DynDNS (DDNS) IPv6 Fehler mit FritzBox

Murazor

Legende
Hallo,

irgendwo hier im Forum wurde mir der DynDNS Dienst bei https://ddnss.de/ empfohlen. Bisher vollstens zufrieden.

Es läuft schon seit einer Weile problemlos mit IPv4. Bei IPv6 hat mir die FritzBox immer den Status "unbekannt" angezeigt.
Gestern habe ich mir die Konfiguration angezeigt. Die Homepage gibt mir sehr genau die Einstellungen, die ich in der FritzBox machen muss.
Seit kurzem ist in dem Update-URL nun auch die Information für IPv6 drinnen. Habe ich direkt übernommen und ausprobiert.

IPv4 funktioniert weiterhin ohne Probleme. Bei IPv6 bekomme ich nun statt "unbekannt" den Status "Fehler".
Das ist das Ereginis in der FritzBox.
1674766935982.png

Der Hostname, sollte definitiv passen. Immerhin funktioniert ja IPv4.

Jemand zufällig Erfahrung mit dem Dienst und FritzBox?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn deine update url aus?
Ich bin bei dnyv6. Damit funktioniert ipv4 und v6 problemlos.

DDNS ist echt ein Graus... hast Du denn IPv6? Ändert sich deine IPv4 überhaupt regelmäßig? Mal den FQDN genutzt oder nur den Hostnamen?

Deine Antwort war zwar sehr unvollständig, aber versuche mal user und pw wegzulassen aus der Adresse, aber nicht aus den Feldern der FB. Hat bei mir letztens bei einem anderen Anbieter geholfen.

Warum unvollständig? Bezüglich der Änderung weiß ich nicht, wie häufig sie sich ändert, aber sie ändert sich definitiv.

Danke, versuche ich Mal.

Also so:
https://www.ddnss.de/upd.php?host=<domain>&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>

Ja, eu nutze ich aber auch nicht.

Ich habe mal den Support von DDNSS angeschrieben. Mal sehen, was die meinen.

@speedygonzales dieses spezielle Problem, ja.

Wenn man sich die Update-URL aus meinem Post #3 ansieht, sieht man, dass zwischen dem Parameter für die Domain und IPv4 das trennende & fehlt. Auch auf der DDNSS Seite wurde die Update-URL mittlerweile korrigiert. Für mich hat es das Problem gelöst und IPv4 und IPv6 wurden an DDNSS gemeldet.

Dieses hier funktioniert also: https://www.ddnss.de/upd.php?user=<username>&pwd=<pass>&host=<domain>&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, solltest du im Ereignismonitor nach der Fehlermeldung suchen.

Jedoch, nachdem IPv6 auch ging, hat es bei mir zu anderen Problemen geführt, die ich aktuell noch nicht lösen konnte. Einige Docker-Container sind aus dem Heimnetz nicht mehr erreichbar (nur von außerhalb). Hat was mit DNS-Rebind-Schutz zutun. Habe in einem FritzBox Forum nach Hilfe gefragt aber das hat noch keine Früchte getragen. Damit es aber funktioniert, habe ich absichtlich den IPv6 Parameter aus der Update-URL wieder rausgeworfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh