Dynamische IP MX Record

marmel91

Neuling
Hallo,

folgende Ausgangssituation: Ich habe einen E-Mailserver zuhause, richtig konfiguriert und auch alle entsprechenden Ports geöffnet. Meine dynamische IP habe ich über einen freien ddns Anbieter (duckdns.org) registriert. Wenn ich einen SMTP Test auf den DDNS Namen mache, dann antwortet auch mein SMTP Server entsprechend. Nun wollte ich aber meinen echten Domainnamen über den MX-Record mit dem DDNS Namen verknüpfen, was ja kein Problem ist. Wenn ich dann einen SMTP Test auf den Domänennamen mache dann erreiche ich den E-Mailserver nicht. Mir geht es erst einmal nur um das reine Empfangen der Mails. Das Senden spielt erst mal keine Rolle und da verwende ich dann ein Relay. Es leuchtet mir nicht so ganz ein oder muss man neben dem MX Eintrag auch noch irgendetwas konfigurieren?

Danke schon Mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MX Records sind nur zum Empfangen wichtig. Abgerufen werden die Mails über die eingetragene Domain oder Subdomain.

A: example.com (<-- Mails werden hier abgerufen) (IMAP(S)/POP(S))
MX: example.com (<-- Mails werden hier hin geschickt) (SMTP(S))

Ja mir geht es ja nur um das Empfangen und da funktioniert ja der MX Eintrag nicht. Wenn ich einen MX Lookup mache auf meine Domain, dann zeigt er mir sauber den Verweis auf die ddns Domäne.
telnet example.ddns.org 25 -> funktioniert , mein E-Mailserver antwortet
telnet example.de 25 -> geht nicht

MX: example.de -> example.ddns.org

Soweit die Konfiguration.

Warum sich einige das mit dem MX in Verbindung mit ner dynamischen IP-Adresse ans Bein binden wollen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Die Mails per POP(S) einzusammeln ist ein gutes Stück stabiler, da man den zeitlichen Versatz beim Wechsel der IP-Adresse nicht hat (in der Zeit geht ggf. die Übertragung in die Hose oder sogar an einen fremden Server).

Vorsicht, App! Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
telnet example.de 25 -> geht nicht
Woher soll telnet wissen, dass das auf deinen Mailserver gehen soll? Ich vermute mal, telnet löst nicht explizit den MX-Record auf, sondern einfach nur den Hostnamen (der vermutlich noch auf nen Web-Server bei deinem Provider/Webhoster zeigt).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch entsprechend lang gewartet, als du den MX Record am öffentlichen DNS geändert hast? Je nach Provider etc kann das mal 4 - 12 h dauern. Mache Provider sind leider extrem lahm! Temporär würde es helfen mal den Google DNS Server einzutragen und dann nochmals zu testen.

Woher soll telnet wissen, dass das auf deinen Mailserver gehen soll? Ich vermute mal, telnet löst nicht explizit den MX-Record auf, sondern einfach nur den Hostnamen (der vermutlich noch auf nen Web-Server bei deinem Provider/Webhoster zeigt).

telnet muss ja auch nichts auflösen, dafür ist ja der MX-Record da. Deshalb muss das auch mit telnet funktionieren. Das geht ja auch mit jedem anderen DNS Eintrag bekannter E-Mailserver. Wenn deine Aussage stimmen würde dann müsste ja jeder DNS Eintrag bei den E-Mail Servern wo das funktioniert ein lokaler DNS Eintrag auf dem Server sein, was ja schon mal nicht stimmen kann.

- - - Updated - - -

Hast du auch entsprechend lang gewartet, als du den MX Record am öffentlichen DNS geändert hast? Je nach Provider etc kann das mal 4 - 12 h dauern. Mache Provider sind leider extrem lahm! Temporär würde es helfen mal den Google DNS Server einzutragen und dann nochmals zu testen.

Ja der ist schon seit 2 Wochen gesetzt, der MX Eintrag.

Tippfehler im DNS hast du ausgeschlossen? Hast du mal probiert ein A-Record für die gleiche DynDNS-Domain bei deinem Provider zu setzen ob das dann funktioniert? z. B. test.domain.tld -> domain.duckdns.org

Hallo,

woher soll Telnet denn wissen, das es den MX-Rekord benötigt, Du über Port25 einen Mailserver anrufen möchtest?
Es sei den, Du löst eine solche Host-Adresse auf wie mail.gmx.de, hier gibt es einen A-Record und Telnet funktioniert.
Aber den Mailserver einer Domain kann Telnet nicht ermitteln.

Richtig. Der MX-Record muss explizit abgefragt werden.
Dein MX-Record kannst du auf vielen Web-Portalen überprüfen, z.B. hier: MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox

oder per dig MX example.de (*nix),
nslookup -querytype=MX spb-online.de (windows)

Ok das Telnet nur mit A Record geht wusste ich nicht . Aber ich habe auch explizit den MX Eintrag abgefragt über besagte Toolseite und dann wird mir auch der Eintrag zu meiner ddns Domäne angezeigt. Über die selbe Seite habe ich auch getestet einen SMTP E-Mailserver Test zu machen. Wenn ich diesen über die ddns Domäne mache dann antwortet mein E-Mailserver. Wenn ich aber den Test mit meiner Domäne mache dann antwortet mein E-Mail Server nicht.

Ach ja. Jetzt fällts mir wieder ein. Ich habe es damals etwas durty gelöst.

A-Record von mail.domain.de auf die DynDNS Adresse.
als MX-Record dann mail.domain.de genommen. Damit hatte es funktioniert.

$name.duckdns.org muss ein A record sein und immer auf deine aktuelle IP-Adresse zeigen - TTL so niedrig wie möglich.
Der MX record für deine Domain muss auf diesen A zeigen - TTL ist egal, wenn du diese MX -> A Zuordnung nicht alle Nase lang änderst.

z.B.:
$name.duckdns.org. 5 IN A a.b.c.d
example.com. 86400 IN MX 10 $name.duckdns.org.

Poste halt mal konkrete Namen, damit man das vernünftig debuggen kann.

Verbindungstests macht man, indem man mit dig example.com mx den Mailserver abfragt ($name.duckdns.org) und dann per telnet $name.duckdns.org 25 die konkrete TCP-Konnektivität testet. Dass telnet example.com 25 nicht das gleiche ist, ist logisch, sollte man schon wissen.

Zuletzt bearbeitet:
A-Record von mail.domain.de auf die DynDNS Adresse.
als MX-Record dann mail.domain.de genommen. Damit hatte es funktioniert.

Nicht ganz, da ein A-Record auf eine IP Adresse zeigen muss was ja bei DynDNS nicht geht.
Man setzt einen CNAME auf mail.domain.de mit name.duckdns.org.
Den MX-Record setzt man dann auf mail.domain.de

Ein schönes Tool ist übrigens der DNS health Check von http://www.dnsqueries.com

Zuletzt bearbeitet:
CNAMEs haben bei Mail gleich gar nichts verloren. Der A record $name.duckdns.org existiert doch. Den kann man direkt verwenden.

Das mit den CNAMEs ist ein Workarround, der aber trotzdem funktioniert. Viele Domainhoster haben leider verkrüppelte Interfaces was die DNS-Einstellungen betrifft, wenn man nicht deren Server verwenden will. Bei 1und1 kann man z.B. für den MX Record eine IP angeben oder einen CNAMEn aus der eigenen Domain.
CNAMEs haben bei Mail gleich gar nichts verloren. Der A record $name.duckdns.org existiert doch. Den kann man direkt verwenden.
Der A-Record liegt auf dem DNS-Server des Dyndns und wird durch den Dyndns-Client ständig aktualisiert, der MX Record auf dem DNS Server des Domainanbieters.

Wenn man das ganze mit DNS für den MX sauber abbilden will kann man die Domäne zu Strato umziehen lassen. Die haben einen eigenen Dyndns-Dienst der beliebige Einträge der Domäne aktualisieren kann.

http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2181.txt

10.3.:
"The domain name used as the value of a NS resource record, or part of the value of a MX resource record must not be an alias."

Wenn die Interfaces bei diesen Ranzhostern so grottig sind, sollte man da vielleicht nicht Kunde sein.

..... kann man die Domäne zu Strato umziehen lassen. Die haben einen eigenen Dyndns-Dienst der beliebige Einträge der Domäne aktualisieren kann.

jup und aktuell 12 Monate lang ne .de domain kostenfrei (inkl DDNS), max 3 mal pro Nutzer - 12 Monate Vertragslaufzeit, also kündigen nicht vergessen, sonst kosts danach pro Monat 79 Cent ^^

http://www.strato.de/domains/

nutze selbst deren DDNS (da in der Fritzbox nativ unterstützt) und bin sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Und MailVersand und Empfang funktionieren damit? Bei dynamischer IP aus dem Pool deines Providers? ...

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Also ich habe das Ganze mit einem anderen Domainnamen, den ich registriert habe , bei einem anderen Provider getestet und da hat das alles so geklappt, wie gedacht, nämlich dass ich nur den MX Eintrag setzen muss, um E-Mails zu empfangen. Ich habe dann rausgefunden, dass bei dem anderen Anbieter, wo es nicht funktioniert hat, zwar der MX Eintrag laut MX-Lookup gepasst hat, aber die SMTP Weiterleitung immer auf den E-Mail Server des Providers gingen. Wenn man nämlich SMTP Test gemacht hat, hat der Provider SMTP geantwortet und das sollte nicht so sein. Anscheinend sind da noch interne Weiterleitungen gesetzt, weil damals mal Mail and Basic gebucht war, aber jetzt nicht mehr genutzt wird.

Wenn der MX laut externem Lookup passt, dann kann da nix internes dazwischenfunken. Das Internet kümmert sich nicht um Interna, nur der Lookup zählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh