E/A Zugriffsfehler auf HDD

Penecho

Enthusiast
Ich habe seit ca. 6 Monaten eine 3TB HDD von WD in meinem PC (als 2. festplatte, von der nicht gebootet wird). Die Festplatte ist per Truecrypt verschlüsselt.

Nun habe ich die letzten paar Tage festgestellt, dass wenn ich sachen auf der 3TB HDD per WinRar packe/entpacke, WinRar irgendwann mitten im Vorgang stehen bleibt (nicht mehr reagiert) und auch ein "Task beenden" im Task Manager nicht hilft. Desweiteren wird die HDD mit 100% aktiv im Taskmanager angezeigt und das komplette System hängt/laggt derbstens.

Heute ist es nun so dass wenn ich die HDD in Truecrypt mounte, dieser Vorgang schonmal so um die 7 Minuten dauert bis das Ding gemounted ist. Wenn ich dann per Windows Explorer darauf zugreifen möchte läd er erst ne ganze Weile und dann kommt die E/A zugriffsfehler Meldung.

Momentan lasse ich gerade das WD Data LifeGuard Tool drüberlaufen. (bisher: SMART - PASS, Quick Test - OK, Extended Test läuft gerade)

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich evtl. noch meine Daten retten könnte?

System:

Core i7-920
20GB RAM
Win8 Pro x64

Update: der extended Test hat nun ne Fehlermeldung ausgespuckt, too many bad sectors...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig einmal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, die Portable Edition ist Werbe- und Installations-frei:
Download Center - Crystal Dew World

Das Fenster von CDI bitte vorher mit der Maus soweit aufziehen bis alle Spalten und Zeilen vollständig sichtbar sind (kein Scrollbalken mehr sichtbar ist). Das .png/.jpg hier via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da dann noch was machen? weil wenn ich die Festplatte ausgewählt hab, sieht man 0 infos...

Das ist schlecht. Bei I/O Fehlern kann nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden. Die Festplatte ist ein Garantiefall.
Es ist anzunehmen, das Datenrettungsprogramme genausowenig Zugriff erhalten wie CDI oder Windows.

Auch wenn ich nicht glaube das es etwas bringt: testen kannst du z.Bsp. Getdataback for NTFS, Download und Suchlauf sind kostenlos, werden Daten erkannt sind die in der Regel auch rettbar dann muß vor der Rettung der Freischaltcode bezahlt werden. Ansonsten bleibt nur ein professionelles Datenrettungsunternehmen, hier muß mit 1.000,- Euro aufwärts gerechnet werden.

Also Getdataback hab ich noch ne alte version weil mir so etwas ähnliches schon öfters vorgekommen ist, sieht so aus als könnte man da auf die daten noch zugreifen...

Bedeutet dann wenn ich alles brauchbare kopiert habe dass ich die HDD einschicken muss?

So sieht das Ergebniss des WD tools aus:

http://i50.tinypic.com/2gybyu9.png[/IMG]

Das ist angebracht.
(bei diesem Hoster seh ich übrigens kein Bild, und Adblock/NoScript bleibt bei mir an!)
Screensots sind besser hier auf hardwareluxx aufgehoben, via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten kannst du z.Bsp. Bilder hier als Anhang an deinen Post hochladen.

Der Tschip in der Festplatte hat einen automatischen Fehlererkennungs-Mechanismus. Denn im Laufe der Zeit werden einige Sektoren unleserlich, und wenn diese als "bad sectors" markieren würden, wären Festplatten prinzipiell recht bald unbrauchbar. So werden mehrere Versuche gemacht (Western-Digital etwa zehn bis zwanzigmal, aber das ãndert sich mit der Förmwehr), ohne daß man von außen etwas davon mitkriegt und es geht natürlich blitzschnell. Aber wenn zu viele Lesefehler auftreten (durch magnetische "Verschmutzung" oder mechanische Belastung etc), dann kann es zeitweise dazu kommen, daß die Festplatte "nicht mehr erkannt" wird (MS) oder nicht mehr eingehängt werden kann (Linux). Typisch dafür ist es, wenn es manchmal doch noch geht nach hundertmaligem Probieren. Welches Modell ist es? Dein Skreinschott zeigt "WD30EZRX", aber DCM&DATE sind auch wichtig! Dafür mußt du das Gehäuse aufmachen. Aber es kann auch die Platine durch einen Stoß oder Überhitzung kaputtgeworden sein! Hörst du den Motor summen und dreht er öfter hoch beim Start? Ohr dranhalten. Klickt der Schreib-/Lesekopf beim Suchen der Spuren? Darüber könnte man Bücher schreiben, was das alles sein kann, aber auf jeden Fall besorg dir ein Klonprogramm, damit du sofort alles komplett sichern kannst oder zumindest das wichtigste! Bedenke, daß mindestens 90% auf der Platte garnicht wichtig sind! Selektiere also bei der Datenrettung rechtzeitig. Ein sehr gutes Programm ist "ddrescue", wenn nicht das beste überhaupt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh