[Sammelthread] E-Ink Smartphones

teiger

Enthusiast
Irgendwie bin ich mal wieder auf E-Ink gekommen und hab spaßeshalber nach E-Ink handys gesucht, nur leider gibts da ja absolut keine Auswahl.
Buntes E-Ink Display am Handy wäre absolut was für mich, nur scheint sich da nichts am Markt zu ändern.
Weiß jemand vllt mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine sehr neue Technik die derzeit (soweit ich weis) nur bei einer Pebble-Uhr eingesetzt wird. Und die Farben sehen so mehr "meh" als brilliant etc. aus ;)
https://9to5mac.files.wordpress.com...94-kickstarter-2015-02-24-08-58-47.png?w=1200

Ausserdem hat E-Ink eine sehr lange reaktionszeit - als Hauptdisplay am Smartphone ist die Technik die nächsten Jahre im Grunde ungeeignet.
Es gibt ein SMartphone aus Russland (?), das hat ein E-Ink-Display auf der Rückseite und man kann das Bild vom Hauptdisplay nach hinen schicken - aber als Standbild. Ist gut zum Lesen längerer Texte.

Gab schon ein Video, indem sie gezeigt haben, dass man auch Videos auf einem E-Ink Display anschauen kann, natürlich nicht zu vergleichen mit einem LED Display, aber dafür mach ich gerne Abstriche.
Es gibt das Onyx Boox E-Ink Smartphone, was aber leider viel zu langsam vom Display ist -> unschön, sollte heutzutage aber mehr machbar sein.

Ach wie schön wäre ein gescheites E-Ink Handy, gut zu lesen, kein Problem in der Sonne und Augenschonend ^^

Es gibt ein SMartphone aus Russland

Das YotaPhone bzw. YotaPhone 2. Das 3er wurde angekündigt, gibt's aber noch nicht.
Das 2er kostet beim Hersteller 299€. Könnte der TE mal ausprobieren, aber die Reviews waren eher durchwachsen afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir schon angeschaut, jedoch empfinde ich die 2 Screens als eher störend, mir würde ein Screen (E-ink) reichen, außerdem ist es zu groß :x

Das YotaPhone finde ich auch interessant, schade das es nichts vergleichbareres gibt. Ich habe so das Gefühl, das E-Ink im Moment auf der Stelle tritt.

Ja leider, E-Ink wäre gerade für Kunden Interessant, die kaum Bilder oder Videos in bester Qualität anschauen müssen. Videos und Farbe sind auf E-Ink Displays auch schon möglich, allerdings kommt man natürlich nicht an LCD/LED Displays ran.
Vielleicht wird es irgend wann mal einen Kickstarter geben, der das ganze etwas in die Medien rückt.

für navi wäre es auch interessant. Jetzt sollen ja E-ink mit 2 verschiedenen Farben möglich sein. Schwarz/ Rot

Gibt auch schon bunte Displays, nur leider nicht für den Markt verfügbar. Aber ja, für die Automobilbranche finde ich es recht interessant, da stört einen einstrahlendes Sonnenlicht nicht mehr.

wenn es solche Displays in Groß gäbe.
Man muss halt schauen wie hoch der Ausschuss pro m² ist.
So arbeitet die Industrie oft zuerst wird Produziert dann wird geschaut wie gut das Produkt ist (zb bei Speicherzellen wie viele funktionieren) und dann wird das halt gelabelt.

Hmm, werden solche Displays ähnlich wie Waffer produziert?
Die Dispalys für die Pebbles schienen nicht besonders teuer.
Problem könnte aber sein dass ein Fehler pro Display bereits ausreicht damit es nicht mehr verwertbar ist - d.h. bei zufällig verteilten Fehlern auf der Gesamtoberfläche, sinkt die Ausbeute bei größeren Flächen pro Display schneller.

Problem könnte aber sein dass ein Fehler pro Display bereits ausreicht damit es nicht mehr verwertbar ist - d.h. bei zufällig verteilten Fehlern auf der Gesamtoberfläche, sinkt die Ausbeute bei größeren Flächen pro Display schneller.
Richtig deswegen je "kleiner" desto einfacher.
Man braucht sich nur durchrechnen was der Bildschirm je Zoll kostet um zu sehen wo wir heutzutage sind technisch.

Für eine Türsprechstelle ist es auch nicht uninteressant!

Jein, ist schon mal nicht ganz so einfach eine mit Display zu finden. Ich hab jetzt genau eine im Kopf, die hat ein normales LCD und tut da auch total ihren Dienst. Ich wüsste jetzt auch nicht was E Ink da groß ändern sollte.

E-Ink = 0 Stromverbrauch

Das stimmt so nicht ganz. E-Ink verbraucht nur keinen Strom, während das Bild sich nicht ändert. Deshalb haben E-Reader auch so eine gute Akkulaufzeit, da das Bild sich nur sehr selten ändert. Bei anderen Anwendungen mit häufigen Bildwechseln fällt der Vorteil geringer aus.

*gg* wie oft soll sich was bei einer Türsprechstelle ändern?
Maximal wen jemand das Menü aufruft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh