie der letzte aktuelle Nvidia Treiber 81.98. Der Chipsatztreiber 4in1 von VIA 4.43 ist natürlich auch mit drauf.

Ich habs sogar unter XP probiert, da entsteht das gleiche Prolbem, sollte also nicht an der Software liegen.....

Das Bios des Boards hatte ich auch auf die letzte aktuelle Version vom 16.3.01


Hab ich denn Alzheimer, das ich was wichtiges vergessen hab? Ist die Graka - ausser zu neu - unpassend von den Spannungen?

Vielleicht fällt euch ja was ein...

ciao
Sönni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, also von den Spannungen müsste es passen, da das Motherboard sonst schon gestorben wäre.

Außerdem ist die GeForce 4 Reihe noch zu AGP 1.0 Board, also mit 3.3V kompatibel.

Das Problem ist in der Tat komische, da ja der DX läuft...

Aber an der Spannung liegt es definitiv nicht!
 
setzt 3dmark2001 nicht sse vorraus?

hm ok: "AMD - K6, K6-2, K6-2+, K6-III,.." unterstützt wird er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark zeigt ja im ladebild das k6 symbol, das sollte passen, er schreibt denn aber, das er keine dx8 karte gefunden hat, was die gf4 aber definitiv ist.

kann ja eigentlich nur an board oder graka liegen, den speicher hab ich mit memtest gequält und für gut befunden.
und die graka hab ich mal für 700 dm gekauft und immer gut behandelt.......
 
Ich vermute irgendein Treiberproblem, allerdings habe ich keine Ahnung was für eins das sein könnte
 
vielleicht ist es ja nur eine bioseinstellung, eben den doch recht guten support von shutle überflogen, muss mich da noch vertiefen.

ich hatte noch eine GeForce3 von Gainward, die scheint aber durch zu sein, ansonsten hab ich nur noch alte Ati Rage hier liegen, oder wieder nur was noch neueres :(

GraKa Treiber schliesse ich eigentlich aus, da der Fehler unter win98se und xp gleich ist....
 
Versuch mal einen Treiber aus der 40er oder 50er Familie. Das Problem liegt bei deinem Treiber:
Die Grafikkarte wird zwar installiert, aber NVidia hat in neueren Treibern nur noch rudimentäre Unterstützung der alten Karten drin. Es fehlen dann einige Funktionen der älteren Karten.
Das Problem hatte ich leider auch schon, da kann ich ein Lied von singen.
 
So, dann geht mal ein fettes THX an Blutregen, da sein Tip richtig war. Mal ein paar alte Zeitschriften CDs durchwühlt, bis ich den 44.03 gefunden hatte (den hab ich noch als "gut" in Erinnerung :d ).

Den 89er, den Nvidia als letzten aktuellen Treiber anpreist, deinstalliert und den 44er rüber, neu gestartet - und alles läuft. Fette 1890 Punkte im 3Dmark01 :d :d :d

Nu kann ich ja endlich weiter basteln :)

Es wäre jetzt noch die Frage zu klären, welches von den alten Treibern wirklich der beste ist.
 
Schau doch mal bei Guru3D.com rein, dort findest du alle alten Treiber, auch noch Version 3.xx und sowas. :rolleyes:
Ich schau heute Abend mal nach, welche Treiber ich immer verwende. Die schlummern alle auf meiner Festplatte. Aber ich glaube das war der 40.80 oder irgendein 54.xx. Müsste ich mal schauen, denn da gabs auch teilweise Probleme bei Karten mit Video-Out. In einigen Treibern der 40er Reihe wurde die Funktion zwischenzeitlich deaktiviert, was Leistung kosten kann bzw. Probleme bei der Installation gibt (vorwiegend bei den Medion und Co. Karten der GF4MX-Serie mit ihren ganzen Multimedia-Funktionen, welche über nen kleinen Extra-Chip auf den Karten realisiert wurden, und eben dieser wurde bei einigen Treibern ab glaube ich 45.xx bis 53.xx oder so nicht korrekt/ gar nicht angesprochen -> auf Wunsch such ich die Infos gern nochmal genauer raus).

Nur mal eine kleine Information nebenbei, falls noch jemand solche Probleme bekommt, speziell mit GF2/GF3/GF4 und deren MX-Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh