e 6300 mobo hilfe ?

MaX_1

Enthusiast
hi @ all,

ich will zu e 6300 umsteigen nun bräuchte ich ein passenden mobo für wenig geld und es sollte meine DDR-Ram 400 mhz noch unterstützen.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben ?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
word @ vorposter.
wenn du aus dem e6300 allerdings was rauskitzeln willst dann kauf dir lieber was vernünpftiges!

Das ist leider wahr, aber wenn dieses Board auch noch super zum übertakten wäre, hätte der Intel 965er Chipsatz keine daseinberechtigung und jeder würde sich das ASRock für etwa 45€ holen ;)
PS: Ist das baord in deiner Sig das ganz normale ASUS P5B??

mfg

Marvin

Generell würde ich dir keinen Core 2 Duo mit DDR1 Ram kombinieren, da die Leistungseinbußen doch sehr groß sind, und es kaum einen Auswahl an Boards gibt, und diese Boards nen schlechten Chipsatz besitzen.

Also meine Empfehlung, wenn Core 2 Duo, dann Richtig!

Gibt es eine Leistungssteigerung zu meinem jetzigen pentium 4 3,2 ghz ?

Also zwischen dem P4 3,2 und dem E6300 liegen lichtjahre.
Der Core 2 Duo dürfte in etwa 100% mehrleistung besitzen.

mfg

Marvin

Hi Dümpler@,

ich muss leider deine Aussage als Falsch bezeichnen - Hardtecs4U und einige US Seiten haben sich dieses Thema schon mehrfach angenommen. In "real-world" Tests sind die Geschwindigkeitsunterschiede bei verschiedenen Bandbreiten gering und entsprechen gar nicht den "Marketing" und "Technischen Daten" der Hersteller.

ich denke ich habe seit meinen ersten Computer (1983) bis jetzt einiges an Erfahrungb gesammelt und gehe nüchterner mit den Verkaufsstories um. Meine ATI X800 AGP ist 8% langsamer als das PCI-e Pendant (Anandtech Test und eigene Benchmarks).

Der i865 Chipsatz ist ein guter und stabiler Chipsatz. Intel dreht halt jetzt stark an der Preisschraube der aktuellen Chipgeneration um mehr Geld in die Kassen zu spülen. Dank der Windows Vista Anforderungen erhofft sich die Industrie mehrer Millionen Kunden die alles neu kaufen um "bereit" für VISAT zu sein.

Ich habe 4GB DDR Ram dahim liegen und eine gute Grafikkarte. Warum sollte ich 120 € für ein Board, 120 Euro für Ram und 280 Euro für VGA Karte ausgegeben - aber am Ende keine Leistungs/Nutzensteigerung zu haben.

Lass dir nix einreden - lies dir die DDR1 und DDR2 Vergleiche im Netz durch und erkenne den Hoax.

Ich habe den E6300 verkauft und warte bis mATX Board mit i965 Chipsatz in der 60 Euro Region auftauchen.....die 4 Monate kann ich warten. Zur Zeit werkelt ein Pentium D820 im Rechner (auf ebay für 48 Euro abgegriffen!yeah!).

grüsse

heisst das das ich mit dem billigboard besser ausgestattet bin mit p4 z.z ?

Wenn das der fall ist würde es ja heissen das ich mit 200 euro cpu und mobo dabei bin, ich finde das ist dann eine gute Entscheidung weil ich ja mein Ram nicht verliere ;)

würdest du mir diesen Schritt empfehlen ?

Korrekt. Im Real-Life sind die Unterschiede zwischen DDR1 und DDR2 recht gering. Sofern du nur eine stärkere CPU möchtest und deinen DDR-RAM weiter nutzen möchtest, auf OC verzichten kannst, dann würde ich auch zum AsRock 775DUAL-VSTA greifen. Einfaches, günstiges Board, was seinen Dienst verrichtet und wo du noch die Optionen hast auf PCIe und DDRII umzusteigen, ohne das Board zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ja super das mach ich dann auch danke für den mobo tipp !!!

Jetzt hätte ich noch ne kurze frage, Ich besitze z.z nvidia 6600 pci non gt mein Freund hat vor ca. 1 monat einen 7600 gt pci gekauft und er hat noch zuhause seine alte 6600 gt mit agp liegen er würde es auch mit mit tauschen weil ja das Board das ich kaufen will pci und agp funktions fähig ist :)

Sollte ich meine non 6600 pci mit seinem agp 6600 gt tauschen, ist das sinnvoll ??

Also, die 6600GT ist schon um einiges stärker wie die 6600 non GT. Wenn es ein 1:1 Tausch ist, kannst du mit Ruhe tauschen. Auch wenn es AGP ist, ist sie nicht schlechter wie eine 6600GT PCIe.

Außer du hast dann Probleme mit dem Mainboard und musst es wieder wechseln, und danach hast du kein AGP Port mehr drauf.
Also ich hab erhebliche Probleme mit dem Dual-Vsta und werd deshalb wohl Anfang des Jahres auf ein gutes Board und neue Graka usw umsteigen.
Allerdings, bloß weil die geile Idee mit dem Wechsel bei mir nicht klappt heißt es ja nicht das es bei andern nicht geht. Viel Erfolg ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh