E-Bike: Eure Erfahrung oder Beratung?!

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
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Hallo

Als Bastler und Tüftler möchte ich mir gerne ein E-Bike Satz kaufen und an mein vorhandenes 28" Rad verbauen.
Fahre täglich 25km mit dem Bike zur Arbeit und möchte mir gerne eine Erleichterung spendieren.

Bin seit geraumer Zeit im Netz unterwegs und suche nach guten und günstigen DIY Bausätze.

Nun gibt es Set's für das Vorder-/Hinterrad, 250W bei 24V oder 36V oder auch 350W bzw. 500W bei bis zu 48V.
Wobei ich mich wahrscheinlich für das VR entscheiden werde. Weniger Aufwand, gute Gewichtsverteilung.
Dagegen spricht eben die nicht integrierte Schaltung und der bissle Mehraufwand bei der Montage, ist aber nicht wirklich ein Hinderniss!
Akku's für den Gepäckträger oder als Trinkflasche, passende Controller sowie die Anzeige per LED oder LCD und die Bremshebel.
Da frage ich mich eh, muss ich zwingend meine vorhandenen Magura entfernen und nur die neuen verbauen?
Möchte eigentlich nicht wirklich auf die Bremsen verzichten und die "Motorbremse in der Radnabe" wird ja sicherlich nicht so leistungsstark sein ...
Und 4 Bremsheben am Bike möcht ich auch nicht haben :d

Hier mal ein paar Angebote die ich gefunden und für gut und "günstig" empfunden habe.

Pedelec Nachrüstsatz- Elektrofahrrad Umbausatz Umbausätze xGerman Pedelec Umbausatz 250W/24V, Voderrad/Hinterrad

ELFEi Umbausatz Vorderrad Bafang Pedelec Umbausatz fr Pedelecs. Jetzt Ihr Fahrrad zum Pedelec umrsten...

Oder eben der ExportHändler:
DIY Electric Bike (Front Wheel Kit)

Habt Ihr weitere Angebote oder Tipps / Empfehlungen?

Habt Ihr vielleicht selbst schon ein Pedelec oder motorbetriebenes Bike im Einsatz?

Her mit Euren Informationen :d

Danke
 
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Hi,
da kann ich vermutlich helfen. Ich habe mir gerade selber mein Black Pepper Crossrad umgerüstet, da ich jeden Tag einfach 25 Km zur Arbeit fahre.
Ich habe mich auch für einen VR-Motor entschieden. Ich habe 250W mit einem 10Ah 36V LiFePo4 Akku. Damit komme ich ca. 40km weit wenn ich den Motor immer auf höchster Tretunterstützung laufen lasse. Statt billiger Chinabremshebel habe ich für meine V-Brakes einen Sensor in den man den Bremszug einfädelt und der dadurch den Motor beim Bremsen unterbricht. Ich weiß jetzt nicht was du für Bremsen hast, für hydraulische Bremsen kann man sich etwas mit Reed-Kontakten bauen, bei Scheibenbremsen kenne ich mich gerade nicht aus.
Ich habe das ganze Set bei Home - E-Bikes in Berlin bestellt. Da kannst du auch mal gut nachfragen, der Inhaber ist recht kompetent und antwortet schnell und gut auf Fragen.
Falls dir die 25 Km/h nicht ausreichen, die erlaubt sind, kann man auch einen Motor mit höherer Drehzahl in eine 28er Felge einspeichen, also bspw. einen Motor der eigentlich für 20 Zoll gedacht ist in eine 28er Felge, dann unterstützt der Motor so bis 35 Km/h, ist dann aber natürlich nicht mehr im legalen Bereich.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, erleichtert mir den Arbeitsweg schon sehr gut und bringt Spaß.

Grüße
 
Hey danke für deine Antwort.
Also ein 250w Motor in Verbindung mit einem 24V Controller und einem 24V ~10AH bekommt man für 650€.
Ich habe nun ein paar Seiten / Webshops durch.
Falls jemand auch an dem Thema Interesse hat:
e-motor:start [Wiki Pedelec-Forum]
Die Händlerübersicht ist ausgezeichnet und so kann man ganz bequem vergleichen.
Wieso hast du VR genommen, was meinte dein Techniker bzw was waren deine Überlegungen dazu? Ein Pedelec Sensor im Tretlager hast du wahrscheinlich auch verbaut, oder gehst du auf reine Motorkraft ala Mofa?
Was hast du bezahlt und wie war der Einbau?
Welchen Akkutyp (Trinkflasche, Gepäckträger oder an der Sattelstütze) verwendest du?
Wo hast den Controller versteckt, überlege mir so ne Dreieckstasche anzuschaffen und ihn dort mit samt den Kabeln zu verstauen...

Ah ein herrliches Thema, bin verwundert das so wenig bis keine Antworten kommen...

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 20:51 ----------

Achso, ich verwende hydraulische Magura Bremsen an meinem 28" Trekingrad.
Im Moment tendiere ich zu 250W 36V bei 12ah für 690€ beim Hinterrad inkl. Pedelec!
Nach bissle Lesen weis ich nun auch das der Motor durch die Bremshebel deaktiviert wird und selbst nicht aktiv Bremsen kann, somit werden ja die bisherigen noch gebraucht. Wie ist das mit hydraulischen Bremsen, bei VBrake oder Seilzug gibt es ja Verbinder die es Vereinen... Hmm!
 
Bin zwar nicht so in der Materie, aber wenn der Motor an die Trittkraft gekoppelt ist, wozu brauchst du dann einen Sensor für die Bremsen? Dann läuft der doch eh nicht, solang du nicht trittst?! Das wäre doch nur bei einem VR-Motor relevant, der - wenn er nicht ausschließlich unterstützend wirkt sondern auch ohne Muskelkraft das Rad bewegt - dann auch versicherungspflichtig wäre?
 
Jein
Die heutigen Motoren sind so gebaut, das sie eine Tretunterstützung und /oder ein Selbstläufer sind.
Sprich der Pedelec Sensor ist verbaut, der Motor eingeschaltet, und du fährst, wird der Motor automatisch durch den Controller in Bewegung gesetzt. Du kannst dann am Drehgriff oder am Taster bzw mithilfe der LEDs die Geschwindigkeit, die der Motor bringen soll bzw. Dich unterstützen soll, einstellen.
Sobald du nicht mehr trittst, musst du Bremsen, da es bis der Akku alle ist, weiterlaufen würde.
Fatal :)
So hab ich es bisher gelesen.
Selbst bin ich, muss ich gestehen, noch nie ein EBike gefahren!
Werde ich aber nachholen, spätestens wenn ich mein Kit verbaut habe :fresse:
 
Hi,
also zu deinen Fragen. Ich habe mich für VR entschieden, da es mir nach etwas lesen als einfacher einzubauen erschien und auch sonst noch ein paar Vorteile hat, ein Kumpel hat sich auch eins zusammengebaut und hatte schon VR-Antrieb und war damit recht zufrieden und dann habe ich mich da einfach auch für entschieden. Der Einbau hat recht gut funktioniert, am schwierigsten war der Tretsensor zu montieren, da er nicht für Hollowtech-Kurbeln aus gelegt war, aber auch das kriegt man mit ein bisschen basteln recht gut hin.
Einen Tretsensor habe ich an den Pedalen, keinen Gasgriff dazu oder ähnliches, der Motor läuft also nur an wenn ich trete, das funktioniert aber sehr gut und ich vermisse einen Gasgriff bisher nicht wirklich.
Den Akku habe ich in einfach in eine Satteltasche gesteckt und den Gegenstecker mit Kabelbindern am Gepäckträger befestigt. Finde ich so recht angenehm, da ich zum laden einfach die Satteltasche abnehme. Den Controller habe ich in einer Rahmentasche, die bei mir direkt mitgeliefert wurde, ist so alles recht unauffällig verbaut.
 
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